Problem mit automatischem Absatz in erster Zeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

armin-z

Problem mit automatischem Absatz in erster Zeile

Beitrag von armin-z »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem, das ich mal versuche zu beschreiben:

Das Problem tritt nur in der ersten Zeile einer Seite auf.
Und zwar nur wenn ich in der Zeile einen Punkt und danach eine Leerstelle mache, egal an welcher Stelle. Beispiel: Das 1. newtonsche Axiom... oder wenn ich die Zeile einfach mit 1. ... beginne.

Das Problem ist jetzt, dass nach der Leerstelle automatisch in der zweiten Zeile weitergeschrieben wird. Alle Versuche den Text wieder in die erste Zeile zu bekommen sind gescheitert bzw haben noch mehr Chaos auf mein Blatt gebracht.

Ich habe z.B. versucht einfach statt eines Leerzeichens ein anderes Zeichen zu verwenden und dieses unsichtbar zu machen, indem ich die Farbe auf Weiß einstelle.
Sobald ich aber die Textfarbe dieses Zeichens ändere springt der Text danach wieder in die zweite Zeile. Ooo "merkt" also dass ich es verarschen will und macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung.

Aber warum?
Kann mir jemand sagen an was das liegt und wie ich das wegbekomme?

Grüße Armin
armin-z

Re: Problem mit automatischem Absatz in erster Zeile

Beitrag von armin-z »

Ich habe jetzt eine einigermaßen akzeptable Abhilfe, aber noch keine Lösung gefunden:
Ich schreibe nichts in die erste Zeile und stell die Schriftgröße auf 3 um nicht zu viel Platz zu verlieren (mit schriftgröße 2 geht es übrigens nicht, da bleibt das Problem in der 2. Zeile bestehen)
Musashi0815
*

Beitrag von Musashi0815 »

Tritt das generell?
Falls das Problem nur bei einem bestimmten Dokument auftritt, kannst du dieses eventuell bitte hochladen?

MfG
0815
OOo: 3.2.1.
EGO

Beitrag von EGO »

Weitere wichtige Infos wäre die OOo Version, das Betriebssystem und, falls der Fehler in verschiedenen Dokumenten auftritt, welche Dokumentenvorlage(n) diesen Fehler auslösen.

Interessant wäre auch, ob das nur dann auftritt, wenn Sie den Text aktuell schreiben, oder ob auch ein fertiger Text so umgebrochen wird, wenn er in diese erste Zeile des Doks eingefügt wird.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
armin-z

Beitrag von armin-z »

Hallo, und vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe festgestellt, dass das Problem wirklich nur bei einem Dokumenttyp auftritt und jetzt auch die Ursache gefunden:
Ich habe in der Kopfzeile einen Rahmen eingefügt, der wohl etwas zu weit nach unten geragt ist. Jedenfalls tritt das Problem nicht mehr auf, seit ich den Rahmen weiter nach oben geschoben habe.

Komisch finde ich das ganze aber trotzdem. Der Text hat ja unter dem Rahmen Platz gehabt, nur wenn eben ein Leerzeichen auf einen Punkt folgte kam es zum Zeilenumbruch

OOO-Version ist übrigens 3.2.1 unter Windows 7 wenn das jetzt noch jemand interessiert
Antworten