Moin moin!
Nach nochmaligem Durchlesen meines ersten Posts muss meine Anfrage etwas präzisieren, glaube ich...
Quelltabelle ist wie o.a. diese:
Datum | Zähler1 | Zähler2
01.01.10 | 1000 | 2345
01.02.10 | 1055 | 3456
01.03.10 | 1155 | 4567
...
Reihe 1 (01.01.10) ist die Start-"Ablese". Was ich erstellen will ist so etwas wie dieses hier (die '-' dienen nur der besseren Formatierung):
---Von----|--Bis------| Tage | Verbrauch1 | Verbrauch2
01.01.10 | 01.02.10|-- 31 -|---- 55 ------|---- 111
01.02.10 | 01.03.10|-- 28 -|---- 100 -----|---- 111
...
Das Ganze soll stattfinden in OOBase 3.2.0 mit dem Sun Report Builder als alleinige Extension. Allerdings brauche ich diese Werte nicht in einem Report, sondern als View, damit ich die Daten noch weiter statistisch und abrechnungsmäßig verarbeiten kann. Auch habe ich nicht nur 2 Zähler, sondern eine ganze Menge. Aber mir geht das um den Ansatz dazu... Und der entfleucht sich mir!
Um die Werte EINER Quell-Zeile mathematisch zu manipulieren, geht es mir nicht (so von wegen
SELECT A AS A; B AS B; A+B AS C FROM TABLE). Was ich brauche ist das, was zwischen den Zeilen liegt!
OOBase hat HSQLDB, wenn ich mich nicht verlesen habe, richtig? Ich habe mit der Syntax Definition (
hier) schon probiert durch ein doppel-select immer paarweise die Zeilen auszulesen, aber irgendwie bekomme ich bei Benutzung von LIMIT immer Fehlermeldungen! Schon allein die Anweisung
SELECT * FROM <TABLE> LIMIT 0 1 geht daneben...
Und deswegen kratze ich mich hier am Köpfelein und frage um Rat!
Cheers,
HG
Edit: Habe beim Blättern
dies hier gefunden und werde das mal näher betrachten. Aber das scheint der Ansatz zu sein, den ich suche... Mehr später...