Zugriff auf ODB-Datei von Writer

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Raindancer
**

Zugriff auf ODB-Datei von Writer

Beitrag von Raindancer »

Hallöle,

wie man Tabellen etc. in Base2.0 anlegt weiß ich. Habe auch einige kleinere Tabellen zum Testen angelegt.
Zusätzlich versuche ich auch mit MySQL 5.0 zurecht zu kommen.

Mal eine (evtl. dusselige) Anfängerfrage:

Wie kann ich von Writer auf eine Base-Datei (.odb) zugreifen ?
Gibt es irgendwo im WWW ein tutorial oder howto ?

Schon mal vielen Dank.
Onkel Hatti

Re: Zugriff auf ODB-Datei von Writer

Beitrag von Onkel Hatti »

Raindancer hat geschrieben:Hallöle,

wie man Tabellen etc. in Base2.0 anlegt weiß ich. Habe auch einige kleinere Tabellen zum Testen angelegt.
Zusätzlich versuche ich auch mit MySQL 5.0 zurecht zu kommen.

Mal eine (evtl. dusselige) Anfängerfrage:

Wie kann ich von Writer auf eine Base-Datei (.odb) zugreifen ?
Gibt es irgendwo im WWW ein tutorial oder howto ?

Schon mal vielen Dank.
Moinsen

Dazu muss die Datenbank im Oo angemeldet sein.
Menü "Extras - Optionen - OpenOffice.org Base - Datenbanken"
Da kann man die ODB datei anmelden.
Über F4 im Normalen Writer-Fenster (oder Menü "Ansicht - Datenquellen") können die angemeldeten Datenbanken betrachtet werden und sonstiger Schindluder mit getrieben werden 8)

Gruß
Hatti
Raindancer
**

Beitrag von Raindancer »

Hallöle Onkel Hatti,

erst mal danke. Mit F4 kann ich die Tabellen sehen. Das meinte ich indes nicht - wahrscheinlich hab ich zu ungenau gefragt. Sorry, Anfänger.

Ich habe folgendes vor:
Meine kleine Test-Tabelle enthält einige Texte. Diese möchte ich mit einem Makro (Dialog) auswählen und im writer-Document einfügen. (Am Ende wird die Tabelle einige hundert Texte halten und mit dem Dialog flugs versch. Briefe erstellt - sozusagen ein Texthandbuch).

Ich hatte anfangs gedacht, dass ich eine ODBC-Datenquelle einrichten und anschließend per SQL-Befehle (Select etc.) auf die DB-Tabelle zugreifen könnte). Im ODBC-Dialog von Windows find ich nichts (HSQLDB ? oä. richtig?)

Mir fehlt irgendwo der Einstieg von: ich habe writer (makro) und eine base-DB, aber wie greife ich auf die DB und deren Tabellen zu.

Gruß
Ralf
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Raindancer hat geschrieben:Hallöle Onkel Hatti,

erst mal danke. Mit F4 kann ich die Tabellen sehen. Das meinte ich indes nicht - wahrscheinlich hab ich zu ungenau gefragt. Sorry, Anfänger.

Ich habe folgendes vor:
Meine kleine Test-Tabelle enthält einige Texte. Diese möchte ich mit einem Makro (Dialog) auswählen und im writer-Document einfügen. (Am Ende wird die Tabelle einige hundert Texte halten und mit dem Dialog flugs versch. Briefe erstellt - sozusagen ein Texthandbuch).

Ich hatte anfangs gedacht, dass ich eine ODBC-Datenquelle einrichten und anschließend per SQL-Befehle (Select etc.) auf die DB-Tabelle zugreifen könnte). Im ODBC-Dialog von Windows find ich nichts (HSQLDB ? oä. richtig?)

Mir fehlt irgendwo der Einstieg von: ich habe writer (makro) und eine base-DB, aber wie greife ich auf die DB und deren Tabellen zu.
Eine Frage Ralf. Weshalb verwendest Du dafür nicht AutoText (s. Bearbeiten/AutoText...) ?

Gruß

Peter
Onkel Hatti

Beitrag von Onkel Hatti »

Raindancer hat geschrieben:Hallöle Onkel Hatti,

Ich habe folgendes vor:

Gruß
Ralf
Moinsen

Nö, ne ODBC-Datenquelle braucht man nur für die externen Datenbanken. Wenn die datenbank angemeldet ist, kann man makromäßig auf die Datenbank zugreifen und mit SQL Befehlen bestücken. Mit der Dialogfunktion in OOo bin ich nicht so bewandert, aber schau doch mal bei

http://www.dannenhoefer.de

Vielleicht gibts da was zu finden.
Gruß
Hatti
Raindancer
**

Beitrag von Raindancer »

@pmoegenb

Derzeitig verwendet mein Arbeitgeber Word97 und unser Texthandbuch wird tatsächlich als Autotexte (in einer eig. WordDOT-Datei) genutzt. Das hat aber bei Anwendung und Pflege auch Nachteile.
Da auf OOo umgestellt werden soll, könnte man diese Gelegenheit nutzen.
Daher DB und Dialog-Auswahl der Texte.

@Onkel Hatti
Juhu, das war ein Schritt nach vorn:
oDatabaseContext = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
oDataSource = DatabaseContext.getByName("DB-Name")
oConnection = DataSource.GetConnection("","")

Meine Datenbank ist offen. Der Link war Klasse. Danke.
Nun kann ich probieren/lernen mit SQL-Befehlen zuzugreifen. (Statement = Connection.createStatement(), ResultSet = Statement.executeQuery("SELECT * FROM TabName where ....") etc.)

Na da könnte ich dann demnächst etliche SQL-Fragen haben. Aber das ist dann ein anderes Thema (und einige Beiträge im Forum gibt es ja zum lesen und lernen auch noch).

Vielen Dank für Eure Anregung und Hilfestellung.
Gruß
Ralf
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Dazu muss die Datenbank im Oo angemeldet sein.
Menü "Extras - Optionen - OpenOffice.org Base - Datenbanken"
Da kann man die ODB datei anmelden.
Über F4 im Normalen Writer-Fenster (oder Menü "Ansicht - Datenquellen") können die angemeldeten Datenbanken betrachtet werden und sonstiger Schindluder mit getrieben werden 8)
Hallo,
muss das registrieren der DB immer händisch durchgeführt werden oder gibt es die Möglichkeit das registrieren der .odb per Makro (Basic Code)?

Cheers, Cosmo.
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
Cosmo hat geschrieben:oder gibt es die Möglichkeit das registrieren der .odb per Makro (Basic Code)?
Ja, guckst du hier.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

turtle47 hat geschrieben:Hallo,
Cosmo hat geschrieben:oder gibt es die Möglichkeit das registrieren der .odb per Makro (Basic Code)?
Ja, guckst du hier.

Jürgen
Hey Jürgen, vielen Dank!

Eine Frage dazu:
DatenBanken = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
NeuDB=DatenBanken.getByname("file:///c:/test5.odb")
DatenBanken.registerobject("NeueDB",NeuDB)
NeuDB ist der Pfad zu der DB soweit klar, aber was ist NeueDB?
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Cosmo hat geschrieben:aber was ist NeueDB?
Das ist der Name mit dem die DB unter Menue > Extras > Optionen ...... registriert wird.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

turtle47 hat geschrieben:
Cosmo hat geschrieben:aber was ist NeueDB?
Das ist der Name mit dem die DB unter Menue > Extras > Optionen ...... registriert wird.
Spitze, danke dir!
Antworten