Ein Diagramm aus unterschiedlichen Tabellen erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Debugger
**

Ein Diagramm aus unterschiedlichen Tabellen erstellen

Beitrag von Debugger »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem Dokument gibt es zwei Tabellen mit jeweils zwei Spalten: Datum (Spalte A) und Preis (Spalte B). Somit habe ich also vier Spalten (jeweile zwei in Tabelle1 und Tabelle2), von denen zwei sich auf das Datum und zwei andere sich auf den Preis beziehen. Tabelle1 enthält im Zeitraum von ca. 10 Jahren rund 30 Preise (einen Preis alle paar Monate, hat also 30 Zeilen), während Tabelle zwei über 100 Preise im gleichen Zeitraum gespeichert hat (einen pro Monat, also über 100 Zeilen).

Wie kann ich nun in einem Diagramm den Zeitraum von 10 (In meinem Fall 1990 bis 2000) Jahren als gemeinsame X-Achse benutzen und die Preise von Tabelle1 Spalte B und Tabelle2 Spalte B so einordnen, dass die beiden zwar unterschiedlich viele Stützstellen bzw. Y-Werte haben, die Zuordnung zur X-Achse (also dem Datum) aber trotzdem korrekt ist?

Bei meinen Tests wird immer eine der A-Spalten als X-Achse verwendet und dann entscheidet die Zeilennummer über die Position des Preises (Y-Wert) im Diagramm, jedoch nicht das Datum.

Danke vielmals im Voraus

Debugger
Debugger
**

[gelöst] Ein Diagramm aus unterschiedlichen Tabellen erstell

Beitrag von Debugger »

Nach vielem Tüfteln habe ich nun herausgefunden, dass sich das mit einer zusätzlichen Spalte und der Hilfe von "SVERWEIS" realisieren lässt. Trotzdem danke für's Lesen.

Debugger
Antworten