eingebettetes calc-Formular ist schreibgeschützt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Max123

eingebettetes calc-Formular ist schreibgeschützt

Beitrag von Max123 »

Hallo an die Fachleute hier. Bin ein absoluter Neuling bzgl. Open Office. Bisher habe ich ausschließlich mit den Office Paketen von MS gearbeitet.

Nun zu meinem Problem: Meine Frau hat sich in der letzten Woche ein Apple MacBook Pro gekauft. Diesen Umstand haben wir genutzt, um uns Open Office anzusehen und auch zu nutzen. Bisher sind die gemachten Erfahrungen sehr positiv, aber wir stehen ja auch erst am Anfang ;-)

Meine Frau hat eine Dokumentenvorlage in ihrem alten MS Office für die Abrechnung von Mietnebenkosten. Dieses Word Dokument hat eine eingebettete Exceltabelle zur Berechnung von Zählerständen etc. Nun haben wir diese Dokumentenvorlage in Open Office übernommen. Hat auch sehr einfach funktioniert, aber wenn wir nun im Writer auf den Bereich des integrierten calc-Formulars klicken, öffnet sich calc, aber dieses Dokument ist schreibgeschützt. Die entsprechende Schaltfläche im Menü ist gegraut und nicht anklickbar.

Wie können wir dieses ändern?
Zuletzt geändert von Max123 am Mi, 29.09.2010 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Re: eingebettetes calc-Formular ist schreibgeschützt

Beitrag von Stephan »

Wie können wir dieses ändern?
mutmaßlich:
überprüfe ob unter Extras-Optionen-Laden/Speichern-Microsoft Office der Haken bei Excel nach OpenOffice.org Calc gesetzt ist.

Gruß
Stephan
Max123

Beitrag von Max123 »

@Stephan:

Danke für Deine Antwort, aber leider kann ich in dem MS Office 2003 keine Deiner beschriebenen Funktionen finden. Könntest Du mir den Vorgang genauer erklären?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

aber leider kann ich in dem MS Office 2003 keine Deiner beschriebenen Funktionen finden
Ich denke es geht darum das du mit OOo arbeitest?
Könntest Du mir den Vorgang genauer erklären?
Nein, eigentlich nicht, denn meine Erklärung ist vollständig. Meinethalben kann ich einen Screenshot hinzufügen:
eoc.gif
eoc.gif (69.44 KiB) 2170 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Max123

Beitrag von Max123 »

@Stephan:

Ich möchte ja nicht nerven :? , aber ich habe überhaupt nicht die Menüleiste mit "Extra". Und auch in dem menüpunkte "Ansicht" kann ich die Funktion "Extra-Optionen" nicht finden.

Bitte nicht schlagen, wenn ich mit meinen Beiträgen nerve, aber ich kenn mich mit Open Office wirklich nicht aus.

Und hoffe weiterhin auf Deine Hilfe.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Max123,
aber ich habe überhaupt nicht die Menüleiste mit "Extra".
wenn das tatsächlich so ist, solltest Du im Unterforum "OOo für andere Systeme" nachfragen, wo die Einstellungen zu finden sind. Der Mac mag alles ein wenig anders machen.

Mit Grüßen ohne Mac-ken

Eddy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bitte nicht schlagen, wenn ich mit meinen Beiträgen nerve, aber ich kenn mich mit Open Office wirklich nicht aus.
und mir scheint das Ganze, wie Eddy bereits sagt, ein Mac-technisches Problem, womit ich nicht meine MacOS sei schuld, sondern nur das sich das OOo für MacOS ggf. auch hinsichtlich seiner Menüstruktur unterscheidet und Du im Mac-spezifischen UNterforum fragen solltest.

Duie LÖsung die ich beschreiben könnte wäre nur möglich durch Veränderung/Ergäzung von Menüs/Symbollleisten oder durch Makros - Beides setzt jedoch leider die zunächst bestehende Extistenz von "Extras" im Menü voraus, weil ich sonst nicht weiß wo ich ansetzen soll mit ERklärungen.
Es wäre z.B. sehr bequem für Dich, und für mich sehr lkeicht möglich, Dir ein makro zu schreriben was mit einem einzigen Klick DEin Ursprungsproblem löst, leider muß dazu einmalig die sicherheitseinstellung für Makros angepasst werden, was wieder nur über EXtras-Optionen geht und so drehen wir uns im Kreis da ich mich schlich mit OOo unter Mac nicht auskenne und nicht weiß wie man dort zu Extras-Optionen komt, wenn es denn nicht im Menü vorhanden ist.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein. Rechtsklick auf der Symbolleiste oder Anklicken des schwarzen Pfeils am Ende der Symbolleiste und Auswahl von "Symbolleiste anpassen" öffnet das gleiche Menü wie Extras/Anpassen.
Ja, stimmt bzw. Ja, formal stimmt das und ich habe tatsächlich nicht an diese Möglichkeit gedacht als ich meinen post schrieb. Wenn ich jetzt aber antworte muß ich doch einmal rückfragen (und deshalb rede ich von "formal") ob Du diese Aussage in Kenntnis der Situation von OOo unter MacOS machst oder nur allgemein.

Allgemein ist sie sicher richtig, nur allgemein würde ich auch nicht erwarten das es unter MAc-OOo keinen menüpunkt "Extras" gibt. Da Letzteres aber nun vioelleicht doch der Fall ist bin ich mir auch nicht völig sicher das unter MacOS der Eintrag "Symbolleiste anpassen" im Kontextmenü der Leiste auch nicht existiert.

Sorry für mein vieles 'Vielleicht', aber ich habe kein MacOS und durch die Dinge bezüglich "Extras" im Menü verunsichert.

jedoch inhaltlich:
falls es geht über die Symbolleiste an den Dialog "Anpassen" zu gelangen, kann man anschließend entweder den Punkt OPtionen zu einem beliebigen menü oder zu einer beliebigen Symbolleiste hinzufügen.
Für die Hinzufügung zum Menü oder Symbolleiste findet er sich, im Dialog "Anpassen", unter Extras-Optionen (im Unterdialog "Befehle hinzufügen"):
eoc2.gif
eoc2.gif (45.49 KiB) 2124 mal betrachtet
Gruß
Stephan
Max123

Beitrag von Max123 »

Guten Morgen Stephan,

danke für Deine Geduld und Deine Hilfe. habe es nun schafft, das Menü um den Punkt Optionen-Laden/Speichern .. zu erweitern. habe dann anhand Deines Screenshots die Einstellungen vorgenommen. Aber es besteht immer noch der Schreibschutz.

Muss ich das Dokument noch mal komplett neu importieren?

Vielen Dank im Voraus!!!!!
Antworten