Postkartenrückseite formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Arran
Postkartenrückseite formatieren

Beitrag von Arran »

Ich möcht in Zukunft mehrere Postkarten erstellen, ausdrucken und lokal anbieten. Dazu muss ich auch eine Rückseite haben, damit die Empfänger-Adresse korrekt geschrieben werden kann und so kann ich gleichzeitig die Porto-Kosten, sozusagen als Dienstleistung notieren. Ich arbeite nun seit geschlagenen vier Stunden an 2 Problemen herum:

1. Wieso kommt unterhalb eine zweite Seite?
2. Ich versuche die horizontalen Linien zu erstellen, indem ich im Adressfeld von dem Ausgangspunkt bis zu einem rechten Tabulator mittels Unterstrichen einen Tabklick mache.

Ich weiss, dass beides geht, aber ich finde nicht wieso.

Unten ist ein Bildschirmbild (die Rändern (mit Ausnahme der senkrechten Linien in der Mitte) werden wenn alles fertig ist, wieder unsichtbar gemacht). Leider muss ich das Bild quer einstellen, da im korrekten Hochformat das Bild sonst zu gross wird, resp bei noch mehr Verkleinerung kann man gar nichts mehr sehen.
Die eigentliche Datei ist im Anhang eingebunden.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann.

Bild
PostkartenrückseiteA6.odt
(10.57 KiB) 112-mal heruntergeladen
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
EGO

Re: Postkartenrückseite formatieren

Beitrag von EGO »

Arran hat geschrieben:1. Wieso kommt unterhalb eine zweite Seite
Weil da eine zweite Tabellenzeile ist. Die muß zuerst gelöscht werden. Dann steht nur noch ein Absatzmarker auf der zweiten Seite. Um den zu entfernen, klicken Sie in die "Adreßzelle" und drücken Strg+Umsch+Entf.
Arran hat geschrieben:2. Ich versuche die horizontalen Linien zu erstellen, indem ich im Adressfeld von dem Ausgangspunkt bis zu einem rechten Tabulator mittels Unterstrichen einen Tabklick mache.
Welche horizontalen Linien? Die, die zu sehen sind, sind die ganz normale Tabellenbegrenzung.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Arran

Beitrag von Arran »

Hallo EGO, vielen Dank für Deinen Hilfevorschlag.

1. Der erste Teil hat geholfen, die zweite "Seite" ist bis auf den Absatzmarker weg. Was aber ist die "Adresszelle"? Wenn Du das Feld meist, wo man dann die Adresse hineinschreibt, kommt bei Strg+Umsch+Entf. das Fenster "Rechner ausschalten".

2. Eben in dieses Feld sollen 4 horizonale Linien. Das habe ich jetzt geschafft, indem ich eine weitere Tabelle eingegeben habe und dort die zentrale und untere horizontale Linie ausgewählt habe.

Also bleibt nur noch, diese blöde zweite Seite wegzubekommen (das passiert ja oft, auch bei A4-Seiten).
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Arran hat geschrieben:Wenn Du das Feld meist, wo man dann die Adresse hineinschreibt, kommt bei Strg+Umsch+Entf. das Fenster "Rechner ausschalten".
[Strg]+[Umschalt]+[Entf], nicht [Strg]+[Alt]+[Entf]!

Gruß
lorbass
Antworten