Formatvorlagen, Navigator, Inhaltsverzeichnis usw.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tobi_2006

Formatvorlagen, Navigator, Inhaltsverzeichnis usw.

Beitrag von Tobi_2006 »

Hallo!

Vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich, aber aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir der ganze Krempel mit diesen Formatvorlagen nicht so richtig. Ich bin gerade dabei, meine Examenshausarbeit zu schreiben, das ganze ist also relativ wichtig...

Nachdem ich zuerst dachte, ich nehme mal einfach ein altes Dokument vom letzten Jahr, stumpf den Text gelöscht habe und einen neuen (mit den Formatvorlagen vom letzten Jahr - insbesondere den Überschriften 1-9) erstellt habe musste ich feststellen, dass ich weder im Navigator noch im Inhaltsverzeichnis eine Überschrift angezeigt bekomme.

Also habe ich mal ein neues Dokument erstellt, die Überschriften mit den Standart-Überschriften-Formatvorlagen gemacht und die Texte per Copy&Paste eingefügt. Begeistert stellte ich fest, dass der Navigator brav alle Überschriften auflistet.

Mit diesem Glücksgefühl habe ich dann gespeichert und den Writer beendet, musste aber schon beim nächsten Öffnen feststellen, dass der Navigator keine einzige Überschrift mehr anerkennt, obwohl selbige nach wie vor beim Klicken auf die Überschrift oben links bei den Formatvorlagen angezeigt werden (zB "Überschrift 4"). Gebe ich eine Überschrift neu ein erscheint sie auch im Navigator.

WIESO? Muss ich jetzt jedes mal, wenn ich den Navigator benutzen will alle Überschriften neu schreiben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Tobi
Lenu

Re: Formatvorlagen, Navigator, Inhaltsverzeichnis usw.

Beitrag von Lenu »

[quote="Tobi_2006"]WIESO? Muss ich jetzt jedes mal, wenn ich den Navigator benutzen will alle Überschriften neu schreiben?[quote]Nein. Jedenfalls wäre das nicht der Sinn der Sache. Welche Version benutzt Du denn? In den Beta-Versionen scheint es da z.T. noch Probleme gegeben zu haben.
Schau mal unter Extras/Kapitelnummerierung.
Da muss jeder Ebene die entsprechende Überschrift-Vorlage zugewiesen sein. Erst das macht die Kapitelgliederung aus, nicht die Vorlagen-Zuweisung allein. Wenn das beim Speichern immer wieder verloren geht, würde ich sagen, da ist etwas mit der OO-Version faul.
Tobi_2006

Beitrag von Tobi_2006 »

Ich habe die 2.0-pre - Version und gehe stark davon aus, dass es daran liegt. Wenn ich nämlich auf Extras-Kapitelnummerierung gehe und einfach mit OK bestätige (die Zuweisungen sind so weit ich das sehe richtig), sind alle Überschriften in Navigator und Inhaltsverzeichnis. Nach Speichern, Beenden und neu Laden ist das wieder weg.

Jetzt habe ich wenigstens einen einfachen Weg, das Problem in den Griff zu kriegen, ohne alle Überschriften neu schreiben zu müssen (vor Erstellung des Inhaltsverzeichnisses hätte ich das wohl machen müssen), daher hat mir der Tipp sehr weitergeholfen.

Vielen Dank,
Tobi
Antworten