Inhalte unformatiert aus Datenbankabfrage in Calc einfügen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MikeRo

Inhalte unformatiert aus Datenbankabfrage in Calc einfügen?

Beitrag von MikeRo »

Nach tagelangem googeln habe ich leider keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Calc Dokument, mit 17 Tabellen. Das Dokument ist eine Vorlage und bereits Formatiert und eingestellt.
Und als Vorlage gespeichert.

Jetzt ist die Frage, kann man automatisieren, wenn das Dokument geöffnet wird, in jede der 17 Tabellen Datensätze, aus jeweils der passenden Abfrage für die Tabelle importiert?

Bis jetzt mache ich es so, das ich die Daten aus der Datenbank in ein Dokument exportiere, dann die Daten Kopiere und in meine Vorlage per Inhalte einfügen (Nur Text und Zahlen) einfüge. Es ist immer der gleiche schritt und ich muss ihn 17 mal machen. Das müsste man doch Automatisieren können oder ist das nicht möglich?
Zuletzt geändert von MikeRo am Di, 09.11.2010 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice 3.3 & postgresql-sdbc-driver 0.7.6b
Windows XP Professional SP3 x86
herz4

Re: Datensätze aus DBAbfrage in Calc Tabelle laden?

Beitrag von herz4 »

Wenn die Daten in Abfragen aufbereitet sind und die Datenbank angemeldet ist, kann in Calc der Datenpilot helfen. Menü Daten>Datenpilot>Aufrufen
Hilft das?
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
MikeRo

Beitrag von MikeRo »

Eine gute Idee, aber es können nur 8 spalten aus der Datenbankabfrage ausgewählt werden, ich habe allerdings mehr als 10 :)
Und dann werden die Daten auch noch Formatiert... Und da ich auf die Daten Teilergebnisse mit Bedingte Formatierung mache, ist das unvorteilhaft. Das das Dokument einigermaßen Automatisch laufen muss^^ Schlimm genug das man Teilergebnisse nicht voreinstellen und ausführen kann :/
herz4

Beitrag von herz4 »

Versteh ich nicht.
Formatierung - auch bedingte - kann doch in Calc vorgenommen werden; meines Erachtens nach dort sogar viel leichter.
Die Begrenzung auf 8 Spalten kenne ich noch nicht.
Ich hatte einmal probiert, den Datenpiloten zur Ermittlung von Kontoständen und vor allem zur Zinsberechnung heranzuziehen. Später bin ich wieder davon abgekommen und mache dies mittlerweile ausschließlich per SQL-Abfragen.
Zu Deinem Problem: Makroprogrammierung scheint mir von hier zu aufwendig. Berichtsformulare sind ein Ding mit besonderem Pfiff ... Was ist mit Formularen im A4-Format?
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
MikeRo

Beitrag von MikeRo »

Die Bedingte Formatierung habe ich ja schon Fertig im Dokument :)
Und ich habe auch schon eine fertige Tabelle und alles passend formatiert.

Zeilen 1 bis 11 sind immer Text/Beschreibung etc.... die immer gleich sind und schon Formatiert sind
Zeile 12 ist die Tabellenüberschriften Zeile, welche sich über die Spalten A1 bis X (mal sind es 10 mal 12 aber das kann man ja anpassen)

Ab Zeile 13 sollen dann die Ergebnisse, ohne die Tabellenüberschriften und unformatiert als text und zahl aus der DB Abfrage stehen. Die Abfrage ist immer passend zum Tabellenblatt und hat so viele Spalten, wie auch Spalten im Dokument sind und auch die Reihenfolge der Spalten ist gleich. (Ab hier setzt auch meine Bedingte Formatierung ein, heißt wenn Teilergebnisse ausgeführt wurden, werden die entsprechenden Zeilen mit den Ergebnissen Formatiert und der Rest bleibt im Standartformat)

Ich habe das mal als DDE Verknüpfung zu einem Dokument versucht (Daten aus der Datenbank exportiert), aber dann müsste ich doch in alle Zeilen und Spalten ab der 13. Zeile diesen Link einfügen, allerdings bekomme ich dann überall einen #NV Fehler, wo keine Daten im Quelldokument sind.... kann man DDE auch einstellen, das er sich im Quelldokument immer nur den Bereich mit Daten heraus liest? Denn wenn ich z.b. einen neuen export mache mit aktuellen Daten, wird das bestehende Quelldokument mit gleichem dateinamen überschrieben und DDE müsste dann aktualisieren und wenn neue Daten da sind die auch einfügen.
Antworten