In einem Mahnschreiben, welches ich von MS Word nach OpenOffice (per Hand) konvertiert habe, habe ich grade ein Problem mit der Berechnung innerhalb einer Tabelle. In der Zelle A1 wird aus der Datenbank der Beitragsrückstand ausgegeben, in Zelle A2 die Mahngebühren, wenn ich nun in Zelle A3 =<a1>+<a2> eingebe, ergibt die Rechnung, egal welcher Wert in der Datenbank enthalten ist 0,00€.
A1: <Beitragsrückstand> (Aus Datenbank)
A2: Mahngebühr
A3: = <A1>+<A2>
-> A3 hat immer den Wert 0,00€
Woran kann dieses Problem liegen, und wie behebe ich dies am elegantesten?
Berechnungen innerhalb von Tabellen
Moderator: Moderatoren
Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen
Ich habe sie rechtsbündig als Währung formatiert. Kann hier eventuell das Problem liegen? Falls dies der Fall sein sollte, was ich nicht glauben kann, dann würde mir als Lösungsansatz nur einfallen, das Währungssymbol in eine extra Spalte auszugliedern, damit die Zelleninhalte als Zahlen definiert sind.
Könnte es eventuell sein, daß die von mir in Base geschriebene Abfrage den Datenfeldtyp von integer zu varchar verändert hat? In der Abfrage der Datenbank wird zuerst berechnet, wieviele Monate zwischen dem heutigen Datum und des letzten bezahlten Monats liegen und dann mit dem Monatsbeitrag multipliziert. Aber eigentlich dürfte sich daraus doch gar kein varchar ergeben, sondern ein integer bleiben?
Könnte es eventuell sein, daß die von mir in Base geschriebene Abfrage den Datenfeldtyp von integer zu varchar verändert hat? In der Abfrage der Datenbank wird zuerst berechnet, wieviele Monate zwischen dem heutigen Datum und des letzten bezahlten Monats liegen und dann mit dem Monatsbeitrag multipliziert. Aber eigentlich dürfte sich daraus doch gar kein varchar ergeben, sondern ein integer bleiben?
Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen
Hallo Taranuka,
ausgehend davon, dass Du eine (writer-)Texttabelle und keine calc-Tabelle meinst - wenn Du schreibst
Hast Du in Zelle A1 ein "Datenbankfeld" eingefügt, das Dir den Beitragsrückstand dort anzeigt? Wenn ja, dann musst Du mit dem Datenbankfeld weiterrechnen - nicht mit der Zelle (denn die kennt jetzt als Inhalt nur "ein Datenbankfeld", jedoch nicht den Wert dieses Feldes). Also in Zelle A3 die Formel eintragen:
So sollte es funktionieren.
Freundliche Grüße
Michael
ausgehend davon, dass Du eine (writer-)Texttabelle und keine calc-Tabelle meinst - wenn Du schreibst
nehme ich Folgendes an:Mahnschreiben, welches ich von MS Word nach OpenOffice ... konvertiert ...
Hast Du in Zelle A1 ein "Datenbankfeld" eingefügt, das Dir den Beitragsrückstand dort anzeigt? Wenn ja, dann musst Du mit dem Datenbankfeld weiterrechnen - nicht mit der Zelle (denn die kennt jetzt als Inhalt nur "ein Datenbankfeld", jedoch nicht den Wert dieses Feldes). Also in Zelle A3 die Formel eintragen:
Code: Alles auswählen
"NameDatenbankfeld" + <A2>
Freundliche Grüße
Michael
Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen
Hallo Experten, ich habe das gleiche Problem.
Meine Aufgabenstellung ist für eine Rechnungsstellung typisch:
Ein Datenbankfeld enthält den Nettobetrag (decimal 10,2) , der soll in Zelle B2 ausgegeben werden, das funktioniert auch. (160,00 €)
In Zelle B3 soll die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden, in Zelle B4 soll der Bruttobetrag, also die Summe der beiden darüberliegenden Zellen ausgegeben werden.
In Zelle B3 habe ich eingegeben : "=<nettobetrag>*0,19" und in Zelle B4 : "=<nettobetrag> *1,19 €" aber was ich auch mache, es klappt einfach nicht.
Als Ergebnis erhalte ich in Zelle B3 : "=160,00 €*0,19" <= (160 ist der Inhalt des Datenbankfeldes "nettobetrag")
und in Zelle B4 erhalte ich als Zellinhalt : "=(160,00 *1,19)€"
Hier im Forum habe ich keinen besseren Hinweis als diesen Thread gefunden...
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich, was hab ich falsch gemacht !?
Vielen Dank im Voraus
Paul
Meine Aufgabenstellung ist für eine Rechnungsstellung typisch:
Ein Datenbankfeld enthält den Nettobetrag (decimal 10,2) , der soll in Zelle B2 ausgegeben werden, das funktioniert auch. (160,00 €)
In Zelle B3 soll die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden, in Zelle B4 soll der Bruttobetrag, also die Summe der beiden darüberliegenden Zellen ausgegeben werden.
In Zelle B3 habe ich eingegeben : "=<nettobetrag>*0,19" und in Zelle B4 : "=<nettobetrag> *1,19 €" aber was ich auch mache, es klappt einfach nicht.
Als Ergebnis erhalte ich in Zelle B3 : "=160,00 €*0,19" <= (160 ist der Inhalt des Datenbankfeldes "nettobetrag")
und in Zelle B4 erhalte ich als Zellinhalt : "=(160,00 *1,19)€"
Hier im Forum habe ich keinen besseren Hinweis als diesen Thread gefunden...
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich, was hab ich falsch gemacht !?
Vielen Dank im Voraus
Paul
Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen
Hallo pauli_de,
versuchs mal mit den Zellenbezeichnungen statt dem Datenbankfeld. In B3 gibst Du nach dem Öffnen der Symbolleiste Formeln (F2) ein: =<B2>*0,19
Entsprechendes für die anderen Zellen.
Mit formellosen Grüßen
Eddy
versuchs mal mit den Zellenbezeichnungen statt dem Datenbankfeld. In B3 gibst Du nach dem Öffnen der Symbolleiste Formeln (F2) ein: =<B2>*0,19
Entsprechendes für die anderen Zellen.
Mit formellosen Grüßen
Eddy
Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen
Hallo pauliv_de,
und in Zelle B4:
- also "nettobetrag" ohne spitze Klammern!
Freundliche Grüße
Michael
gib in Zelle B3 ein:n Zelle B3 habe ich eingegeben : "=<nettobetrag>*0,19" und in Zelle B4 : "=<nettobetrag> *1,19 €" aber was ich auch mache, es klappt einfach nicht.
Code: Alles auswählen
=nettobetrag*0,19
Code: Alles auswählen
=nettobetrag*1,19
Freundliche Grüße
Michael
Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen
Hallo Paul,
kannst Du bitte eine - ggf. neutralisierte - Beispieldatei hochladen. Das wäre hilfreich, um der Sache besser auf den Grund gehen zu können.
Gruß
Michael
kannst Du bitte eine - ggf. neutralisierte - Beispieldatei hochladen. Das wäre hilfreich, um der Sache besser auf den Grund gehen zu können.
Gruß
Michael