Datensätze können hinzugefügt, aber nicht verändert werden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Firelold

Datensätze können hinzugefügt, aber nicht verändert werden

Beitrag von Firelold »

Moin Moin,

Ich habe das Forum schon mal durchkreuzt, konnte aber leider nichts, für mich verständliches finden.

ich habe mit Base eine einfache Datenbank mit 2 Tabellen und ein Paar Formularen und Abfragen gebaut. Die Abfragen sind keine, die die Daten verändern können, nur die Formulare greifen in die Daten der Tabellen ein.
Seit neustem kann ich sowohl in der Tabellenansicht, als auch mit den Formularen die Datensätze nicht mehr verändern.
Ich kann weiterhin Datensätze hinzufügen sind sie aber einmal gespeichert, kann man sie nicht mehr verändern.
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Datensatz springt ohne irgendwelche Kommentare oder sonstwas in die ursprüngliche Form zurück.
Die Datenbank ist auf einem Usbstick gespeichert, aber auch wenn ich sie auf den Desktop kopiere, sind die Datensätze nicht zu verändern.
Ich habe das Problem auf mittlerweile 4 verschiedenen Rechnern gehabt

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auf Wunsch kann ich die Datenbank auch zuschicken... müsste aber erst die Datensätze verändern, das es sich um Kundendaten handelt

bis bald

Simon
Firelold

Re: Datensätze können hinzugefügt, aber nicht verändert werden

Beitrag von Firelold »

Gast hat geschrieben:
Seit neustem kann ich sowohl in der Tabellenansicht, als auch mit den Formularen die Datensätze nicht mehr verändern
Ist „seit neustem“ ein Update durchgeführt?
nein. Ich habe allerdings die Tabelle nach dem einfügen von Datensätzen erweitert.
Welche Version verwendest du?
die aktuelle 3.2.1 aber auch mit der beta 3.3 kein unterschied
Du verwendest die in OOo integrierte Datenbak?
ja... nehm ich an

Ich habe die Tabellen nochmals abgeschriben (in einer neuen DB)
Beobachung:
wenn ich eine neue tabelle mache kann ich die daten manipulieren
Wenn ich die tabelle, so wie sie ist abschreibe habe ich das selbe problem, wie in der echten DB

ich hänge die datei an
Dateianhänge
Neue Datenbank.odb
(4.29 KiB) 37-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Firelold am Mo, 18.10.2010 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Firelold

Beitrag von Firelold »

UP! weiterhin ungelöst
herz4

Beitrag von herz4 »

Ich hatte eine ähnliche "Erscheinung", als ich Base via JDBC-Treiber auf eine HSQLDB 2.0.0 zugreifen ließ.

Eine von etwa zehn Tabellen in dieser DB ließ ein Insert zu aber kein Update. Wenn ich als gleicher User (mit gleichen Rechten - Admin) via HSQL-DB-Manager auf diese Tabelle zugriff, konnte ich auch in betreffender Tabelle problemlos Daten editieren. Ich habe das DB-Script ausgiebig durchforstet aber keine Ursache für die "Andersbehandlung" dieser Tabelle durch Base(!) finden können.

Dieses war letztlich das i-Tüpfelchen für mich, von HSQL 2.0 wieder zurück auf HSQL 1.8 zu schwenken. Ich vermute die Ursache in meinem Fall im DB-Treiber und seinen Schnittstellen zu HSQL und Base. VERMUTE!

Mir ist klar, mit diesem Posting nicht wirklich zu helfen, sorry.

Nachtrag (22.10.): Ich habe meine oben verwiesene Tabelle jetzt auch in Base editierbar gemacht. Bisher war der Primärschlüssel auf eine VARCHAR-Spalte gesetzt, weil diese auch als Fremdschlüssel diente. Ich erzeugte einen neuen, INTEGER-Primärschlüssel und dann - mit Schwierigkeiten - wieder den bisherigen Fremdschlüssel. Jetzt kann Base die Tabelle updaten!

Geht das bei Dir auch?
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
Antworten