Kann keine Daten in Tabelle schreiben
Moderator: Moderatoren
Kann keine Daten in Tabelle schreiben
Hallo Zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich kann keine Daten in eine Tabelle schreiben welche ich auf dem SQL Server angelegt habe. Sobald ich diese doppelt anklicke sehe ich nur die leere Tabelle als Ansicht, habe aber keine Möglichkeit dort Daten einzugeben, was ich aber natürlich machen möchte. Auch gibt es keine andere Möglichkeit dort irgendwie Daten reinzubekommen.
Es handelt sich um eine Tabelle mit Adressdaten, welche natürlich erst mal gefüllt werden muss.
Die Datei ist weder Schreibgeschützt noch greift jemand anders darauf zu. Die Verbindung zum Server steht!
Was kann ich tun?
ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich kann keine Daten in eine Tabelle schreiben welche ich auf dem SQL Server angelegt habe. Sobald ich diese doppelt anklicke sehe ich nur die leere Tabelle als Ansicht, habe aber keine Möglichkeit dort Daten einzugeben, was ich aber natürlich machen möchte. Auch gibt es keine andere Möglichkeit dort irgendwie Daten reinzubekommen.
Es handelt sich um eine Tabelle mit Adressdaten, welche natürlich erst mal gefüllt werden muss.
Die Datei ist weder Schreibgeschützt noch greift jemand anders darauf zu. Die Verbindung zum Server steht!
Was kann ich tun?
Re: Kann keine Daten in Tabelle schreiben
Wenn ich einmal keine Daten in einer Tabelle gesehen hatte, dann war vielleicht ein Filter aktiv. In Base kann man Tabellen schreibgeschützt öffnen. Das sieht man sehr schlecht! Der Schalter dafür ist bei geöffneter Tabelle im Menü Bearbeiten, letzter Punkt: "Daten bearbeiten" oder gleicher Button (Blatt mit Stift, 2. von links) in der Symbolleiste.
War's das?
War's das?
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
Hallo,
ist leider beides nicht der Fall. Wenn ich die Tabelle mit einem Doppelklick öffne, dann kann ich oben in den einzelnen Menüs gar nichts auswählen, weil alles ausgegraut ist.
Auch führt der andere Weg nicht zum Erfolg. Ich kann die Tabelle zwar bearbeiten, allerdings nur in ihren Eigenschaften was die Felder betrifft, aber mit Daten füllen kann ich sie nicht.
Kann doch nicht so schwer sein!
ist leider beides nicht der Fall. Wenn ich die Tabelle mit einem Doppelklick öffne, dann kann ich oben in den einzelnen Menüs gar nichts auswählen, weil alles ausgegraut ist.
Auch führt der andere Weg nicht zum Erfolg. Ich kann die Tabelle zwar bearbeiten, allerdings nur in ihren Eigenschaften was die Felder betrifft, aber mit Daten füllen kann ich sie nicht.
Kann doch nicht so schwer sein!
Ist überhaupt ein Primärschlüssel angelegt?
Ja natürlich, ich habe eben mal die Daten via myAdmin rein geschrieben, diese werden auch fein angezeigt. Allerdings wars das auch schon. Ich bekomme die Tabelle nur angezeigt, kann aber keinerlei Änderungen vornehmen.
-
Hallo Humpel,
die erfolgreiche Verbindung zur Datenbank allein nützt nichts. Du brauchst auch für die Verbindung mit OOo Lese- und Schreibrechte. Wie hast Du denn die Verbindung hergestellt. Über ADO ??
die erfolgreiche Verbindung zur Datenbank allein nützt nichts. Du brauchst auch für die Verbindung mit OOo Lese- und Schreibrechte. Wie hast Du denn die Verbindung hergestellt. Über ADO ??
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Hallo,
die Verbindung wurde via ODBC hergestellt und ich bin als root angemeldet. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich via myAdmin Änderungen an der Tabelle vornehme, sehe ich diese auch im Base. Dort allerdings kann ich keine Änderungen vornehmen. Nach einem Doppelklick auf die Tabelle erscheint einfach nur der Inhalt.
Wie kann ich die Lese-/Schreib Rechte in OO beeinflussen?
die Verbindung wurde via ODBC hergestellt und ich bin als root angemeldet. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich via myAdmin Änderungen an der Tabelle vornehme, sehe ich diese auch im Base. Dort allerdings kann ich keine Änderungen vornehmen. Nach einem Doppelklick auf die Tabelle erscheint einfach nur der Inhalt.
-
Es geht um den SQL Server und nicht um HSQLDB.
Gruß
Peter
Peter
-
Ich habe das mal mit einer ODBC-Verbindung nachgestellt. Im Datenbank-Explorer (F4) kann ich zumindest Datensätze bearbeiten und neue Datensätze hinzufügen, wenn auch die Performance sehr langsam ist.Humpel hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Peter
Peter
Hast du deine Tabellen als Ansicht oder als Tabellen sichtbar?