Lern StarOffice verschwunden !!!

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

nitsch

Lern StarOffice verschwunden !!!

Beitrag von nitsch »

Hallo zusammen,

musste mit Entsetzen feststellen, dass Lern-Staroffice aud em Netz verschwunden ist. (http://www.lern-staroffice.de/)
Darauf ahbe ich aber gerade eine ganze Unterrichtsreihe aufgebaut. Und meine Schüler können jetzt nicht mehr nacharbeiten. Und ich nicht mehr kontrollieren ...
Weiß jemand, ob das Ganze nur verschoben ist und jetzt woanders liegt, oder kann jemand mit einer downgeloadeten Version weiterhelfen?

Gruß

Hans
hol.sten

Re: Lern StarOffice verschwunden !!!

Beitrag von hol.sten »

nitsch hat geschrieben:musste mit Entsetzen feststellen, dass Lern-Staroffice aud em Netz verschwunden ist. (http://www.lern-staroffice.de/)
Dieses Forum beschäftigt sich mit OpenOffice.org und weniger mit StarOffice. Wenn dir hier im Forum keiner helfen kann und die Seite nicht wieder auftaucht (vielleicht hat ja Oracle die Seite nicht mehr gefallen), würde ich mal beim Seitenbetreiber nachfragen. Den bekommt man noch über denic.de raus.
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Auf google kannst du noch nach der Seite suchen und auch die Struktur und den Inhalt davon finden (musst dann auf "im cache" drücken), aber die Dateien die du wahrscheinlich suchst, sind natürlich nicht mehr da. Eventuell hat sie ja noch einer deiner Schüler aus früheren Jahren und du kannst sie dann selber verteilen (ich würd sie aber nicht ins Netz stellen, wegen Urheberrecht).
balu

Beitrag von balu »

Hallo,

@hol.sten
Dieses Forum beschäftigt sich mit OpenOffice.org und weniger mit StarOffice.
Das stimmt so nicht. StarOffice und OpenOffice.org sind identisch.

(vielleicht hat ja Oracle die Seite nicht mehr gefallen)
Das würde mich jetzt aber doch sehr interessieren, ob Oracle da was zu melden hat und deswegen Seiten "verbieten" darf. Das meine ich ernst, weil ich es nicht weiß. Aber ich würde sagen das dem so nicht ist, unter vorbehalt.

@Hans
Den Vorschlag von Thomas, ->google ->im cache, wollte ich auch vorschlagen, doch er war schneller.
Schau doch mal bei google nach ob nicht vielleicht bei Suchbegriff "lern-staroffice" -> ähnliche Seiten (anstatt im cache) etwas passendes dabei ist. Oder guck mal hier http://wernerroth.de/staroffice/info/solinks.html
Ich weiss das dir das jetzt vielleicht nicht wirklich hilft, aber es kommt ja nur auf einen versuch drauf an.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Beitrag von lorbass »

Laut whois-Abfrage bei Denic gehört die Domain lern-staroffice.de der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Als Tech-C (technical contact) ist thomas punkt keune at fh-wolfenbuettel punkt de eingetragen. Dort könntest du dich nach dem Verbleib des Contents erkundigen.

Gruß
lorbass
Dreas

Beitrag von Dreas »

Das Internet vergisst nichts!
Was einmal veröffentlich wurde, ist für alle Zeiten öffentlich.
Das stimmt jetzt zwar nicht ganz, aber so manche Seite kann man noch im Archiv finden:

http://www.archive.org

Unter "Wayback Machine" gibst Du die Adresse ein.
Dann erscheint eine Liste von gespeicherten Seiten.
Unter dem letzten Datum vom Dezember 2007 kann man noch Inhalte finden.

Gruß Andreas
balu

Beitrag von balu »

Hallo,

jetzt bin ich auch etwas schlauer, dank Andreas seinen tipp mit archive.org.
balu hat geschrieben: Das würde mich jetzt aber doch sehr interessieren, ob Oracle da was zu melden hat und deswegen Seiten "verbieten" darf. Das meine ich ernst, weil ich es nicht weiß. Aber ich würde sagen das dem so nicht ist, unter vorbehalt.
Direkt verboten hat Oracle es wohl nicht (nehm ich mal so an), aber da Sun Microsystems ja nicht mehr existiert, wurde der Betrieb der Seite wohl aus Rechtlichen, und/oder Lizenztechnischen Gründen eingestellt. Das entnehme ich dem Hinweis auf Lern-StarOffice.de
Lern-StarOffice.de
Eine Initiative des Bereichs Forschung und Lehre von Sun Microsystems.

Copyright 1994-2006 Sun Microsystems GmbH
Das konnte ich dank archive.org dort noch lesen. Hier mal der link zu der Seiter mit dem dementsprechenden Eintrag.
http://web.archive.org/web/200712122137 ... de/cms/de/

Wie es jetzt weiter geht, keine Ahnung.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

Beitrag von Constructus »

So wirklich effektiv war meine Suche nach "Ersatz für lern-staroffice" bislang nicht. Ob es unter den aktuellen OO- Derivaten bereits eine gleichgelagerte Entwicklung gibt, habe ich auch nicht entdeckt.

Wäre es möglich, daß die Unis noch irgendwo im Archiv die Datei bzw. das Paket lagern haben und auf besonders freundliche Nachfrage zusenden?

Beispiele der Suche:
http://www.rz.tu-clausthal.de/dienste/s ... taroffice/
http://www.lehrer-online.de/so-impress.php
http://www.kippdata.de/pdf/Lern-Software_SO4K.pdf
http://www.schule.at/gegenstand/informatik/index.php

Textliches habe ich wesentlich mehr gefunden, aber alle Downloadlinks sind abgeschaltet/ führen zu einer Fehlermeldung. OO4kids gibt es auch noch, aber ob das die Anforderungen erfüllt, weiß ich natürlich nicht. Und die Linux- Schulversionen will ich garnicht erst nennen...

Mehr habe ich gerade auch nicht drauf

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

balu hat geschrieben:
Dieses Forum beschäftigt sich mit OpenOffice.org und weniger mit StarOffice.
Das stimmt so nicht. StarOffice und OpenOffice.org sind identisch.
Das stimmt so nicht. StarOffice und OpenOffice.org sind nicht identisch. Das sieht man schon, wenn man sich die größer der herunterzuladenden Pakete für OpenOffice.org und StarOffice anschaut. Im Kern sind die beiden Office-Pakete gleich, aber soweit ich weiß, gibt es mehr drum herum bei StarOffice dazu (Fonts, Vorlagen, ...). Im übrigen habe ich ja auch nicht geschrieben, dass sich dieses Forum gar nicht mit StarOffice beschäftigt.

Wenn ich mir die Seiten zu Lern-StarOffice aus dem Archiv anschaue, dann sieht das klar nach einer Sun-Seite aus. Vielleicht ist sie ja nur down, weil das Sun-blau gegen Oracle-rot ausgetauscht werden muss. Für sowas bietet sich ja ein Wochenende an.
nitsch

Beitrag von nitsch »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich arbeite sie gerade ab und hoffe, dass ich zu einem Erfolg komme. Lorbass Hinweis auf DENIC scheint mir am erfolgversprechendsten. Das Mail habe ich geschrieben. Schaun wir mal.
Zur Frage: OpenOffice - StarOffice: Auf der Seite -als sie denn noch existierte- war bei dem internen Link auf die Lernprogramme der Hinweis auf die Gültigkeit des Lernprogramms sowohl für StarOffice als auch für die parallele OpenOffice Version. Daher meine Anfrage hier im Forum.

Nochmals danke und ich halte Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

Hans
Constructus

Hallo nitsch,

wenn Du Erfolg hast, teilst Du das Ergebnis noch mit? Wenn ich bei der Nachsuche alles richtig gelesen habe, war das Lern-StarOffice nur für Schüler und Studenten frei; zu beiden zähle ich nicht. Ich suche aber zum Test alle zugänglichen OO- Derivate, um sie selbst portabel zu machen. Wenn ich daher bei der Quelle selbst nachfragen könnte...?

Viel Erfolg

Constructus

nitsch

Beitrag von nitsch »

Constructus hat geschrieben:Hallo nitsch,

wenn Du Erfolg hast, teilst Du das Ergebnis noch mit? Wenn ich bei der Nachsuche alles richtig gelesen habe, war das Lern-StarOffice nur für Schüler und Studenten frei; zu beiden zähle ich nicht. Ich suche aber zum Test alle zugänglichen OO- Derivate, um sie selbst portabel zu machen. Wenn ich daher bei der Quelle selbst nachfragen könnte...?

Constructus
Hallo Constructus,

das ist so nicht richtig. Lern StarOffice war eine Seite, die für jedermann zugänglich war, das Lernprogramm war halt auf die Bedürftnisse von Schülern und Studenten zugeschnitten. Es reichte von den einfachen Aktivitäten bis zur Erklärung komplexer Strukturen wie dem Aufbau von Examensarbeiten. Gemacht war das Programm prima, ein Jammer, dass es nicht mehr verfügbar ist. Und in meinem Fall Mist, wenn man eine Unterrichtsreihe darauf aufgebaut hat. Aber so ist eben das Internet :(

Ich habe eine erste, aber keine positive Nachricht von der FH Braunschweig, wo die Seite gehostet war:

"Nach der Übernahme von Sun durch Oracle sind wir Anfang letzter Woche durch Oracle aufgefordert worden, die Domain unverzuglich abzuschalten. "

Ein Mail an Oracle ist abgeschickt. Ich bleibe am Ball...
Gruß

Hans
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

nitsch hat geschrieben:Ich habe eine erste, aber keine positive Nachricht von der FH Braunschweig, wo die Seite gehostet war:
"Nach der Übernahme von Sun durch Oracle sind wir Anfang letzter Woche durch Oracle aufgefordert worden, die Domain unverzuglich abzuschalten. "
Das war ja nun wirklich nicht sooo schwer zu erraten, da StarOffice ein kommerzielles Produkt ist, dass mittlerweile Oracle gehört. So ist das eben mit Produktnamen in URLs.
nitsch hat geschrieben:Ein Mail an Oracle ist abgeschickt. Ich bleibe am Ball...
Viel Erfolg! Obwohl ich mir ein Einlenken von Oracle nicht vorstellen kann.

Der ehemailge Seitenbetreiber kann ja für das freie Material, dass auf der Seite gehostet wurde, vielleicht eine neue Domain a la "www.lern-libreoffice.de" oder "www.lern-ein-officepaket.de" schalten.
Constructus

Hallo,

wie angedeutet: ich möchte das Programm zunächst portabel machen und ansehen; selbst wenn Oracle alles hat entfernen lassen, sollte es sicher noch Versionen davon in Anwenderhand geben. Hätte so ein Anwender evtl. Zeit und Interesse, die Einzelheiten der Ergänzungen bezogen auf StarOffice zu beschreiben/ aufzulisten? Das Übersenden per Mail darf ich hier nicht erbitten, das wäre ein Lizenzvergehen. Worauf ich hinauswill, ist aber die Ergänzung z. B. von LO um die Komponenten. Vielleicht fallen die ja nicht unter die Oracle- Eigentümerschaft...

Das hat auch damit zu tun, daß ich Anfang des Jahres mal versucht habe, das Thema freie Programme für Ausbildung und Schule zu ermitteln/ recherchieren. Habe ich ausreichendes Wissen dazu, möchte ich gern nochmal eine Nachfrage dazu starten.

Nette Grüße

Constructus

P.s.: dieser Beitrag beruht auf Mißverständnissen, später gibt es eine Anmerkung dazu. 02.11.00:25
Zuletzt geändert von Constructus am Di, 02.11.2010 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan

Beitrag von Stephan »

wie angedeutet: ich möchte das Programm zunächst portabel machen und ansehen
irgendwie scheinst Du hier einem Irrtum zu erliegen, bei "Lern StarOffice" handelt es sich um kein Programm (insbesondere um kein Programm im Sinne eines OOo-Derivates, welches portable gemacht werden könnte), sondern nur um eine Sammlung von Aufgaben, Beispielen, etc. zum Erlernen der Benutzung von StarOffice.
Hätte so ein Anwender evtl. Zeit und Interesse, die Einzelheiten der Ergänzungen bezogen auf StarOffice zu beschreiben/ aufzulisten?
Eigentlich keine 'zulässige' Frage, denn es geht um kein Programm.
Unterschiede zwischen StarOffice und OOo wären hingegen leicht aufzuzählen: StarOffice hat zusätzlich mehr Vorlagen, eine etwas andere Rechtschreibprüfung, sowie ggf. Adabas-Datenbank, evtl. wurden aktuellere Versionen auch mit anderen per Default installierten Extensions ausgeliefert als OOo und schlussendlich ist StarOffice multiligual, bringt also diverse Sprachen für die Benutzeroberfläche per Default mit.
Das Übersenden per Mail darf ich hier nicht erbitten, das wäre ein Lizenzvergehen.
Hier verstehe ich nicht worum es Dir geht und gegen welche Lizenz hier verstossen würde. Soweit aus dem Thread hier ersichtlich geht es jedenfalls nur um die Domain und es ist augenscheinlich das dort Oracle sein Recht am Namen "StarOffice" verteidigt, davon wären dann aber keine Inhalte berührt und auch nach dem was Balu schreibt ist zunächst kein Lizenzverstoß, sondern nur ein Verstoß gegen das geltende Urheberrecht zu mutmaßen, obwohl sich das Copyright was Balu benennt eigentlich nur auf die Webseite zu beziehen scheint, die geltenden NUtzungsbedingungen kann ich hingegen derzeitig nicht über den entsprechenden Link aufrufen, so das ich momentan nichts weiter sagen kann.

Gruß
Stephan
Antworten