Serienbrief aus Base Sortieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pianozwerg

Serienbrief aus Base Sortieren

Beitrag von pianozwerg »

Ich habe eine kleine Adressdatenbank in OpenOffice Base und mache daraus Serienbriefe mit dem Serienbriefassistenten und soweit funktioniert alles perfekt.
Bisher war mir die Reihenfolge auch egal, nun will ich die Briefe aber nach Postleitzahlen sortiert haben (und Porto sparen).
Die Briefe werden automatisch aber nach der ID sortiert, die in Base automatisch beim Eintragen der Datensätze erstellt werden.
Ich kann in Base die Datensätze sorteren und auch ale neue Tabelle sortiert speichern, aber bei der Verbindung des Serienbriefes mit der Datenbanktabelle wird weiterhin nach ID sortiert.
Vielleicht weiß jemand, wie man beim Serienbrief-Erstellen (oder auch anschließend) die Briefe noch nach PLZ sortieren kann?
Vielen Dank im Voraus.
DPunch

Re: Serienbrief aus Base Sortieren

Beitrag von DPunch »

Aloha

Erstelle Dir eine Abfrage und sortiere darin die Tabelle nach der PLZ. Als Datenquelle für den Serienbrief nimmst Du dann diese Abfrage.
pianozwerg

Beitrag von pianozwerg »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp hierfür über eine SQL-Abfrage zu gehen. Ich habe das eben probiert:
In der Abfrage-Tabelle ist die Reichenfolge nun richtig und gespeichert, aber im Serienbrief wird weiterhin nach ID sortiert, obwohl ich hier ausschließlch auf die Abfrage-Tabelle verlinke. Noch ne Idee, was ich noch falsch mache? Vielen Dank schonmal...
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Es wäre nicht erforderlich gewesen eine Abfrage zu erstellen. Vor dem Seriendruck ist eine Sortierung möglich.
greenshot_2010-10-26_13-44-20.gif
greenshot_2010-10-26_13-44-20.gif (29.79 KiB) 610 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten