2 fragen:
1 wie kann man verhindern, dass fußnoten auf der nächsten seite weiterlaufen?
2 wie bekomme ich meine kapitelüberschriften in die kopfzeile. dort sollte jeweils die überschrift des kapitels erscheinen, die man gerade liest.
danke!
fußnotenverschiebung und kapitelüberschriften
Moderator: Moderatoren
Re: fußnotenverschiebung und kapitelüberschriften
Dann ist das was Du willst keine Fußnote, die laufen nämlich weiter. Mach einfach einen eigenen Absatz!schnee hat geschrieben:1 wie kann man verhindern, dass fußnoten auf der nächsten seite weiterlaufen?
Jede Kapitelüberschrift als Überschrift formatieren und in der Kopfzeile sagen: Einfügen - Feldbefehl - Andere, im Reiter Dokument dann unter Feldtyp Kapitel und dann bei Formattyp Kapitelname wählen.schnee hat geschrieben:2 wie bekomme ich meine kapitelüberschriften in die kopfzeile. dort sollte jeweils die überschrift des kapitels erscheinen, die man gerade liest.

nachfragen
danke für die hilfe. es hat bis auf 2 kleinigkeiten auch geklappt. die da wären:
kap.nummer und kap.name kleben aneinander. wie kriege ich da einen abstand rein?
es gibt fälle, da geht ein kapitel nur noch wenige zeilen auf der neuen seite weiter. da hätte ich gerne den namen des kap in der kopfzeile, das den größeren teil der seite ausmacht. kann man das hinkriegen?
und letzte frage: die kap.namen stehen linksbündig, da sollte sie auch hin. wie kann ich, wenn es geht, rechtsbündig die seitenzahl hinbekommen? bisher verschiebt sich immer gleich alles.
danke.
kap.nummer und kap.name kleben aneinander. wie kriege ich da einen abstand rein?
es gibt fälle, da geht ein kapitel nur noch wenige zeilen auf der neuen seite weiter. da hätte ich gerne den namen des kap in der kopfzeile, das den größeren teil der seite ausmacht. kann man das hinkriegen?
und letzte frage: die kap.namen stehen linksbündig, da sollte sie auch hin. wie kann ich, wenn es geht, rechtsbündig die seitenzahl hinbekommen? bisher verschiebt sich immer gleich alles.
danke.
-
zur 1. Kleinigkeit: Unter Kapitelnummerierung kannst du den mindest Abstand zum Text regulieren. Dies wirkt sich auch auf diene Kopfzeile aus.
zur 2.: In der Kopfzeile kannst du mit Tab von links, in die Mitte und auch an den rechten rand springen.
Du kanst unter Extras - Fußnoten einstellen das die Fußnoten nur innerhalb jeder Seite fortlaufend sind und auf der nächsten Seite wieder neu anfangen.
Ich möchte anmerken das ich das gefunden habe als ich beim Einfügen einer Fußnote mal die Hilfe angeklickt habe. Die ist gar nicht mal so schlecht!
Gruß Benjamin
zur 2.: In der Kopfzeile kannst du mit Tab von links, in die Mitte und auch an den rechten rand springen.
Du kanst unter Extras - Fußnoten einstellen das die Fußnoten nur innerhalb jeder Seite fortlaufend sind und auf der nächsten Seite wieder neu anfangen.
Ich möchte anmerken das ich das gefunden habe als ich beim Einfügen einer Fußnote mal die Hilfe angeklickt habe. Die ist gar nicht mal so schlecht!
Gruß Benjamin
das habe ich schon eingestellt und im text funktioniert es auch. leider aber nicht bei den kopfzeilen. gibt es noch eine andere möglichkeit?Benjamin1504 hat geschrieben:zur 1. Kleinigkeit: Unter Kapitelnummerierung kannst du den mindest Abstand zum Text regulieren. Dies wirkt sich auch auf diene Kopfzeile aus.
Es gibt 2 Möglichkeiten:schnee hat geschrieben:das habe ich schon eingestellt und im text funktioniert es auch. leider aber nicht bei den kopfzeilen. gibt es noch eine andere möglichkeit?Benjamin1504 hat geschrieben:zur 1. Kleinigkeit: Unter Kapitelnummerierung kannst du den mindest Abstand zum Text regulieren. Dies wirkt sich auch auf diene Kopfzeile aus.
- Du setzt zwei Feldbefehle in die Kopfzeile, einen mit dem Format "Kapitelnummer" und einen mit dem Format "Kapitelname" und dazwischen setzt du entweder einen Tabulator oder ein Leerzeichen
- Du gibst unter Extras/Kapitelnummerierung/Nummerierung als "Trennzeichen danach" ein oder mehrere Leerzeichen ein.