Speichern Probleme mit WLAN-Drucker?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

balu

Speichern Probleme mit WLAN-Drucker?

Beitrag von balu »

Hallo liebe Leute,

der Betreff hört sich zwar merkwürdig an, hat aber seinen Sinn. Genauer gesagt müsste er eigentlich wie folgt lauten.

Probleme beim speichern von geänderten Dateien bei nicht erreichbarem (offline) WLAN-Drucker?

Wir hatten hier ja schon mal das Problem, dass Dateien z.B. in Calc ein merkwürdiges Verhalten ans Tageslicht legten, wenn ein Drucker nicht angeschlossen war.
Und hin und wieder tauchen ja Probleme beim Speichern von Dateien auf, die mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wird.
Fehler beim Speichern des Dokuments xyz.odt: Schreibproblem
Fehler beim Schreiben der Datei.
Mit dieser Ferhlermeldung bin ich in letzter Zeit, einschließlich jetzt heute, mehrfach sporadisch bei einer bestimmten Datei konfrontiert worden. Beim letzten mal hatte ich die betroffene Datei entzippt, und merkwürdige Einträge in der content.xml gefunden, die sich auf eine Bedingte Formatierung bezog, und die Bedingung so wie die anzuwendene Formatvorlage nicht mehr existierten.
Beispiel:
Bedingung 3
Zellwert: gleich:"TEST" <= existierte nicht mehr
Formatvorlage: alfa <= existierte nicht mehr

Also hatte ich in Calc in der Datei diese Bedingte Formatierung gelöscht, gespeichert, und gut war. Es waren keine ungültige Bedingte Formatierungen mehr vorhanden. Ich konnte anschließend wieder mit der Datei diverse Anwendungstest ohne Probleme durchführen. Das war vor genau einer Woche, und seitdem hatte ich nicht mehr mit ihr gearbeitet.
Und grad eben hatte ich mir diese Datei wieder vorgenommen, um folgendes zu machen.

1.
Zeilenhöhe und Spaltenbreite per Makro auslesen lassen. = o.k.

2.
Alle Inhalte, Formulare-Steuerelemente, Autofilter die auf festgelegte Datenbereiche beruhen und diese Datenbereichsnamen gelöscht. = o.k.
Jetzt waren nur noch leere Tabellenblätter zu sehen.

3.
Datei speichern unter einen anderen Dateinamen.
Nop!
Geht nicht!
Die oben zitierte Fehlermeldung erschien.
Datei direkt speichern, also der originale Dateiname.
Das gleiche in Grün.

Also die Datei geschlossen, und neu geöffnet, und das ganze noch mal von vorn. Jetzt konnte ich alles noch mal von vorn beginnen, Punkt 1-3. Und siehe da. jetzt konnte ich speichern. Aber nicht unter einen anderen Namen, sondern unter dem Originalen, und es gab keine Schwierigkeiten.

Da ich nur die eingestellten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen in einer Blanken Datei haben wollte, und sonst nichts, habe ich nun auch noch alle zugeordneten Namen und Formatvorlagen gelöscht. Und anschließend gespeichert, ohne Probleme.

Die entzippte Datei sah jetzt auch so weit in Ordnung aus. Eigentlich fast eine leere Standard Datei, so als würde man einfach sagen; ->Datei ->Neu.
Wenn da nur nicht in der settings.xml der Druckereintrag wäre. Dieser wird ja automatisch dann erstellt, wenn man auf die Seitenansicht geht. Das habe ich eben mit einer ganz billigen Testdatei verglichen und festgestellt.

Jetzt frage ich mich, besser gesagt Euch:
- Kann es sein das der nicht erreichbare Drucker sporadische speicherprobleme verursachen könnte?
- Oder haben wir (ich) es hier mit einem Problem zu tun das im zusammenhang mit der Seitenansicht steht?
- Kann jemand von Euch das nachvollziehen, oder bestätigen?
- Hat jemand einen Rat für mich?

So weit ich mich recht erinnere, hatte ich so lange keine Probleme mit der Datei wie ich NICHT auf die Seitenansicht gegangen bin. Erst als ich mottco installierte und danach die Seitenansicht aufrief, fingen die aktuellen Probleme an. 100pro bin ich mir wohl nicht sicher, aber so ziemlich.

Würde mich wirklich über Antworten von Euch freuen.
Ich bedanke mich schon mal bei Euch, auch wenns nur für das Lesen ist.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Re: Speichern Probleme mit WLAN-Drucker?

Beitrag von clag »

Hallo Balu,

das hört sich ja "putzig" an!
Aber wenn das zeitweise nicht erreichbar sein des Druckers zu Problemen führte, müsste dann nicht auch ein abgeschalteter LAN-Drucker zu ähnlichen Verhalten führen ?
In meinem System mit LAN-Drucker hat es bisher keine Probleme mit OOo gegeben, die mit dem on oder offline Zustand des Druckers in Verbindung stehen.

Jaja ich weiß schon, dass hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, es wahr auch nur so mein erster Gedanke dazu........
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,
das hört sich ja "putzig" an!
Stimmt! Und ich seh deine Aussage jetzt auch nicht als lächerlich an. Denn es ist ein komisches Phänomen, welches mir arge Kopfschmerzen bereitet.
Bin ja auch froh, dass Du von deinen LAN-Drucker berichtet hast, und das mit Null Probleme.
Jaja ich weiß schon, dass hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, es wahr auch nur so mein erster Gedanke dazu........
Bei einer Fehleranalyse hilft jeder Punkt der ausgeschlossen werden kann. Also von daher hat es schon geholfen.

Ich weiss nur noch nicht ob vielleicht mottco irgendwie eine Fehlerquelle sein könnte, oder vielleicht Verursacher. Obwohl ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, kann ich es momentan noch nicht ausschließen, auch wenn Stephan es vielleicht nicht gerne hört. Um aber das Problem in den Griff zu bekommen, will ich erst mal gar nichts ausschließen. Auch eventuelle dusseligkeiten meinerseits.

Ach ja, hatte ich eben vergessen gehabt.
WinXP SP3, OOo 3.2.1. Und nur dort ist mottco installiert. In meinen anderen OOo-Versionen mit der gleichen Datei tritt dieses Problem auch auf, aber da ist kein mottco.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

clag

Beitrag von clag »

Hi Balu

obwohl da geht mir gerade durch den Kopf das gleiche ist eben doch nicht das selbe oder so!
wie sieht das denn bei dir aus,
ist der Drucker über einen W-LAN Router oder direkt am W-LAN vom PC/Laptop angekoppelt?
Wenn es direkt am PC hängt wäre der ja bei schlechter Verbindung möglicherweise permanent mit der Suche nach besseren Kanälen beschäftigt !?
Also doch ein durchaus bedenkenswerter Unterschied hm......
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

Drucker ist im W-LAN Router angemeldet. Ich kann nur dann auf ihn zugreifen, wenn er eingeschaltet ist und ich eine Verbindung per W-LAN zum Router aufgebaut habe.
Also dürfte der PC nicht ständig auf der Suche nach ihm sein, wenn der Drucker ausgeschaltet ist. Und die COMODO-Firewall signalisiert mir auch keine Verstärkte aktivität an. Weder Ein-, noch Ausgehender Datenverkehr.

Aber deine Überlegung, ob per Router oder direkt, ist nicht ganz verkehrt.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Hallo,

ich habe jetzt noch mal verschiedenes Ausprobiert, aber noch keinen echten Erfolg gehabt. Nur einen gewissen Teilsieg erlangt.

In einer bestimmten Datei drauf geachtet das ich nicht einmal in die Seitenansicht gegangen bin. Auch hatte ich in der styles.xml überprüft das kein Druckereintrag vorhanden ist. Und obwohl ich dennoch dies sporadische speichernproblem habe, liegt es also wohl schon mal nicht am Drucker.

Das sporadische ist eigentlich nicht mehr direkt sporadisch, da ich es unter bestimmten Bedingungen reproduzieren kann. Und das unter folgenden 2 Varianten.

1.
openoffice. exe starten, und anschließend aus dem Explorer (in meinem Fall Idoswin-Free) mittels Drag&Drop die Datei in OOo rübergezogen. In einem Blatt mit dem Autofilter etwas gefiltert und wieder zurück gestellt. Speichersymbol angeklickt, und die Fehlermeldung erscheint.

1.1
openoffice. exe schließen und warten bis das auch der Task-Manager keinen OOo typischen Eintrag mehr aufweist.

2.
openoffice. exe starten, und über
-> Datei
-> Zuletzt benutzte Dokumente
die Datei geladen. Anschließend die gleichen Schritte wie bei Punkt 1 ausgeführt. Ergebnis: selbige Fehlermeldung.

siehe 1.1

Das kann ich, wie schon gesagt, immer wieder wiederholen mit dem gleichem Ergebnis.

Wenn ich aber openoffice. exe starte und die Datei über
-> Datei
-> Öffnen
lade, dann kann ich die gleichen Schritte wie bei Punkt 1 ausführen und beim klick auf Speichern wird .........gespeichert :shock:.

Da ich aber momentan keine OOo 3.x.x festinstalliert habe, sondern diese nur als Portable, werd ich als nächstes diese Installation nachholen und mal schaun was dann passiert.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

OOo festinstalliert und alles wie gehabt.

Ergänzend.
Wenn ich die Datei im Explorer (in meinem Fall Idoswin-Free) doppelklicke wird OOo 3.2.1 gestartet und lädt die Datei. Und wenn ich wie beschrieben vorgehe, dann is nix mit speichern, sondern Fehlermeldung :twisted: .

Nur per "richtigem" öffnen kann ich dann speichern.

N8.

clag

Beitrag von clag »

Moin Balu,

so wie du es beschreibst, also Probleme gibt es nur wenn per drag and drop die Dateie gestartet wird,
könnte man vermuten, dass dabei bei der MausAktion der Pfad nicht korrekt übergeben/erkannt wird. !?
Und wenn OOo nicht den korrekten Pfad kennt, kann natürlich auch nicht "dahin" gespeichert werden.
Kannst du speichern unter erfolgreich ausführen, vermutlich ja, oder?
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,
also Probleme gibt es nur wenn per drag and drop die Dateie gestartet wird
Nein, nicht nur. Ich sagte doch schon auch unter: "Zuletzt benutzte Dokumente"
Bei Treck&Trop könnte man das mit der Pfadvergesslichkeit noch eventuell verstehen, was aber auch unlogisch ist. Denn durch dieses Verfahren wird ja dem Programm eigentlich nur mitgeteilt, von wo die Datei kommt. Es ist ja nicht so, dass per Treck&Trop die Datei erst in den Zwischenspeicher kopiert wird, um dann im Programm eingefügt zu werden. Da kann dann der Pfad eventuell vergessen werden.
Also hilft dieser Gedanke nicht weiter.

Kannst du speichern unter erfolgreich ausführen, vermutlich ja, oder?
Nein, das geht nicht.
Egal ob bei direktem speichern, oder per speichern unter, wenn einmal diese Fehlermeldung auftaucht, braucht man erst gar nicht die andere Möglichkeit zu versuchen. Geht kein direktes speichern, hat sich der andere Weg schon erledigt, und umgekehrt.

Aber dennoch danke das Du deswegen deine Grauen Obermieter mobilisierst :D.

Hatte die besagte Datei nach der festinstallation von OOo 3.2.1 noch mal komplett neu gemacht, als wieder der Fählerdeiwel erschien. Da ich aber nach bestimmten Arbeitsschritten immer wieder mal unter einem anderen Dateinamen speichere, xxx010 ... xxx011 etc., habe ich jetzt eine andere Version genommen und arbeite mich wieder so langsam vor. Und bis jetzt sieht es recht gut aus.
balu hat geschrieben: Auch eventuelle dusseligkeiten meinerseits.
Und das bewahrheitet sich bis jetzt. Kann durchaus sein das ich irgendetwas gemacht habe, was Calc sauer aufstößt. Nur was, das ist noch die Frage, der Fragen.

Werde diesbezüglich noch berichten.

Gruß
balu

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

der Pfad ist bei der fehlerhaften Datei vorhanden.
Kann mal recht einfach prüfen mit:

Code: Alles auswählen

Print thisComponent.URL
Schönen Tag noch.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten