Namen zufällig und gleichmässig verteilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

xxeMGexx
Beiträge: 9
Registriert: Di, 17.08.2010 15:41

Namen zufällig und gleichmässig verteilen

Beitrag von xxeMGexx »

Hallo Leute,
ich möchte gerne folgendes:
Wir(ein kleiner Pokerverein) planen ein größeres Turnier mit 80 Leuten und sagen wir mal 9 Tischen.
Nun möchte ich gerne die Namen der Leute, sagen wir mal die Namen stehen in Spalte A1 bis A80,
automatisch und per Zufall an die Tische verteilen. An den Tischen dürfen aber nicht mehr als 9 Leute sitzen.
Ist so etwas möglich?
Hoffe ich konnte verständlich machen was ich möchte. Sonst gerne schimpfen! :D :D
Gruß eMGe
Benutzeravatar
knueppju
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 12.10.2010 23:05

Re: Namen zufällig und gleichmässig verteilen

Beitrag von knueppju »

..........
Zuletzt geändert von knueppju am Mi, 22.12.2010 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn nicht besonders erwähnt sind Lösungsvorschläge vorab von mir getestet worden.
Feedback, egal ob negativ oder positiv wird gerne gelesen.

Freundliche Grüße
Jürgen
xxeMGexx
Beiträge: 9
Registriert: Di, 17.08.2010 15:41

Re: Namen zufällig und gleichmässig verteilen

Beitrag von xxeMGexx »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
genau so etwas habe ich gesucht. Habe zwar nur einmal grob drüber geschaut(bin gerade auf der Arbeit) aber sieht echt gut aus.
Vielen Dank und so schnellllllllllllllllllllllll.
Gruß eMGe
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Namen zufällig und gleichmässig verteilen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das geht auch weniger magisch mit einer Hilfsspalte mit =ZUFALLSBEREICH(1;10000)
Nach der Hilfsspalte lässt du sortieren, und je "Tisch" jeweils 9 Zeilen aus der Namensspalte.
Zur Neuverteilung klickst du nur in Spalte B und auf ein SortierSymbol oben in der Werkzeugleiste.
Pokerrunde.ods
(14.34 KiB) 263-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten