Etiketten erstellen mit Calc Datenbank

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fa1zz
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.09.2005 12:39

Etiketten erstellen mit Calc Datenbank

Beitrag von fa1zz »

Hallo Leute

Ich bin neuling im gebiet OpenOffice und habe versucht wie im MS Office Etiketten zu erstellen über eine Excel, bzw Calc Datenbank. Da ich hab so ziemlich keine Ahnung davon habe und die Hilfe und dieses Forum schon durchgestöbert habe, wollte ich mal fragen ob ihr mir den Tipp geben könnt das zu machen.

Serienbriefe nimmt er ja ohne Probleme mit einer Tabellendokumenten!


Danke schon mal im Vorraus!
Benutzeravatar
danube
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 09.09.2005 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von danube »

Wenn der Schnellstarter bei dir läuft, mach einen Doppelklick und sag Etiketten unter Neues Dokument. Ansonsten Datei - Neu - Etiketten.
fa1zz
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.09.2005 12:39

Beitrag von fa1zz »

ja und da muss ich eine datenbank aussuchen, aber ich kann keine excel datenbank registrieren.....! bzw ods!
fa1zz
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.09.2005 12:39

Beitrag von fa1zz »

Die Frage kann doch nicht so schwer sein..

mir fehlt einfach das grund know how. wenigstens tipps wo ich sowas nachschlagen kann?

die hilfe ist auch etwas "eigen"
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo falzz,

wenn du nicht bekannt gibst welche Version von OO und welches Betriebssystem du meinst, kann dir auch keiner antworten.
ja und da muss ich eine datenbank aussuchen, aber ich kann keine excel datenbank registrieren.....! bzw ods!.
Daraus kann man schließen, dass OO 2.0 gemeint ist. In diesem Fall (Windows) Menüoptionen Datei/Neu/Datenbank und dann Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen.

Gruß

Peter
fa1zz
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.09.2005 12:39

Beitrag von fa1zz »

ich glaubs nicht ich könnte mich schlagen!
sorry mein fehler!

Habe Open Office 2 beta und win xp!


Danke dir, melde mich wenns doch nicht klappt wie ich es mir vorstelle!
fa1zz
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 28.09.2005 12:39

Beitrag von fa1zz »

gehts auch noch komplizierter? da kommt ja kein schwein bei uns mit klar... warum geht das nicht so einfach wie mit serienbriefen?
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

gehts auch noch komplizierter?
In wiefern?

Folgendes ist notwendig und ohne Kenntnisse zu erledigen da dort ein Assistent existiert:

1.Klick: Datei-Neu-Datenbank
2.Klick: "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen"
3.Klick: Tabellendokument wählen
4.Klick: Weiter
5.Klick: Durchsuchen
6.Klick: Datei wählen und öffnen
7.Klick: fertigstellen
8.Klick: Dateinamen vergeben und Speichern

(Datenbank wird automatisch geöffnet, diese gleich schließen)

Neu - Etiketten starten.

warum geht das nicht so einfach wie mit serienbriefen?
Ja warum wohl?
Weil der Serienbriefassistent in dieser Form in der 2.0 ganz neu ist?
Weil wir nicht über unbegrenzte Kapazitäten verfügen und uns dann irgendwie entscheiden müssen ob wir erst einen Serienbriefassistenten neu implementieren oder eine Etikettenassistenten?
Weil OOo weltweit von tausenden Freiwilligen gemacht wird, die für ihre Arbeit kein Geld verlangen?
Weil auch von Dir niemand Geld für das Programm verlangt?

also bitte:
OpenOffice.org ist nicht perfekt und niemand behauptet weil es kostenlos zu erhalten ist könnte es schlampig gemacht sein - nur andererseits glaube ich in dieser Situation auch nicht das Metaphern wie "da kommt ja kein schwein bei uns mit klar..." da hinsichtlich des oben Genannten irgendwie zielführend sind noch irgendwas schneller vorranbringen.

Der richtige Weg wäre Deine Wünsche den Entwicklern mitzuteilen:
http://de.openoffice.org/dev/about-issuezilla.html
http://de.openoffice.org/dev/index.html

Wozu Du gerne eingeladen bist.


Gruß
Stephan
Antworten