Berechnungen innerhalb von Tabellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Taranuka

Berechnungen innerhalb von Tabellen

Beitrag von Taranuka »

In einem Mahnschreiben, welches ich von MS Word nach OpenOffice (per Hand) konvertiert habe, habe ich grade ein Problem mit der Berechnung innerhalb einer Tabelle. In der Zelle A1 wird aus der Datenbank der Beitragsrückstand ausgegeben, in Zelle A2 die Mahngebühren, wenn ich nun in Zelle A3 =<a1>+<a2> eingebe, ergibt die Rechnung, egal welcher Wert in der Datenbank enthalten ist 0,00€.

A1: <Beitragsrückstand> (Aus Datenbank)
A2: Mahngebühr
A3: = <A1>+<A2>

-> A3 hat immer den Wert 0,00€

Woran kann dieses Problem liegen, und wie behebe ich dies am elegantesten?
Taranuka

Re: Berechnungen innerhalb von Tabellen

Beitrag von Taranuka »

Ich habe sie rechtsbündig als Währung formatiert. Kann hier eventuell das Problem liegen? Falls dies der Fall sein sollte, was ich nicht glauben kann, dann würde mir als Lösungsansatz nur einfallen, das Währungssymbol in eine extra Spalte auszugliedern, damit die Zelleninhalte als Zahlen definiert sind.

Könnte es eventuell sein, daß die von mir in Base geschriebene Abfrage den Datenfeldtyp von integer zu varchar verändert hat? In der Abfrage der Datenbank wird zuerst berechnet, wieviele Monate zwischen dem heutigen Datum und des letzten bezahlten Monats liegen und dann mit dem Monatsbeitrag multipliziert. Aber eigentlich dürfte sich daraus doch gar kein varchar ergeben, sondern ein integer bleiben?
MWi

Beitrag von MWi »

Hallo Taranuka,

ausgehend davon, dass Du eine (writer-)Texttabelle und keine calc-Tabelle meinst - wenn Du schreibst
Mahnschreiben, welches ich von MS Word nach OpenOffice ... konvertiert ...
nehme ich Folgendes an:

Hast Du in Zelle A1 ein "Datenbankfeld" eingefügt, das Dir den Beitragsrückstand dort anzeigt? Wenn ja, dann musst Du mit dem Datenbankfeld weiterrechnen - nicht mit der Zelle (denn die kennt jetzt als Inhalt nur "ein Datenbankfeld", jedoch nicht den Wert dieses Feldes). Also in Zelle A3 die Formel eintragen:

Code: Alles auswählen

"NameDatenbankfeld" + <A2>
So sollte es funktionieren.

Freundliche Grüße

Michael
pauliv_de
*

Beitrag von pauliv_de »

Hallo Experten, ich habe das gleiche Problem.
Meine Aufgabenstellung ist für eine Rechnungsstellung typisch:
Ein Datenbankfeld enthält den Nettobetrag (decimal 10,2) , der soll in Zelle B2 ausgegeben werden, das funktioniert auch. (160,00 €)

In Zelle B3 soll die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden, in Zelle B4 soll der Bruttobetrag, also die Summe der beiden darüberliegenden Zellen ausgegeben werden.

In Zelle B3 habe ich eingegeben : "=<nettobetrag>*0,19" und in Zelle B4 : "=<nettobetrag> *1,19 €" aber was ich auch mache, es klappt einfach nicht.

Als Ergebnis erhalte ich in Zelle B3 : "=160,00 €*0,19" <= (160 ist der Inhalt des Datenbankfeldes "nettobetrag")
und in Zelle B4 erhalte ich als Zellinhalt : "=(160,00 *1,19)€"

Hier im Forum habe ich keinen besseren Hinweis als diesen Thread gefunden...
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich, was hab ich falsch gemacht !?

Vielen Dank im Voraus
Paul
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo pauli_de,

versuchs mal mit den Zellenbezeichnungen statt dem Datenbankfeld. In B3 gibst Du nach dem Öffnen der Symbolleiste Formeln (F2) ein: =<B2>*0,19
Entsprechendes für die anderen Zellen.

Mit formellosen Grüßen

Eddy
MWi

Beitrag von MWi »

Hallo pauliv_de,
n Zelle B3 habe ich eingegeben : "=<nettobetrag>*0,19" und in Zelle B4 : "=<nettobetrag> *1,19 €" aber was ich auch mache, es klappt einfach nicht.
gib in Zelle B3 ein:

=nettobetrag*0,19
und in Zelle B4:

=nettobetrag*1,19
- also "nettobetrag" ohne spitze Klammern!

Freundliche Grüße

Michael
MWi

Beitrag von MWi »

Hallo Paul,

kannst Du bitte eine - ggf. neutralisierte - Beispieldatei hochladen. Das wäre hilfreich, um der Sache besser auf den Grund gehen zu können.

Gruß

Michael
Antworten