Formular / Abfrage aktualisieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

rori001

Formular / Abfrage aktualisieren

Beitrag von rori001 »

Seid gegrüßt liebe comunity,

ich hab schon viel von euren Hilfestellungen profitieren können, nun muss ich aber doch selber fragen, weil ich sowohl nicht weiterkomme, als auch nicht mehr viel Zeit zum rumprobieren habe.

Als unwissender Base-Einsteiger habe ich mit viel try and error ein Formular mit einigen Unterformularen erstellt. Die Eingabe pro Datensatz werden mittels einer Abfrage gefiltert und berechnet.

Das Problem ist, dass ich das Ergebnis nicht in Echtzeit bekomme, erst wenn ich im Hauptformular zum nächsten Datensatz wechsel. Ich benötige es aber direkt nach jeder Eingabe in die beteiligten Felder, bzw. Auswahl aus Kombinationslisten.

Gefunden habe ich dazu schon viel, auch auf openoffice.info, weitergeholfen hat es mir allerdings noch nicht. Ich müsste das Formular nach der Eingabe neu laden um die Daten an die Abfrage zu übergeben - soviel habe ich schon verstanden, nur wie ist mir noch nicht klar. Die Schaltfläche mit der refresh Funktion hilft mir nicht wirklich weiter, weil die Berechnung wie gesagt nicht manuell erfolgen soll. Darüber hinaus springt das Formular nach dem Neuladen immer wieder auf den ersten Datensatz zurück.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Hilfestellung hin zu einem entsprechenden Makro geben?

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß aus Vietnam

Ronald
herz4

Re: Formular / Abfrage aktualisieren

Beitrag von herz4 »

Schöne Grüße nach Vietnam zurück!

Ich kenne kein Allrounder-Makro, dass alle Deine Wünsche erfüllt. Aber ich kann mir vorstellen, dass schon ein einfaches hilft!

Wenn das Formular refreshed ist, man zum bisherigen Datensatz zurückgesprungen ist, ist dann auch alles getan? Dann bräuchte das Makro ja lediglich refreshen und anschließend zum letzten/ zuletzt bearbeiteten Datensatz zurückspringen - und gut is, oder?

Wenn nicht, formuliere Deine Wünsche!

Herz4lichst.
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
rori001

Beitrag von rori001 »

Ach ja, meine Wünsche.....

die lassen wir mal erst mal aussen vor.

Sollte so wie du beschreibst funktionieren. Würde ich gerne ausprobieren.
herz4

Beitrag von herz4 »

Ist denn der aktuell eingegebene Datensatz nach dem Refresh automatisch der letzte? Sonst müssen wir länger basteln ...
rori001

Beitrag von rori001 »

Nö, ist definitiv nicht immer der letzte. Ist eine rudimentäre Unternemensverwaltung, geht also um Kundendaten, Artikel und Auftragstatus.

Lass dir Zeit mit dem Nachdenken (ich muss erst mal ins Bett), bin schon froh, dass du mir hilfst :)
herz4

Beitrag von herz4 »

Ist der eingegebene Datensatz neu und wird die ID automatisch vergeben, dann könnte folgende Makrostruktur gehen:
1. Datensatz speichern lassen (erst damit wird die ID vergeben, die wir zum Ansprechen brauchen)
2. Refresh
3. letzte vergebene ID abfragen
4. Gehe zu ID=4712
Bis morgen!
rori001

Beitrag von rori001 »

Scheint nicht notwendig zu sein, dass Formular zu aktualisieren. Das einfache speichern reicht anscheinend.

Vielleicht, vielleicht und eventuell, weil noch keine Zeit zum ausgibigen testen.

Aufgezeichnet mit dem Makro Rekorder:

Code: Alles auswählen

sub datensatz_sichern
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:RecSave", "", 0, Array())

end sub
Vielen Dank für die Hilfe und bis hoffentlich gleich bei meiner nächsten Frage.... :D
Antworten