Hallo,
ich habe große Schwierigkeiten mit der Übertragung von Datumfeldern aus einer Calc-Tabelle in eine Base Datenbank.
Ich habe in der Calc-Tabelle Adressen, darin einige Datumfelder, die ich in Calc auch noch einmal extra als solche definiert habe. Wenn ich nun diese Tabelle am unteren Reiter anklicke und in die Tabellen in Base hinüberziehe, dann kommen die Felder dort als Text-Felder an: Text(Varchar). Wenn ich diese Felder nun in Datum-Felder umwandele, erscheint, wenn ich dieses Resultat speichern möchte, die Meldung: "Die Spalte "soundso" konnte nicht geändert werden. Soll sie statt dessen gelöscht und das neue Format angehängt werden?"
Ich bin ganz verzweifelt, da inzwischen verschiedenste Bemühungen immer wieder zu dieser Angabe führen...
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen muss?
Ich wäre für eine Antwort ausgesprochen dankbar.
Beste Grüße,
Miguel.
Übertragung von Datumfeldern aus Calc in Base
Moderator: Moderatoren
Re: Übertragung von Datumfeldern aus Calc in Base
Hallo Miguel,
probiere einmal den Weg:
1.) Speichere Deine Calc Tabelle als csv Datei ab.
2.) Importiere sie anschließend wie hier beschrieben in Base http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import
3.) Beachte Punkt 3 dieser Anleitung!!! Vergibst Du hier keinen Primärschlüssel, dann kannst Du in dieser Tabelle keine Daten hinzufügen/ändern.
ODER
Calc Daten mit Strg+C kopieren und in Base über "Inhalte einfügen" übernehmen.
Es erscheint der gleiche Dialog wie im ersten Beispiel.
Gruß Barlee
probiere einmal den Weg:
1.) Speichere Deine Calc Tabelle als csv Datei ab.
2.) Importiere sie anschließend wie hier beschrieben in Base http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import
3.) Beachte Punkt 3 dieser Anleitung!!! Vergibst Du hier keinen Primärschlüssel, dann kannst Du in dieser Tabelle keine Daten hinzufügen/ändern.
ODER
Calc Daten mit Strg+C kopieren und in Base über "Inhalte einfügen" übernehmen.
Es erscheint der gleiche Dialog wie im ersten Beispiel.
Gruß Barlee
Re: Übertragung von Datumfeldern aus Calc in Base
Vielen Dank für Eure Antworten; ich hatte mich nicht mehr darum gekümmert, da ich seit Ende März mit einem dreifachen Bänderriss am Fuß zu tun hatte, und dann die Sache in Vergessenheit geraten war. Inzwischen habe ich aber alles gelöst...
Herzliche Dank nochmal.
Miguel.
Herzliche Dank nochmal.
Miguel.