Hallo Leutz,
kann mir jemand erklären wie das handling der Dokument Vorlagen abläuft ?
Ich steige da nicht durch!
Wenn man aus einem normalen Dokument, welches man fertig eingerichtet, hat eine Dokumentvorlage erstellt,
durch speichern als Dokumentvorlage und der Name noch nicht vergeben war, ist alles klar.
Es entsteht eine neue zB VorlageY.ott
Wenn ich nun aus der VorlageY ein Dokument generiere und ich dieses Dokument weiter optimiere,
und dann erneut als die Vorlage speichern will aus der es entstanden also VorlageY ist,
werde ich logischerweise gefragt "wollen sie die VorlageY überschreiben" ja das will ich, speichern und ok,
Dann wird aber entgegen der Behauptung die Ursprüngliche Datei nicht überschrieben,
sondern es entsteht eine weitere VorlageY2, beim nächsten Mal eine VorlageY3 usw die auch nach einem Neustart
immer noch im Template Verzeichnis stehen und auch nicht überschrieben wurden,
nur die letzte VorlageY# zeigt auch das letzte SpeicherDatum.
In der VorlagenVerwaltung wird aber nur eine VorlageY ohne # angezeigt !
diese Verhalten ist sehr hinderlich Makros finden nämlich plötzlich nicht mehr die zu ladende Vorlage
und wenn man so eine ältere zwischen Variante doppelt klickt wird die geladen und die aktuelleren Versionen
werden platt gemacht !
Wie bereit eingangs erwähnt, verstehe ich nicht wofür das gut sein soll,
warum wird die Datei nicht wie vorgegeben überschrieben ?
Ich wäre froh wenn's mir vielleicht jemand erklären könnte.
schon mal Danke...........
undurchsichtiges handling der Dokument Vorlagen
Moderator: Moderatoren
undurchsichtiges handling der Dokument Vorlagen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Re: undurchsichtiges handling der Dokument Vorlagen
Hallo clag,
unter Vorbehalt.
möglicherweise ein Problem -oder eine neue Funktion- des Betriebssystems. Zumindest unter Windows 7 wird beim Kopieren von Dateien bei Namensgleichheit nicht mehr gefragt, ob überschrieben werden soll, sondern durchnummeriert. Ob das unter XP und dadurch bei den Vorlagen auch so ist, kann ich nicht sagen.
Mit unnummerierten Grüßen
Eddy
unter Vorbehalt.
möglicherweise ein Problem -oder eine neue Funktion- des Betriebssystems. Zumindest unter Windows 7 wird beim Kopieren von Dateien bei Namensgleichheit nicht mehr gefragt, ob überschrieben werden soll, sondern durchnummeriert. Ob das unter XP und dadurch bei den Vorlagen auch so ist, kann ich nicht sagen.
Mit unnummerierten Grüßen
Eddy
Hallo Eddy,
neee.. da bin ich ja noch ganz konservativ XP SP3,
also es ist schon OOo das mir da was falsches erzählt von wegen überschreiben
sehr interessant ist auch, öffnet man aus der VorlagenVerwaltung die "VorlageY"
steht in der Kopfzeile von OO aber plötzlich "VorlageY2"
wenn die älteren Dateien nummeriert werden würden könnt ich es vielleicht noch als bak verstehen ?
hmm ?
neee.. da bin ich ja noch ganz konservativ XP SP3,

also es ist schon OOo das mir da was falsches erzählt von wegen überschreiben
sehr interessant ist auch, öffnet man aus der VorlagenVerwaltung die "VorlageY"
steht in der Kopfzeile von OO aber plötzlich "VorlageY2"
wenn die älteren Dateien nummeriert werden würden könnt ich es vielleicht noch als bak verstehen ?
hmm ?
LG
clag
clag
-
Hallo clag,
wenn Du über Datei/Dokumentvorlage/Verwalten... eine Dokumentvorlage zur Bearbeitung ausgewählt hast, dann wird diese ganz normal über das Speichernsymbol (Diskette) gespeichert und nicht erneut als Dokumentvorlage.
wenn Du über Datei/Dokumentvorlage/Verwalten... eine Dokumentvorlage zur Bearbeitung ausgewählt hast, dann wird diese ganz normal über das Speichernsymbol (Diskette) gespeichert und nicht erneut als Dokumentvorlage.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo pmoegenb,
sorry, hatte irgendwie nicht registriert das hier noch eine neue Antwort steht.
Das in der Dokumenten-Verwaltung die Datei einfach überschrieben wird, bei klick auf das speichern Icon
hatte ich auch schon soweit erkannt, aber genau das macht die Sache so undurchsichtig für mich.
Das eine Mal wird ohne Nachfrage überschrieben, das andere Mal wird solches behauptet, aber nicht ausgeführt
und OOo beginnt irgendeine ominöse nummerierte Speicherung des Dokumentes.
Wobei die auch aktiv ausgewertet wird denn wenn ich in der DokumentenVerwaltung eine Vorlage ohne Nummer
zum bearbeiten auswähle, wird wieder von OOo etwas anders ausgeführt und OO lädt
ohne jeglichen Hinweis eine andere Datei, nämlich die, die am höchsten nummeriert ist
Hier wird also mehrfach von OOo etwas anderes ausgeführt als vorgegeben, das irritiert mich schon !
(und ich halte so ein Programmverhalten auch nicht für wünschenswert)
erinnerst du dich an den ersten Absturz einesA320 1988
(Grund, ein Programm tut etwas anders wie vom Bediener angefordert)
sorry, hatte irgendwie nicht registriert das hier noch eine neue Antwort steht.
Das in der Dokumenten-Verwaltung die Datei einfach überschrieben wird, bei klick auf das speichern Icon
hatte ich auch schon soweit erkannt, aber genau das macht die Sache so undurchsichtig für mich.
Das eine Mal wird ohne Nachfrage überschrieben, das andere Mal wird solches behauptet, aber nicht ausgeführt
und OOo beginnt irgendeine ominöse nummerierte Speicherung des Dokumentes.
Wobei die auch aktiv ausgewertet wird denn wenn ich in der DokumentenVerwaltung eine Vorlage ohne Nummer
zum bearbeiten auswähle, wird wieder von OOo etwas anders ausgeführt und OO lädt
ohne jeglichen Hinweis eine andere Datei, nämlich die, die am höchsten nummeriert ist
Hier wird also mehrfach von OOo etwas anderes ausgeführt als vorgegeben, das irritiert mich schon !
(und ich halte so ein Programmverhalten auch nicht für wünschenswert)
erinnerst du dich an den ersten Absturz einesA320 1988
(Grund, ein Programm tut etwas anders wie vom Bediener angefordert)

LG
clag
clag
Hallo Gast,
noch kann ich nicht einmal erkennen, ob es nur ein Problem auf meiner Installation ist oder ein generelles,
bisher hat niemand dies von mir beschriebene Verhalten bestätigt.
Da macht es in meinen Augen nicht viel Sinn bei OOo "Alarm" zu machen !
Wenn sich allerdings herausstellen würde, bei anderen ist es auch so, dann natürlich,
und genau darum hatte ich meine Beobachtung hier kund getan .........
noch kann ich nicht einmal erkennen, ob es nur ein Problem auf meiner Installation ist oder ein generelles,
bisher hat niemand dies von mir beschriebene Verhalten bestätigt.
Da macht es in meinen Augen nicht viel Sinn bei OOo "Alarm" zu machen !
Wenn sich allerdings herausstellen würde, bei anderen ist es auch so, dann natürlich,
und genau darum hatte ich meine Beobachtung hier kund getan .........
LG
clag
clag