Hallo
Ich bräuchte wieder mal eure kompetente Hilfe bei folgenden Sachverhalt:
Ich öffne eine Calc-Dokument und möchte aber gleichzeit, dass sich beim Öffnen von mir vorbestimmte Dokumente sich ebenfalls öffnen, da ich diese als Übersicht, Notiz etc. benötige um das geöffnete Dokument zu bearbeiten.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu realisieren?
Vielen Dank vorab für eure zahlreichen Antworten.
LG xxSoNiCxx
Automatisches Öffnen mehrerer Dokumente
Moderator: Moderatoren
Re: Automatisches Öffnen mehrerer Dokumente
Ungetestet:
Öffne zunächst die Datei. Zeichne Dir dann ein Makro auf über Extras -> Makros -> Aufzeichnen und öffne nacheinander die von Dir gewünschten Dateien. Speichere das Makro in der Datei ab.
Hylli
Öffne zunächst die Datei. Zeichne Dir dann ein Makro auf über Extras -> Makros -> Aufzeichnen und öffne nacheinander die von Dir gewünschten Dateien. Speichere das Makro in der Datei ab.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo Hylli
vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Makro habe ich mir fast gedacht ... nur habe ich da ein klitzekleines Problem ... ich weiss nicht wie Du das mit dem Abspeichern in der Datei meinst. Wenn ich die Aufzeichung beende kommt ja die Meldung wo ich es abspeichern soll. Dann wähle ich die "Hauptdatei" und bennene das Makro. Dann möchte er noch einen Namen für das Modul. Dort habe ich dann nochmal den gleichen Namen wie zuvor eingegeben. Wenn ich jetzt die "Hauptdatei" speichere und wieder öffne passiert leider der Öffnung der ersten Datei nichts.
vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Makro habe ich mir fast gedacht ... nur habe ich da ein klitzekleines Problem ... ich weiss nicht wie Du das mit dem Abspeichern in der Datei meinst. Wenn ich die Aufzeichung beende kommt ja die Meldung wo ich es abspeichern soll. Dann wähle ich die "Hauptdatei" und bennene das Makro. Dann möchte er noch einen Namen für das Modul. Dort habe ich dann nochmal den gleichen Namen wie zuvor eingegeben. Wenn ich jetzt die "Hauptdatei" speichere und wieder öffne passiert leider der Öffnung der ersten Datei nichts.

Mit dem Aufzeichnen eines Makros geht's leider nicht, habe das nun auch mal getestet.
Schau mal, ob Du damit weiterkommst:
http://www.starbasicfaq.de/ffnen.Speichern.html
Hylli
Schau mal, ob Du damit weiterkommst:
http://www.starbasicfaq.de/ffnen.Speichern.html
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Hallo xxSoNiCxx,
schau Dir mal die Extension LastSession an, in der Du eine Sitzung mit bis zu 10 Dokumenten geöffneten Dokumenten abspeichern kannst um diese nach Starten von OO.o wieder aufzurufen.
Das funktioniert aber nur mit Dokumenten die zugehörig zu OO.o sind!
Wenn Du mehrere Projekte hast kannst Du auch die Version Last Session Multi verwenden die 10 verschiedene Sitzungen mit je 10 Dokumenten verwalten kann.
Viel Erfolg.
Jürgen
schau Dir mal die Extension LastSession an, in der Du eine Sitzung mit bis zu 10 Dokumenten geöffneten Dokumenten abspeichern kannst um diese nach Starten von OO.o wieder aufzurufen.
Das funktioniert aber nur mit Dokumenten die zugehörig zu OO.o sind!
Wenn Du mehrere Projekte hast kannst Du auch die Version Last Session Multi verwenden die 10 verschiedene Sitzungen mit je 10 Dokumenten verwalten kann.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Danke für die Makros ... habe Sie zwar nicht zum Laufen bekommen ... aber das scheint eher ein lokales Problem zu sein.
Hi,
Schau mal die Einstellungen der Makrosicherheit nach.xxsonicxx hat geschrieben:Danke für die Makros ... habe Sie zwar nicht zum Laufen bekommen ... aber das scheint eher ein lokales Problem zu sein.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!