Hallo liebe Base-Spezialisten,
ich habe noch gar keine Ahnung von Datenbanken und habe mir eine interessante Aufgabe ausgesucht um mich einzuarbeiten.
Ich möchte für meinen Beruf Maschinen und Geräte verwalten. Einen Verlauf von Störungen, Reparaturen und Prüfungen. An die jährlichen Prüfungen lasse ich mich momentan von Outlook erinnern und die anderen Daten schreibe ich eine Excel Tabelle. Ich würde das gerne über eine Datenbank verwalten. Gerne würde ich auch noch Mitarbeiter anlegen, die zu unterschiedlichen Terminen, jedoch jährlich geschult werden. Ist das möglich (bin mir fast sicher, das es das ist), und mute ich mir als einem Anfänger hier viel zu viel zu? Wer kann mir Einen Tipp geben, wie ich das am besten angehe? Muss ich beim erstellen der Datenbank sofort berücksichtigen, was später von ihr erwartet wird, oder kann man das später noch "nachrüsten"? Wo finde ich die beste Starthilfe?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips
Frank
Starthilfe
Moderator: Moderatoren
Re: Starthilfe
Hallo Frank W,
Bei der Planung einer Datenbank sollte man nicht einfach drauf los legen, sondern sich das Endsingrio vorstellen können.
Du hast anscheint schon Excel-Tabellen im Einsatz, d. h. die Datenstruktur ist schon einmal grob vorgegeben.
Um Tabellen in einer Datenbank anzulegen, sollte man die Struktur erst einmal konsolidieren. ( s. Hilfe & Google ).
Danach kann man anfangen die Tabellen und Beziehungen zwischen den Tabellen einzurichten.
-> Achtung : Der Ablauf und die Struktur , sollten immer im Kopf sein. Fehler sind schnell gemacht.
Jetzt noch die Daten in die Tabellen hineinpressen ( eintippen ) und schon kann man über eine erste Abfrage sehen , ob die Datenbank- , Tabellen , Datenstruktur gelungen ist.
Ein Lehrer hat zu mir gesagt : " Prüfen , Prüfen und noch einmal Prüfen . "
Der Fehlerteufel in solchen Sachen ist hartnäckig und tückisch , aber einmal ausgetrieben vom Programm , schwebt man im 7. Himmel , bis zum nächsten Fehlert... !
mfg
boser
Bei der Planung einer Datenbank sollte man nicht einfach drauf los legen, sondern sich das Endsingrio vorstellen können.
Du hast anscheint schon Excel-Tabellen im Einsatz, d. h. die Datenstruktur ist schon einmal grob vorgegeben.
Um Tabellen in einer Datenbank anzulegen, sollte man die Struktur erst einmal konsolidieren. ( s. Hilfe & Google ).
Danach kann man anfangen die Tabellen und Beziehungen zwischen den Tabellen einzurichten.
-> Achtung : Der Ablauf und die Struktur , sollten immer im Kopf sein. Fehler sind schnell gemacht.
Jetzt noch die Daten in die Tabellen hineinpressen ( eintippen ) und schon kann man über eine erste Abfrage sehen , ob die Datenbank- , Tabellen , Datenstruktur gelungen ist.
Ein Lehrer hat zu mir gesagt : " Prüfen , Prüfen und noch einmal Prüfen . "
Der Fehlerteufel in solchen Sachen ist hartnäckig und tückisch , aber einmal ausgetrieben vom Programm , schwebt man im 7. Himmel , bis zum nächsten Fehlert... !
mfg
boser
mfg
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2