Hallo Leute,
ich würde gern bei Calc einen Dokumentenschutz mit einem Passwort zum editieren einrichten. Sprich, mal öffnet die Datei und wird nach einem Passwort gefragt, hat man es, bekommt man Vollzugriff auf die Datei. Ist das Passwort nicht verfügbar, kann man es nur Schreibgeschütz öffnen, also nur Leseberechtigung.
Doch irgendwie finde ich diese Einstellung unter OpenOffice nicht, könnt ihr mit bitte einen Hinweis geben, wo ich diese Einstellung finde.
Schreibschutz mit Leserecht
Moderator: Moderatoren
Re: Schreibschutz mit Leserecht
Diese Einstellung gibt es garnicht.
Wozu auch da doch jedem klar sein müßte das auch eine schreibgeschgützte DAtei sofort dadurch verändrbar ist wenn man eine Kopie erstellt. Solange also eine schreibgeschützte Datei nicht durch Signatur o.Ä. geschützt ist macht ein Schreibschutz keinerlei Sinn.
Gruß
Stephan
Wozu auch da doch jedem klar sein müßte das auch eine schreibgeschgützte DAtei sofort dadurch verändrbar ist wenn man eine Kopie erstellt. Solange also eine schreibgeschützte Datei nicht durch Signatur o.Ä. geschützt ist macht ein Schreibschutz keinerlei Sinn.
Gruß
Stephan
Ok, gut dann setze ich die Dateirechte der Datei so, das es passt. Danke, dachte geht wie bei Excel. 

Hallo Steusi,
möglicherweise möchtest Du das Dokument oder eine Tabelle schützen.
Extras > Dokument schützen, dort Dokument oder Tabelle wählen.
Mit ungeschützten Grüßen
Eddy
möglicherweise möchtest Du das Dokument oder eine Tabelle schützen.
Extras > Dokument schützen, dort Dokument oder Tabelle wählen.
Mit ungeschützten Grüßen
Eddy