Hallo zusammen,
wahrscheinlich geht's nicht, aber vielleich hat ja doch jemand eine Idee.
Ich habe 32 Dokumente (Ergebnisse von Schülertests). In den Dateien habe ich unter "Tabelle 2" die erreichten Punkte und die Note aufgelistet (liegen in Spalte D1:D27).
Ich möchte jetzt in einem weiteren Dokument diese Spalten nach Schülern aufreihen. Das Ganze soll verknüpft sein, damit Änderungen in dem Schülerdokument das "Lehrerdokument" aktualisieren.
Nun kann ich natürlich alle Dokumente aufrufen und mit "Kopieren" "Einfügen" die Tabelle erstellen. Geht das einfacher?
Ich habe es mit Makro-Aufzeichnen probiert, da ist aber die Adresse nicht variabel, bei Wechsel des Ausgangsdokuments ruft das Makro (natürlich) nach wie vor Dokument 1 auf, nicht Dokument 2 (3, 4...) das gerade geöffnet ist.
Nochmal zur Verdeutlichung die Struktur:
Dokument Schüler 1
Dokument Schüler 2
Dokument Schüler 3 Hieraus jeweils Spalte D1:D27
.....
Dokument Schüler 32
Diese Spalten sollen in das "Lehrerdokument" in die Spalten D - AF verknüpft werden.
Änderungen im Schülerdokument sollen im Lehrerdokument aktualisiert werden.
Ich weiß nicht weiter.
Danke für's Nachdenken über mein Problem.
Gruß
Hans
Verknüpfen vieler Tabellen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Verknüpfen vieler Tabellen
Hallo,
ich würde das so machen:
- Das Lehrerdokument und das erste Schülerdokument öffnen.
- Im Lehrerdokument in Zelle D1:
- mit Eingabe von "=" den Formeleingabemodus starten
- auf Schülerdokument Tabelle2 D1 klicken
- mit Enter die Formeleingabe abschließen
- ImLehrerdokument D1 steht jetzt die Formel:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 1.ods'#$Tabelle2.D1
- Daraus machen wir:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 1.ods'#$Tabelle2.$D1
- Diese Formel füllen wir jetzt nach unten bis Zeile 27 aus.
- Nun kopieren wir die Formel aus D1 nach E1 und ändern sie dort in:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 2.ods'#$Tabelle2.$D1
- Nun kopieren wir die Formel aus E1 nach F1 und ändern sie dort in:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 3.ods'#$Tabelle2.$D1
...
viele Grüße
Axel
ich würde das so machen:
- Das Lehrerdokument und das erste Schülerdokument öffnen.
- Im Lehrerdokument in Zelle D1:
- mit Eingabe von "=" den Formeleingabemodus starten
- auf Schülerdokument Tabelle2 D1 klicken
- mit Enter die Formeleingabe abschließen
- ImLehrerdokument D1 steht jetzt die Formel:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 1.ods'#$Tabelle2.D1
- Daraus machen wir:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 1.ods'#$Tabelle2.$D1
- Nun kopieren wir die Formel aus D1 nach E1 und ändern sie dort in:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 2.ods'#$Tabelle2.$D1
- Nun kopieren wir die Formel aus E1 nach F1 und ändern sie dort in:
='file://.../Ordner/Dokument Schüler 3.ods'#$Tabelle2.$D1
...
viele Grüße
Axel
[quote="paljass"]Hi,
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Deine Formel, paljass, scheint mir genau das zu sei, was ich suche. Ich habe aber noch Probleme die Syntax umzusetzen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann holt er sich, die Dateien aus dem Ordner "Klassenarbeit", deren Namen die in Spalte A aufgelistet sind. Extension ist nicht notwendig, die steht in der Formel. So weit so gut. Probleme macht mir der Rest der Formel, da bekomme ich Fehlermeldungen.
ADRESSE bleibt als Wort stehen, das ist eine Anweisung, denke ich, SPALTE ist D (da stehen bei allen Dokumenten in den Zeilen 1 - 27 die Punkte und Noten, 3;4; sind die Zeilen, also, wenn es in 1 losgeht dann 1;2:3;...;27, Tabelle ist 2.
Ich bekomme aber die Fehlermeldung #NAME?
Hier zur Verdeutlichung die Adresse, die der Formeleingabemodus liefert:
='file:///D:/Documents/SCHULE/INFORMATIK/KLASSENARBEIT 1/Adolf.ods'#$Tabelle2.D1
meine Formel sieht so aus:
=INDIREKT("'file:///D:/Documents/SCHULE/INFORMATIK/KLASSENARBEIT 1/"&$A1&".ods'#"&ADRESSE(SPALTE(D)-3;4;5;6;"Tabelle2"))
Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal
Hans
Code: Alles auswählen
=INDIREKT("'file:///D:/User/Ordner/"&$A1&".ods'#"&ADRESSE(SPALTE()-3;4; ; ;"Tabelle1"))
Deine Formel, paljass, scheint mir genau das zu sei, was ich suche. Ich habe aber noch Probleme die Syntax umzusetzen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann holt er sich, die Dateien aus dem Ordner "Klassenarbeit", deren Namen die in Spalte A aufgelistet sind. Extension ist nicht notwendig, die steht in der Formel. So weit so gut. Probleme macht mir der Rest der Formel, da bekomme ich Fehlermeldungen.
ADRESSE bleibt als Wort stehen, das ist eine Anweisung, denke ich, SPALTE ist D (da stehen bei allen Dokumenten in den Zeilen 1 - 27 die Punkte und Noten, 3;4; sind die Zeilen, also, wenn es in 1 losgeht dann 1;2:3;...;27, Tabelle ist 2.
Ich bekomme aber die Fehlermeldung #NAME?
Hier zur Verdeutlichung die Adresse, die der Formeleingabemodus liefert:
='file:///D:/Documents/SCHULE/INFORMATIK/KLASSENARBEIT 1/Adolf.ods'#$Tabelle2.D1
meine Formel sieht so aus:
=INDIREKT("'file:///D:/Documents/SCHULE/INFORMATIK/KLASSENARBEIT 1/"&$A1&".ods'#"&ADRESSE(SPALTE(D)-3;4;5;6;"Tabelle2"))
Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal
Hans
Hallo
Entschuldigt das ich mich hier einmische, aber wäre das nicht besser per DDE lösbar ?
@nitsch
Wo genau sind im Zieldokument die Schülernamen gelistet ?
Falls Spalte A von A1 bis A32 :
Diese Formel ziehst du ab D1 nach rechts über 32 Spalten, und aktivierst jede Formel einzeln als Matrixformel (Strg+shift+enter bzw. mit der [x]Matrixoption im FormelAssistenten )
Ps.Ich bin mir nicht sicher, evtl. musst du unter Windows die /slashes gegen \backslashes tauschen ?
PPS: in der OOo-hilfe werden bei DDE Backslashes verwendet, ich habs oben berichtigt
Gruß Karo
Entschuldigt das ich mich hier einmische, aber wäre das nicht besser per DDE lösbar ?
@nitsch
Wo genau sind im Zieldokument die Schülernamen gelistet ?
Falls Spalte A von A1 bis A32 :
Code: Alles auswählen
=DDE("soffice";"D:\Documents\SCHULE\INFORMATIK\KLASSENARBEIT 1\"&INDEX($A$1:$A$32;SPALTE(A1))&".ods";"Tabelle2.D1:D27")
Ps.Ich bin mir nicht sicher, evtl. musst du unter Windows die /slashes gegen \backslashes tauschen ?
PPS: in der OOo-hilfe werden bei DDE Backslashes verwendet, ich habs oben berichtigt
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo
@palljass
zu 1.
ich verstehe Klaus so :
er will aus 32 Dokumenten jeweils Tabelle2.D1:D27 in eine Spalte des Sammeldokuments verknüpfen.
( Ich finde aber nirgendwo in diesem Thread eine Information wo die Dokumentnamen/ bzw. Schülernamen gelistet sind und gehe nicht davon aus das diese einfach: Schüler 1, Schüler 2 etc. heißen !? )
zu 2. ja da hast du recht, so gehts natürlich einfacher.
Gruß Karo
@palljass
zu 1.
ich verstehe Klaus so :
er will aus 32 Dokumenten jeweils Tabelle2.D1:D27 in eine Spalte des Sammeldokuments verknüpfen.
( Ich finde aber nirgendwo in diesem Thread eine Information wo die Dokumentnamen/ bzw. Schülernamen gelistet sind und gehe nicht davon aus das diese einfach: Schüler 1, Schüler 2 etc. heißen !? )
zu 2. ja da hast du recht, so gehts natürlich einfacher.
Ich denke man sollte hinreichende Gründe haben, in ein Thema einzusteigen das schon eine Weile läuft und nahezu gelöst ist.palljass hat geschrieben:Was ist denn mit dir los ?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)