Adressbuch von Evolution als Datenquelle einbinden

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang.Klein

Adressbuch von Evolution als Datenquelle einbinden

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Hallo,

ich benutze die auf http://de.openoffice.org/downloads/down ... sion=3.2.1 zu findende Version 3.2.1 von OO unter Linux und möchte gerne das Adressbuch von Evolution als Datenbank benutzen. In verschiedenen Beiträgen las ich, daß OO dieses unter "Datei -> Assistent -> Adress-Datenquelle" zu finden sei. Dort werden mir aber nur folgende Möglichkeiten angeboten:
  • Mozilla/Netscape
    Thunderbird
    KDE-Adressbuch
    LDAP Adress-Bestand
    andere externe Datenquelle
Unter "andere" finde ich dann die Möglichkeiten "dbase", "oracle", "odbc" und noch einige mehr, aber von Evolution weit und breit keine Spur.

Was mache ich falsch? Benötige ich vielleicht noch ein spezielles PlugIn?
hylli

Re: Adressbuch von Evolution als Datenquelle einbinden

Beitrag von hylli »

Welches Linux setzt Du ein?

Möglicherweise musst Du noch ein separates Paket installieren, damit Du auf das Adressbuch zugreifen kannst.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wolfgang.Klein

Ich benutze Ubuntu 10.04, und es gibt laut Paketverwaltung tatsächlich ein Paket namens "openoffice.org-evolution" mit folgender Beschreibung:

Code: Alles auswählen

This package allows OpenOffice.org to access Evolution address books. You need to install evolution separately.
Das Dumme ist nur: wenn ich das Paket zum Installieren anwähle, möchte es gerne das aktuelle OpenOffice 3.2.1 gegen die ältere Version 3.2.0 austauschen, weil sonst die Abhängigkeiten nicht passen.

Also habe ich die Wahl, ob ich auf die Nutzung des Adressbuch von Evolution oder auf die aktuelle Version von OpenOffice verzichten möchte. Das finde ich sehr schade. :(

Nachtrag:

Hylli, ich sehe gerade, daß Du auch OO 3.2.1 unter Ubuntu 10.04 benutzt. Hast Du das Problem bei Dir irgendwie gelöst?
hylli

Beitrag von hylli »

Nein, da ich kein Evolution einsetze. Gegenüber Thunderbird in Sachen Geschwindigkeit und Spamfilterung um einiges schlechter. Hab's allerdings jetzt auch schon eine ganze Zeit nicht mehr genutzt, vllt. hat sich da ja einiges getan.

Allerdings kommt es mir irgendwie spanisch vor, dass das Paket nicht installiert wird?!? Das kann ich später mal nachprüfen.

Hylli

Wolfgang.Klein

Ich benutze eigentlich auch den Donnervogel. Evolution benötige ich nur, um über diesen Umweg meinen Kalender und mein Adressbuch zwischen Thunderbird und meinem Palm zu synchronisieren, denn "gnome-pilotd" ist zur Zeit das einzige verfügbare Programm, das noch Geräte mit PalmOS unterstützt und fehlerfrei synchronisiert. Leider läuft das aber nur, wenn Evolution installiert ist. Man muss es dann zwar nicht benutzen, aber installiert werden muss es, denn die zu benutzende Kalenderdatei (im vcal-Format) muss zuerst in Evolution definiert werden, damit sie dann mit gnome-pilotd synchronisiert werden kann.

Ich weiß: das ist wie "von hinten durch die Brust ins Auge geschossen". Aber wie ich schon sagte, gibt es zur Zeit leider außer gnome-pilotd kein Programm mehr, das fehlerfrei mit PalmOS zusammenarbeitet. Die Entwicklung von Kpilot wurde eingestellt, unter KDE 4 gibt es das Programm sowieso nicht mehr, und OpenSync macht leider noch zu viele Fehler beim Synchronisieren, und ein Programm, das beim Synchronisieren von Terminen Fehler macht, ist nicht zu gebrauchen.
Wolfgang.Klein

hylli hat geschrieben:Allerdings kommt es mir irgendwie spanisch vor, dass das Paket nicht installiert wird?!? Das kann ich später mal nachprüfen.
Nicht vergessen: ich benutze das Paket direkt von openoffice.org: http://download.services.openoffice.org ... _de.tar.gz

Darin ist kein Teil-Paket, das nach Unterstützung für Evolution aussieht. Bei dem Paket openoffice.org-evolution scheint es sich um ein Paket speziell für und von Ubuntu zu handeln.
hylli

Beitrag von hylli »

Nun da frage ich mich natürlich: Wieso setzt Du auf das Original und nicht auf die Paketquellen von Ubuntu?

Zu Deinem Sync-Problem:
Ich selbst nutze sowas nicht, aber hast Du Dich schonmal mit Funambol beschäftigt?

http://wiki.ubuntuusers.de/Funambol
https://www.forge.funambol.org/particip ... jects.html

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll?
Um den Dienst zu benutzen, muss ein kostenloser Account auf der Funambol- Homepage erstellt werden. Accounts, die nach dem 01.09.2009 eingerichtet wurden sind nur 90 Tage aktiv. Nach dieser Zeit werden die erstellen Konten, ohne Möglichkeit auf Verlängerung, deaktiviert. Sämtliche Daten gehen verloren!! Konten die vor dem 01.09.2009 erstellt wurden bleiben dauerhaft aktiv.
Hylli

Wolfgang.Klein

hylli hat geschrieben:Nun da frage ich mich natürlich: Wieso setzt Du auf das Original und nicht auf die Paketquellen von Ubuntu?
Weil die Ubuntu-Pakete die ältere Version 3.2.0 enthalten, mit der ich Probleme mit der Darstellung von einigen Schriften habe.
Zu Deinem Sync-Problem:
Ich selbst nutze sowas nicht, aber hast Du Dich schonmal mit Funambol beschäftigt?
Ja, ich habe darüber schon gelesen. Das gibt es nicht nur als Online-Dienst, sondern auch als Server-Version, der für den privaten Gebrauch sogar kostenlos ist. Insofern müsste ich noch nicht einmal meine Daten in die Wolke schieben, was ist sowieso nicht will. (Darum benutze ich z.B. auch nicht Google-Kalender und auch kein Android-Telefon.)

Das Problem ist nur, daß selbst der tollste Kalender-Server wie Funambol mir nichts nützt, solange es kein Programm gibt, das die Daten mit dem Palm über USB abgleichen kann. Ob Funambol das kann, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Aber sobald ich mal wieder ein Wochenende Langeweile habe, werde ich das Programm mal ausprobieren, das steht schon auf meiner Aufgabenliste.
Wolfgang.Klein

Ich habe mir jetzt mit einem Trick beholfen: ich habe das Adressbuch von Evolution per evolution-addressbook-export in eine CSV-Datei exportiert und diese dann in OO als Tabelle/Datenquelle eingebunden. Solange ich daran denke, nach jeder Änderung im Adressbuch diese CSV-Datei neu zu generieren, geht das, aber schöner wäre natürlich eine direkte Nutzung des Evolution-Adressbuchs in OO.
Antworten