Rahmen Beschriftung außen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

absti

Rahmen Beschriftung außen

Beitrag von absti »

Hallo,

Möchte einen Rahmen (drinnen ein wenig Text, bischen Formeln und so) beschriften. Dabei soll allerdings die Beschriftung außerhalb des Rahmens erscheinen und nicht mit reingepackt werden. Hat jemand eine idee, wie man sowas hinbekommt?

Danke schonmal,

Sebastian.
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

so auf anhieb ohne zu nachzuschauen...
...mach doch ein rahmen um den Rahmen

Gruß benjamin
absti

Beitrag von absti »

hm, naja....funktioniert nich' so richtig. Oder ich bin zu blöd dafür.
777
**

Beitrag von 777 »

Hi. Wie hast du denn den Rahmen gemacht? Wenn du (in OOo 1.1.5) in der Seitenleiste Zeichenfunktionen lange anklickst und dann Text auswählst, Rahmen drum und dann eine Beschriftung dazufügst, ist diese ausserhalb des Rahmens. Wie hast du denn den Rahmen drum gemacht, bzw um WAS? Absatz?
NLS

Beitrag von NLS »

Die Beschriftung ist immer innen, egal wie man den Rahmen macht... ich kann auch nen leeren Rahmen erstellen (Einfügen - Rahmen) und dann ne Beschriftung, ist drinnen im Rahmen, wo sie definitiv nicht hingehört.

Hoffe sehr dass es da in OpenOffice 2.01 eine bessere Lösung gibt als Rahmen um Rahmen...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hoffe sehr dass es da in OpenOffice 2.01 eine bessere Lösung gibt als Rahmen um Rahmen...
Da es die 2.0.1 bereits gibt kann ich Dir versichern das es dort immer noch so ist.
Ich sehe auch nicht das sich daran etwas ändern wird. Ich verstehe das es bei reinen Textrahmen Dir darauf ankommt (mutmaßlich) das der Beschriftungstext nicht innerhalb des Rahmens sein soll weil der Beschriftungstext nicht umrandet sein soll. Du wirst dann wirklich zwei Rahmen verwenden müssen.
Das Ganze ist so weil andere Objekte genauso beschriftet werden, also Objekt im Rahmen und Beschriftung auch im Rahmen. Das ist vorteilhaft (beispielsweise gegenüber Word) weil so die Beschriftung quasi direkt an das Objekt fixiert ist. Bei Word ist ist die Beschriftung nur indirekt an das Objekt fixiert, d.h. verschiebst Du das Objekt ohne Beachtung seiner Lage im Text trenntst Du u.U. Objekt und Beschriftung. Diese Gefahr besteht im Writer so nicht.
Ich verstehe aber durchaus das das wenn das "Objekt" reiner Text ist nachteilig erscheint/erscheinen muß.

Gruß
Stephan
Lenu

Beitrag von Lenu »

Die Beschriftung benutzt ja einfach Nummernkreise, z.B. "Abbildung". Die kannst Du auch frei im Text plazieren:
Einfügen/Feldbefehl/andere/Variablen/Nummernkreis, "Abbildung" auswählen und als Wert: Abbildung+1. Das, was als Text im gleichen Absatz erfasst wrid, ist wie andere Beschriftungen für Verzeichnisse nutzbar. Wenn Du noch Kapitelangaben brauchst, musst Du die als Feldbefehel in dem Absatz unterbringen.
Antworten