Versch. Spalten definieren in versch.Bereichen des Dokuments

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pablovschby
**

Versch. Spalten definieren in versch.Bereichen des Dokuments

Beitrag von pablovschby »

Ich habe hier ein Dokument, das sieht folgendermassen aus:
  • Title (1.Teil, 1 Spalte)

Teil2, 1. Spalte | Teil2, 2. Spalte
Im 1. Teil habe ich 1 Spalte, im 2. Teil habe ich 2 Spalten. Wie kann ich unten etwas weiterschreiben???

Wenn ich nämlich ans Ende des Dokuments noch etwas dazuschreiben will, springt mir der immer in diesen Teil2, in die 2 Spalten und ..... irgendwie habe ich so nur die Möglichkeit, das Dokument mit diesen 2 Spalten weiterzuschreiben, was ich aber nicht will.

Ich will also in etwa Folgendes:
  • Title (Teil1, 1 Spalte)

Teil2, 1. Spalte | Teil2, 2. Spalte

Teil3......blabla (1 Spalte)
Wie ist das zu bewerkstelligen in OO1.1.4, und zwar ist dies ein OO-Writer-Dokument.

Danke für allfällige Antworten. so (Link fixed) sieht die Datei jetzt aus.
Zuletzt geändert von pablovschby am Mi, 28.09.2005 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

Ich kann dich beruhigen das geht mit OO 1.1.4 ausgezeichnet!
Du möchtest also das deine Seiten unterschiedlich aussehen je nachdem welchen Abschnitt du hast.
- Du definierst ersteinmal 2 verschiedene Seitenvorlagen, eine mit 1 Spalte die andere mit 2 Spalten (Stylist ist hilfreich).
- Dann baust du überhalb deiner Teil2 Überschrift einen Manuellen umbruch ein und sagst folgevorlage (und dann deine gewünschte Seitenvorlage mit den 2 Spalten).
- Wenn der nächste Teil anfängt dann wieder einen Seitenumbruch mit der gewünschten Volgeforlage.

Dies müsste den gewünschten Effekt haben.

Weniger kompliziert ist eine Tabelle mit 2 Spalten einzufügen und den Rahmen zu deaktivieren.
pablovschby
**

Danke, Benjamin.

Also ausgezeichnet stelle ich mir durchaus etwas einfacher vor, ausgezeichnet funktioniert das keineswegs. Kann ich dann also auf der gleichen Seite diese verschiedenen Seitenvorlagen verwenden? Vlt. komm ich später noch dazu.

Aber die Variante mit der Tabelle geht bei mir nicht, weil OO (wenn man meine angehängte Datei angeschaut hätte) bei mir keine verschachtelten Tabellen zulässt.

Die Seitenvorlage-Variante funktioniert also auf der gleichen Seite? Auf der ersten halben Seite die eine Seitenvorlage, auf der unteren eine andere Seitenvorlage?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja sonst eine Seitenvorlage sinnlos wäre.
Vlt. komm ich später noch dazu, danke auf jeden Fall mal.

Bin natürlich für weitere Lösungen immer offen.
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

OK!
Lösung für dein Problem:

erstelle eine Tabelle mit 5 Spalten und 15 Zeilen. Die Zellen (z1;s1 - z1;s2) und (z1;s4 - z1;s5) jeweils markieren und mit "rechtermaustaste -> zellen -> verbinden". Hier kannst du deine Überschriften einfügen.
Dann alle Zellen wie gewünscht füllen.
Nun nur noch die Zellen Markieren deren Ränder unsichtbar werden sollen und mit "rechtermaustaste -> Tabelle " die Ränder ein und auschalten je nach gewünschten Effekt.
Innerhalb einer Zelle kannst du mit "rechtermaustaste -> zelle -> teilen" eine zelle weiter unterteilen.

Grund warum du keine Tabelle in einer Tabelle (wie in w**d) einbinden kannst ist das Tabellen Textelemente sind und auf der selben ebene liegen. Alle Tabellen sind "gleichberechtigt" und deshalb kann eine auch nicht teil einer anderen sein. Aber man kann eine Tabelle beliebig gestallten.
Willst du eine Tabelle aus der ebene herausholen geht das in dem du einen Rahmen einfügst. Nun kannst du in diesen Rahmen eine Tabelle oder Text oder.... integrieren und sie unabhängig vom Text verschieben oder umlaufen oder durchlaufen hinter den Text legen oder davor.

Gruß Benjamin
pablovschby
**

Danke, du hast recht, ich muss einfach eine Tabelle selbst gestalten und dann die Inhalte halt in diese Tabelle einfügen.

Danke.
viktordick
Beitrag von viktordick »

Diese Lösung scheint mir seltsam zu sein. Wenn du verschachtelte Tabellen braucht, ich glaube, dass die seit OOo 2.0 problemlos gehen. Aber es ist auch möglich, für einen markierten Bereich eine andere Spaltenzahl zu definieren. du musst allerdings vielleicht vorher schon einen neuen Absatz erstellen (der dann der dritte, wieder einspaltige Bereich sein wird). Dann den mittleren Absatz markieren und unter Format->Spalten auf 2 Spalten stellen und dabei darauf achten, dass "Markierter Bereich" und nicht "Seitenvorlage" eingestellt ist.
Antworten