Hallo Karolus, Hallo Balu,
mit euren Hinweisen bin ich etwas weiter gekommen aber eben leider nur etwas
nach dem ich die Gruppierung aus der der Stempel bestand wieder aufgelöst hatte bin ich mit der Codezeile von Karolus weiter gekommen.
nach dem ich mehrere "index" nummern angesprochen habe
Code: Alles auswählen
xray thiscomponent.Drawpage.getbyindex(0)
xray thiscomponent.Drawpage.getbyindex(1)
xray thiscomponent.Drawpage.getbyindex(2)
xray thiscomponent.Drawpage.getbyindex(3)
was ich nun überhaupt nicht verstehe, denn ich hatte bisher geglaubt, dass die "Drawpage" sozusagen der Träger für irgendwelche belibigen Grafikelemente ist,
aber genau die fehlen hier ? also in etwa so
Jetzt habe ich den Eindruck als wäre die Drawpage das Element und jedes Element hätte seine eigene Drawpage ?
Die von mir im einfachsten Fall verwendeten Elemente sind ein "Rechteck" und zwei "Textfelder" wobei ich mit der Codezeile von Karo auch schreibend darauf zugreifen kann,
aber eben nur per "index()". Wobei ich das für ungünstig halte den die Indexnummerierung verändert sich doch je nach letztmaliger Bearbeitung zumindest ist es bei den Tabellen so.
Also möchte ich die drei Elemente per Namen ansprechen aber das gelingt mir nicht !?
Code: Alles auswählen
thiscomponent.Drawpage.ELEMENT.getbyName("StempelNummer") = "123456789"
oder so
wie muss das StarBasic korrekt ausgedrückt werden ?
Außerdem würde ich gern die Gruppierung beibehalten damit man den "Stempel" als ganzes greifen und bewegen kann !
Da vermute ich jetzt mal, dass man dazu erst per Makro die Gruppierung aufheben muss dann die einzelnen Elemente bearbeitet und dann die Gruppe wieder zusammenstellen muss?
Da wäre mir ein Hinweis auf das richtige Vorgehen auch sehr willkommen!
Danke für das lesen und über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen