Randziffern individuell bestimmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ma
Randziffern individuell bestimmen

Beitrag von ma »

Ist es möglich, Randziffern individuell einzufügen? - Meinem Weg über "Zeilennummerierung" war kein Erfolg beschieden, da ich die Absätze meiner wissenschaftlichen Arbeit individuell, je nach Inhalt nummerieren will, und die Aktivierung der Zeilennummerierung auf das Einfügen (eben) der Nummerierung der Zeilen beschränkt ist.
Lib

Beitrag von Lib »

Wie wäre es mit Rahmen?
Einen Rahmen einfügen, am Absatz verankern und bei "Position/Horizontal: Von Links" einen Abstand einsetzen, der den Rahmen in den Seitenrand verschiebt.
Wenn Du noch "auf geraden Seiten spiegeln" ankreuzt, wird aus dem "von links" "innen" und der Rahmen wechselt je nachdem, ob er auf einer linken oder rechten Seite steht, in den anderen Seitenrand.
Du kannst aus den Rahmeneinstellungen eine Rahmenvorlage erstellen, dann musst Du die Einstellungen nicht jedesmal neu vornehmen.
Du kannst auch einen "Autotext" aus so einem Rahmen machen:
- In einem noch leeren Absatz einen solchen Rahmen erstellen
- Den Absatz (nicht den Rahmen) markieren
- Ctrl+F3 (oder: Bearbeiten/Autotext)
- einen Namen+ein Kürzel vergeben und Autotext/neu wählen
Wenn Du jetzt das Kürzel eingibst und F3 drückst, hast Du Deinen fertigen Rahmen im Absatz rsp. im Seitenrand stehen.

Gruss, Lib
Lib

Beitrag von Lib »

Vielleicht kann ich Dir noch eine Freude machen. Man kann die Nummerierung auch automatisieren.
Möglichkeit 1:
Du benutzt die Kapitelnummerierung und fügst im Rahmen per Feldbefehl die aktuelle Kapitelnummer ein.
Möglichkeit 2:
Du lässt die Rahmen durchnummerieren. Kontext-Menu des Rahmens aufrufen, "Beschriftung" wählen. Je nach Kategorie, die du für Deinen Rahmen wählst, wird ausser der Nummer auch noch Text eingefügt, den Du aber wieder löschen kannst, sodass nur die Nummer übrig bleibt. Du kannst auch mehrere Nummernkreise anlegen, schau mal unter dem Stichwort "Nummernkreis" im Hilfetext nach.
Du kannst aus dem fertig gebastelten Rahmen auch einen Autotext machen:
füge ihn in einen leeren Absatz ein, markiere das Absatzzeichen (damit Du den Rahmen-Ankerpunkt erwischst), drücke F3 und wähle ein Kürzel.
Schönes Wochenende!
Gruss, Lib
ma
Beitrag von ma »

Eine Freude machen? Meine Glückshormone spielen verrückt! Wow.
Habe soeben Deine Anleitung befolgt und es klappt bestens. - So langsam hege ich den Verdacht, dass es kaum etwas gibt, dass OO nicht kann.

Gruss

ma[/i]
Lib

Beitrag von Lib »

ma hat geschrieben: So langsam hege ich den Verdacht, dass es kaum etwas gibt, dass OO nicht kann.
Mein Geschirr muss ich nach wie vor selbst waschen und mit dem Bügeln hapert's auch noch....
RolloM

Rahmen an Absatzformat binden?

Beitrag von RolloM »

Hi,

Gibts anstelle der Autotext-Variante auch noch die Möglichkeit, einem bestimmten Absatzformat direkt einen solchen Rahmen zuzuordnen?

Dann muss mans nicht von Hand machen...

cu & danke

R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo R.

meines Erachtens geht der einfachste Weg über eine geänderte und eine neue Absatzvorlage.

So hab ich es gemacht:
1. Über Extras|Zeilennummerierung die Zeilennummerierung einschalten. Jetzt sind alle Zeilen nummeriert.
2. Die Standardvorlage aufrufen (Ändern) und in der Registerkarte Nummerierung das Häkchen vor "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" entfernen.
3. Auf OK klicken
--> Jetzt sind alle Zeilennummerierungen wieder verschwunden.
4. Eine Neue Absatzvorlage erstellen und einen neuen Namen z.B. Seitennummerierung zuweisen. In der neuen Vorlage das Häkchen vor "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen"wieder setzen. Zusätzlich in der Registerkarte Verwalten als Folgevorlage die Vorlage Standard wählen
(weil hier im Schritt 1 die Zeilennummerierung ausgeschaltet wurde).

Nun kannst du mit der neuen Vorlage ganz gezielt einzelne Absätze mit einer Zeilennummerierung versehen.

Anmerkung: In Extras | Zeilennummerierung muss natürlich auch die Zeilennummerierung eingeschaltet sein!

Gruß
FranzX
RolloM

Beitrag von RolloM »

FranzX hat geschrieben:Hallo R.

meines Erachtens geht der einfachste Weg über eine geänderte und eine neue Absatzvorlage.

(...)
Danke für den Hinweis. Ich habe auch schon mal versucht, die Sache mit Zeilennummerierungen zu machen. Es geht jedoch um ein Buch, bei dem die Nummern jeweils am äusseren Rand stehen sollen (rechte Seite rechts und linke Seite links vom Text). Das geht mit Autonummerierung meines Wissens nicht :-(. Deshalb das Theater mit den Rahmen. Die kann man gespiegelt angeben.

Gruss R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Antworten