So, nach 5 Stunden Zeichenentwurschteln hab ich meine Hausarbeit wieder
Original von Toxitom
Aber du kannst zuerst versuchen, die Content.xml in eine neue Datei einzufügen. Hierzu erstellst du eine neue .sxw Datei, erzeugst in etwa die Struktur der alten Datei (also Kopf- und Fusszeilen), speicherst die Datei und entpackst sie dann. Jetzt tauschst du die content.xml aus -> und schaust mal, was passiert.
Danke für den Tipp, werde ich das nächste mal - was Gott verhüten möge

- versuchen.
Für alle, die das selbe Probem haben, hier eine kleine Anleitung, wie ich es gemacht habe. Die Fehlermeldung war übrigens 'Fehler beim Laden des Dokuments [filepath]: Leseproblem. Fehler beim Lesen der Datei'. Meine OOo-Version ist 1.1.4.
1. die kaputte .sxw mehrfach in verschiedenen Ordnern oder besser noch extern sichern.
2. bei einer Kopie die .sxw-Endung in .zip umbenennen ( ggf. bei den Ordneroptionen die Dateiendungen sichtbar machen )
3. die .zip-Datei öffnen, die darin enthaltene content.xml enpacken und wieder mehrfach sichern ( ich hab aus dem Desaster gelernt

)
4. Eine Kopie der content.xml mit OOo öffnen und bei der folgenden Filterliste 'html-Dokument' auswählen. Dadurch werden die ganzen tags nicht angezeigt und man hat den reinen Text.
5. Fröhliches Auseinanderwurschteln

. Ich hab mir dazu eine neue OOo-Textdatei erstellt und die vorher gesicherten Formatvorlagen reingeladen. Dann nach und nach den Text in die neue Datei gecopy-pastet und dabei die entsprechenden Vorlagen angewendet. So hab ich für 20 Seiten Text ca. 5 Stunden gebraucht.
Der Nachteil daran ist, dass Sonderzeichen wie Umlaute, Gedankenstriche und ß kodiert dargestellt werden. Die Kodierungen kann man aber einfach durch 'suchen & ersetzen' wieder in die richtige Darstellung zurückverwandeln.
Positiv ist indessen, dass Fussnoten genau an der Stelle stehen, wo man sie im Text angegeben hat. Das war meine größte Sorge, dass die zusammengefasst am - nichtmehr vorhandenen - Seitenende stehen und ich das alles nochmal zusammensuchen darf.
Im Übrigen denke ich, dass der Fehler irgendwas mit der automatischen Inhaltsverzeichniserstellung zu tun hatte. Denn nachdem ich das erstellt hatte kam der oben genannte Fehler. Auch als ich mit meiner Rettungsaktion fertig war und in dieser Datei das Verzeichnis erstellen wollte, passierte dasselbe. Zum Glück hatte ich da dann ca. 20 Sicherheitskopien

. Reproduzierbar ist der Fehler aber nicht immer.
so far
Jan