Lern StarOffice verschwunden !!!

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Constructus

Re: Lern StarOffice verschwunden !!!

Beitrag von Constructus »

Kann sein, daß ich da einiges mißverstanden habe. Bei der Recherche kamen einige Hinweise auf Aufgabenstellungen usw, aus der Anfangsfrage schien es mir aber so, als ob es tatsächlich ein Derivat sei. Da ich davon noch nichts gehört hatte, kam bei der Recherche, außer den toten Links, auch nichts heraus. Der entsprechende Beitrag ist somit mißverständlich.

Lizenzvergehen, Urherberschutzverletzung, ... Jedenfalls sollte irgendwas der Art vermieden werden, um später niemanden angreifen zu können. Wie das jetzt aussieht, taugen die Aufgaben ja nur für StarOffice, für LibreOffice müßten die sowieso neu erstellt werden.

Klar, daß das portabelmachen da ins Leere läuft.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann sein, daß ich da einiges mißverstanden habe. Bei der Recherche kamen einige Hinweise auf Aufgabenstellungen usw, aus der Anfangsfrage schien es mir aber so, als ob es tatsächlich ein Derivat sei. Da ich davon noch nichts gehört hatte, kam bei der Recherche, außer den toten Links, auch nichts heraus. Der entsprechende Beitrag ist somit mißverständlich.
tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Eine Google-Suche mit Suchwort "lern-Staroffice" bringt mir gleich in zweiter ERgebnisposition einenTreffer dr überschrieben ist mit "Informationen zum Programm "Lern-StarOffice"" und der im Kurztext den Hinweis enthält: "Lern-StarOffice.de ist ein Portal für alle, die StarOffice bereits benutzen oder kennen lernen möchten. Sie finden dort vielfältige Materialien und ..., auch das unter diesem Treffer erreichbare PDF, zeigt mir das es sich bei Lern-StarOffice nicht um ein Programm handeln kann:
http://www.ostalbkreis.de/sixcms/media. ... Office.pdf

Dieses Vorgehen mittels Google-Suche ist im Übrigen natürlich kein hypotetischer Rat, sondern genau das was ich im Konkreten selbst getan habe um mich zu vergewissern.

Lizenzvergehen, Urherberschutzverletzung, ... Jedenfalls sollte irgendwas der Art vermieden werden, um später niemanden angreifen zu können.
Entschuldigung, nur hier liegt doch ansich schon ein Problem, um 'nicht angegriffen' werden zu können muß man notwendige Dinge sorgfältig beachten und nicht glauben konkrete Lizenzinhalte oder konkrete Rechtsinhalte des Urheberrechts ließen sich irgendwie berücksichtigen - naja, man kann das tatsächlich irgendwie tun, nur zieht man dabei meist den Kürzeren, entweder weil man doch Probleme bekommt oder weil man sich selbst die Benutzung von Materialien verweigert, aus lauter Angst und Unwissen, die man ansonsten benutzen könnte.
Wie das jetzt aussieht, taugen die Aufgaben ja nur für StarOffice
Da weißt Du dann mehr als ich. Woraus leitest Du das ab?
Aus meiner Erinnerung (denn ich habe die Materialien aktuell nicht verfügbar, habe die aber ziemlich sicher in der Vergangenheit archiviert und müßte sie nur hier bei mir suchen) handelt es sich um Beispieldateien, welche für jedes OOo-Derivat, also auch LO, tauglich sein sollten.

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Speicher dir die Dateien (so wie ich das verstanden habe, sind die da ja noch zugänglich) dann aber auch gleich ab!

Grüße

Thomas
Constructus

Hallo,
Eine Google-Suche mit Suchwort "lern-Staroffice" bringt mir gleich in zweiter ERgebnisposition einenTreffer dr überschrieben ist mit "Informationen zum Programm "Lern-StarOffice"
Zunächst suche ich ohne Google; mein Suchroboter fand den Link nicht, und 80% der Links zu "lern-StarOffice" führten auf eine Fehlermeldeseite der TCom, eben weil die Links abgeschaltet waren.
Lizenzvergehen, Urherberschutzverletzung, ... Jedenfalls sollte irgendwas der Art vermieden werden, um später niemanden angreifen zu können.
Entschuldigung, nur hier liegt doch ansich schon ein Problem, um 'nicht angegriffen' werden zu können muß man notwendige Dinge sorgfältig beachten und nicht glauben konkrete Lizenzinhalte oder konkrete Rechtsinhalte des Urheberrechts ließen sich irgendwie berücksichtigen - naja, man kann das tatsächlich irgendwie tun, nur zieht man dabei meist den Kürzeren, entweder weil man doch Probleme bekommt oder weil man sich selbst die Benutzung von Materialien verweigert, aus lauter Angst und Unwissen, die man ansonsten benutzen könnte.
Ich kann 10 Juristen zu einem Thema befragen und bekomme 20 Antworten, von denen mindestens 10 falsch sind... Als einfacher Anwender habe ich kaum eine Chance, juristische Sachverhalte so weit zu analysieren, daß ich Rechtssicherheit habe. Was ich für mich an meinem Rechner mache, ist zunächst meine Sache; habe ich aber noch eine Möglichkeit eingeräumt, daß Anbieter meinen Rechner auslesen können (), muß ich mit gewissen Aktionen vorsichtig sein. Und gerade StarOffice ist ein Risikospiel, weil es freie Versionen gibt und auch propritäre, die analog MS lizensiert sind. Will ich im Netz arbeiten, lasse ich generell die Finger davon. Wie gesagt gibt es freie Versionen, ich hab aber grundsätzlich keine Zeit und Lust, US- englische Lizenzen zu studieren. StarOffice in meinem virtuellen System kann ich benutzen wie ich mag, ins INet kommt das nie.
Wie das jetzt aussieht, taugen die Aufgaben ja nur für StarOffice
Da weißt Du dann mehr als ich. Woraus leitest Du das ab?
Gewisse Hinweise bei meiner Suche (und nach Nachklicken von Links dieser Reihe) zeigten lediglich, daß das für StarOffice gemacht sei; ob das auch zu OO paßt, habe ich folglich erst garnicht mehr recherchiert. StarOffice ist für mich ein anderes Werk als OO, obwohl die technische Basis ja gleich ist. Schon allein die Unmöglichkeit, ein SO 5.2 aus einem alten Linux herauszuholen, ließen nach Alternativen suchen. Ein SO käme bei mir nie direkt ins Linuxsystem, ganz gleich, was die Oracler noch stricken mögen.
Aus meiner Erinnerung (denn ich habe die Materialien aktuell nicht verfügbar, habe die aber ziemlich sicher in der Vergangenheit archiviert und müßte sie nur hier bei mir suchen) handelt es sich um Beispieldateien, welche für jedes OOo-Derivat, also auch LO, tauglich sein sollten.
Und eben genau dies habe ich erst bei Diskussionen in diesem Thread erfahren. Wegen seiner teilweisen Propritarität ist StarOffice allein wissensmäßig interessant, als funktionierendes Werkzeug nicht.

Constructus

nitsch

Beitrag von nitsch »

Heureka!

Nach einigem Hin- und Her-telefonieren bin ich bei Frau Steyer von Oracle Sun gelandet, die für das Modul zuständig ist / war.
Sie hat die Lernmodule zum Download bereitgestellt und die Weitergabe der DL Adresse ausdrücklich gestattet. Also, liebe Kolleginnen und Kollegen (und sonstige Interessierte):

http://dl.dropbox.com/u/14313978/lern-staroffice.zip

Hier findet ihr eine Zipversion der Module zu den einzelnen Komponenten von OO / StarOffice.

Viel Erfolg und danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben.

Hans
hylli

Beitrag von hylli »

Danke für den Link. Gleich mal heruntergeladen und gespeichert.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Constructus

Hallo nitsch,

das ist ja was feines... ich hab's genau wie hylli heruntergeladen und in ein Sammelverzeichnis entzippt. Erst hatte ich befürchtet, daß das nur unter WIN zu öffnen wäre- aber nein, geht auch bei mir.

Danke für die Mühe

Constructus

Antworten