Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
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Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo alle, folgende Problemstellung: Mein Chef will jetzt Nachtzuschläge zahlen und bittet mich ein Excel-sheet dafür zu entwerfen.
es gibt folgende Zuschläge:
von 20:00-24:00=25%
von 00:00-04:00=40%
von 04:00-06:00=25%
Und jetzt das Problem: Die 40% gibt es nur dann, wenn bereits vor 0:00 mit der Arbeit begonnen wurde. Bei Arbeitsbeginn, z.B. 00:01 gibt es dann bis 06:00 nur 25%
Kann mir jemand dabei helfen, oder weiss jemand, wo ich da eine fertige Vorlage herbekomme?
Anbei das Excel-Formular.Die blau eingefärbten bereiche müssten mit den entsprechenden Formel gefüllt werden.
Danke
es gibt folgende Zuschläge:
von 20:00-24:00=25%
von 00:00-04:00=40%
von 04:00-06:00=25%
Und jetzt das Problem: Die 40% gibt es nur dann, wenn bereits vor 0:00 mit der Arbeit begonnen wurde. Bei Arbeitsbeginn, z.B. 00:01 gibt es dann bis 06:00 nur 25%
Kann mir jemand dabei helfen, oder weiss jemand, wo ich da eine fertige Vorlage herbekomme?
Anbei das Excel-Formular.Die blau eingefärbten bereiche müssten mit den entsprechenden Formel gefüllt werden.
Danke
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo,
Ich vermute, dein Problem liegt in der Ermittlung der Nachtschichtarbeitszeit
zuerst mal ein Link dazu.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
Wenn du die Erläuterung am Ende der Seite beherzigst klappt es auch mit calc.
Du solltest für jeden Bereich eine gesonderte Berechnung machen, also
von 20:00-24:00
von 00:00-04:00=25%
von 00:00-04:00=40%
von 04:00-06:00
Anschließend kannst du dann alle Ergebnisse addieren oder damit weitere Berechnungen machen
Habe gerade etwas Zeit gehabt und deine Tabelle mal entsprechend angepasst.
Kannst ggf. die zusätzlichen Spalten ja ausblenden.
Gruß Holger
Ich vermute, dein Problem liegt in der Ermittlung der Nachtschichtarbeitszeit
zuerst mal ein Link dazu.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
Wenn du die Erläuterung am Ende der Seite beherzigst klappt es auch mit calc.
Du solltest für jeden Bereich eine gesonderte Berechnung machen, also
von 20:00-24:00
von 00:00-04:00=25%
von 00:00-04:00=40%
von 04:00-06:00
Anschließend kannst du dann alle Ergebnisse addieren oder damit weitere Berechnungen machen
Habe gerade etwas Zeit gehabt und deine Tabelle mal entsprechend angepasst.
Kannst ggf. die zusätzlichen Spalten ja ausblenden.
Gruß Holger
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Herzlichen Dank für die Hilfe.
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich schaue gerade durch.
Die Tabelle ist phantastisch, genau, was ich meinte.
Wie kann ich dir danken?
Gruß
Thomas
Ich schaue gerade durch.
Die Tabelle ist phantastisch, genau, was ich meinte.
Wie kann ich dir danken?
Gruß
Thomas
Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo Thomas,hernitscheck hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich schaue gerade durch.
Die Tabelle ist phantastisch, genau, was ich meinte.
Wie kann ich dir danken?
Gruß
Thomas
das ist der Sinn eines Forums, bei Problemen weiter zu helfen
Gruß Holger
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo, erst mal ganz herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe.
Leider gibt es noch einen kleinen Fehler in der Tabelle.
Obwohl ich mich bemüht habe, schaffe ich es nicht selbst, das Problem alleine zu lösen und bitte euch nochmals um Hilfe.
Problemstellung:
Start Ziel von bis Tag Dezimal Gesamt Dezimal
Hof/Geis Aschaffenburg 21:45 02:15 4,5
Aschaffenburg Rodgau 02:15 03:30 1,25
Hier rechnet die Tabelle die Zeit von 2:15-3:30 mit 25% Nachtzuschlag statt mit 40% ab, obwohl ich ja mit der Arbeit schon um 21:45 angefangen habe.
Ursache dafür ist, dass ich eine neue Spalte angefangen habe, in der die neue Tour Aschaffenburg-Rodgau eingetragen wurde.
Jedoch ist hier 02:15 nicht der Arbeitsbeginn, sondern lediglich der Beginn einer neuen Tour.
Die Zeit 2:15-3:30 müßte aber mit 40% angerechnet werden.
Arbeitsbeginn soll in dieser Tabelle so definiert werden, dass für den Zeitraum von mindestens 9 Stunden vorher nicht gearbeitet wurde.
Danach ist auch eine Unterbrechung kleiner 9 Stunden möglich, ohne dass es ein neuer Beginn der Arbeitszeit ist.
Hat da vielleicht jemand eine Idee und kann mir helfen die angehängte Tabelle entsprechend zu modifizieren?
Danke
Thomas
Leider gibt es noch einen kleinen Fehler in der Tabelle.
Obwohl ich mich bemüht habe, schaffe ich es nicht selbst, das Problem alleine zu lösen und bitte euch nochmals um Hilfe.
Problemstellung:
Start Ziel von bis Tag Dezimal Gesamt Dezimal
Hof/Geis Aschaffenburg 21:45 02:15 4,5
Aschaffenburg Rodgau 02:15 03:30 1,25
Hier rechnet die Tabelle die Zeit von 2:15-3:30 mit 25% Nachtzuschlag statt mit 40% ab, obwohl ich ja mit der Arbeit schon um 21:45 angefangen habe.
Ursache dafür ist, dass ich eine neue Spalte angefangen habe, in der die neue Tour Aschaffenburg-Rodgau eingetragen wurde.
Jedoch ist hier 02:15 nicht der Arbeitsbeginn, sondern lediglich der Beginn einer neuen Tour.
Die Zeit 2:15-3:30 müßte aber mit 40% angerechnet werden.
Arbeitsbeginn soll in dieser Tabelle so definiert werden, dass für den Zeitraum von mindestens 9 Stunden vorher nicht gearbeitet wurde.
Danach ist auch eine Unterbrechung kleiner 9 Stunden möglich, ohne dass es ein neuer Beginn der Arbeitszeit ist.
Hat da vielleicht jemand eine Idee und kann mir helfen die angehängte Tabelle entsprechend zu modifizieren?
Danke
Thomas
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo,
Die Tabelle macht was sie soll, das Problem ist das du ihr nicht mitteilst wann deine Arbeitszeit beginnt und endet sondern irgendwelche Zwischenzeiten in den Spalten einträgst. Du benötigst für die Berechnungen aber einen definierten Anfang und Ende der Arbeitszeit, dann passt das auch.
Hof/Geis nach Rodgau über Aschaffenburg 21:45 bis 3:30
Ich würde zwei Spalten einfügen wo die Zwischenzeiten eingetragen und berechnet werden können.
Also je zwei Spalten
Arbeitszeit Beginn/Ende für die Zulagen
Tour Beginn/Ende für den Rest
Gruß Holger
Die Tabelle macht was sie soll, das Problem ist das du ihr nicht mitteilst wann deine Arbeitszeit beginnt und endet sondern irgendwelche Zwischenzeiten in den Spalten einträgst. Du benötigst für die Berechnungen aber einen definierten Anfang und Ende der Arbeitszeit, dann passt das auch.
Hof/Geis nach Rodgau über Aschaffenburg 21:45 bis 3:30
Ich würde zwei Spalten einfügen wo die Zwischenzeiten eingetragen und berechnet werden können.
Also je zwei Spalten
Arbeitszeit Beginn/Ende für die Zulagen
Tour Beginn/Ende für den Rest
Gruß Holger
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
..........
Zuletzt geändert von knueppju am Mi, 22.12.2010 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn nicht besonders erwähnt sind Lösungsvorschläge vorab von mir getestet worden.
Feedback, egal ob negativ oder positiv wird gerne gelesen.
Freundliche Grüße
Jürgen
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Jürgen
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo, ich probier nochmals zu vermitteln, um was es geht. Arbeitszeit Beginn und Ende, täglich unterschiedlich. Keine festen Schichtzeiten. Pausen werden nicht angegeben. Diese ergeben sich aus der Differenz der Ankunfts/Abfahrtszeit. Die 25%-40% Regel soll so arbeiten, dass Excel erkennt, wo eine Fahrzeitunterbrechung größer/gleich 9 Stunden stattgefunden hat. Bis zur nächsten Unterbrechung geht eine Schicht. Dies bedeutet: Schichtbeginn vor 0:00= 0:00-4:00 40% Zulage. Schichtbeginn nach oder genau um 0:00=25% Zulage. Meinst du, du kannst mir da helfen? Danke, Thomas
Anbei eine Tabelle, die so aussieht, wie ich es brauche.
Die enthaltenen Formeln stimmen nicht, ich habe sie per Hand editiert um zu verdeutlichen, was ich brauche.
Anbei eine Tabelle, die so aussieht, wie ich es brauche.
Die enthaltenen Formeln stimmen nicht, ich habe sie per Hand editiert um zu verdeutlichen, was ich brauche.
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
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Zuletzt geändert von knueppju am Mi, 22.12.2010 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn nicht besonders erwähnt sind Lösungsvorschläge vorab von mir getestet worden.
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Jürgen
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Ne du, funzt nicht.
von Sonntag bis Dienstag funktioniert es genau wie ich meinte, wenn ich aber auf die ganze Woche erweitern will, dann fängt 40% an zu spinnen.
Da kommt nur noch der Hinweis #WERT!
Aber trotzdem danke für deine Hilfe
von Sonntag bis Dienstag funktioniert es genau wie ich meinte, wenn ich aber auf die ganze Woche erweitern will, dann fängt 40% an zu spinnen.
Da kommt nur noch der Hinweis #WERT!
Aber trotzdem danke für deine Hilfe
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
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Zuletzt geändert von knueppju am Mi, 22.12.2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Jürgen
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo, herzlichen Dank, es funzt.
Entschuldigung nochmals, aber ich bin halt recht beschränkt mit meinen Excel/Calc Kenntnissen.
Gruß
Thomas
Entschuldigung nochmals, aber ich bin halt recht beschränkt mit meinen Excel/Calc Kenntnissen.
Gruß
Thomas
Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
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Zuletzt geändert von knueppju am Mi, 22.12.2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nicht besonders erwähnt sind Lösungsvorschläge vorab von mir getestet worden.
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Jürgen
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Jürgen
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Re: Arbeitszeiterfassung mit Berechnung von Nachtzuschlägen
Hallo, ich habe noch 2 kleine Fragen zu meiner Tabelle, welche ganz toll funktioniert.
Ich habe in A6 das Datum eingetragen und für die anderen Datumsfelder die Formel ='Woche 1'.A6+1 bis ='Woche 1'.A6+30 verwendet.
Das Problem:
Wenn A6 leer ist, stehen in den Folgefelder ab 31.12.99 die Daten.
Wie kann ich die Folgefelder leer halten, wenn A6 leer ist?
Problem 2:
Bei Abwesenheit ab 24 Stunden gibt es 24 Euro Zuschlag. Bei Abwesenheit ab 12 Stunden gibt es 12 Euro. bei Abwesenheit weniger 12 Stunden gibt es nichts.
Also: Ergebnis soll sein: kleiner 12 Stunden=0, gleich/größer12 Stunden aber kleiner 24Stunden=0,5, gleich 24Stunden=1
Problem 3:
wie kann ich 24Stunden als Zeitmenge darstellen, ohne dass Calc automatisch auf 00:00:00 umspringt?
Danke
Thomas
Ich habe in A6 das Datum eingetragen und für die anderen Datumsfelder die Formel ='Woche 1'.A6+1 bis ='Woche 1'.A6+30 verwendet.
Das Problem:
Wenn A6 leer ist, stehen in den Folgefelder ab 31.12.99 die Daten.
Wie kann ich die Folgefelder leer halten, wenn A6 leer ist?
Problem 2:
Bei Abwesenheit ab 24 Stunden gibt es 24 Euro Zuschlag. Bei Abwesenheit ab 12 Stunden gibt es 12 Euro. bei Abwesenheit weniger 12 Stunden gibt es nichts.
Also: Ergebnis soll sein: kleiner 12 Stunden=0, gleich/größer12 Stunden aber kleiner 24Stunden=0,5, gleich 24Stunden=1
Problem 3:
wie kann ich 24Stunden als Zeitmenge darstellen, ohne dass Calc automatisch auf 00:00:00 umspringt?
Danke
Thomas