Diagram bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Daniel Reitmair

Diagram bearbeiten

Beitrag von Daniel Reitmair »

Servus folks,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe ein Diagramm erstellt und möchte nun eine Beschriftung meiner "Kuchenstücke" einfügen. Allerdings stet die Beschriftung nicht in der Spalte A, sondern in B. In OpenOffice habe ich aber nur die Möglichkeit der Spalte A. Bsp.:

Beschriftung steht in Spalte B
Wert steht in Spalte E

Gibt es eine Möglichkeit, die Beschriftung so einzufügen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Daniel
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Daniel,

also, das ist richtig: Bei OOo und Tortendiagrammen müssen die Beschriftungstexte vor den Werten stehen (als Spalte) , sonst geht es nicht. Und, kannst du nicht einfach eine zusätzliche spalte einfügen - mit den Beschriftungstexten (als Kopie?). die Spalte kannst du doch später ausblenden....
Andere Alternative (und meist die bessere....) : manuelle Verschönerung des Diagramms.
Erzeuge zuerst das Diagramm nur mit den Werten, plaziere es und passe die Größe entsprechend an. Jetzt: Klicke irgendwo ins Dokument (damit das Diagramm abgewählt ist), wähle "zeichenen" (Aktiviere die Zeichnen-Symbolleiste) und nimm z.B. ein Rechteck, plaziere es dorthin, wo du es hinhaben willst, schreib Text rein, färbe es etc. Mach es mit den übrigen gewünschten Texten auch so. Zum Schluss markierst du alle diese Rechtecke und das Diagramm an sich (Strg-Taste gedrückt halten) und wählat dann aus dem Kontext -Menü "Gruppe - betreten". So, jetzt sind alle Objekte eins und du kannst sie auch wieder verschieben....

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten