Thumbnail verlinken + mit Bildbetrachter anzeigen lassen
Moderator: Moderatoren
Thumbnail verlinken + mit Bildbetrachter anzeigen lassen
Hallo zusammen,
ich habe in eine Tabelle viele kleine Thumbnails von Bildern eingefügt und hätte gerne, dass bei Klick aufs Thumbnail das Originalbild in einem Bildbetrachter angezeigt wird, in meinem Fall ist das IrfanView.
Gibt es dafür eventuell schon ein fertiges Makro?
Oder kann mir bitte jemand sagen wie ich das schaffen kann?
Grüße, Hago
(OO3.21, Win7)
ich habe in eine Tabelle viele kleine Thumbnails von Bildern eingefügt und hätte gerne, dass bei Klick aufs Thumbnail das Originalbild in einem Bildbetrachter angezeigt wird, in meinem Fall ist das IrfanView.
Gibt es dafür eventuell schon ein fertiges Makro?
Oder kann mir bitte jemand sagen wie ich das schaffen kann?
Grüße, Hago
(OO3.21, Win7)
Re: Thumbnail verlinken + mit Bildbetrachter anzeigen lassen
Hallo,
den Aufruf des externen Programms mit shell() habe ich geschafft.
Das Problem ist noch, dass das aufgerufene Programm als Parameter den Pfad und Dateinamen des in der Zelle liegenden Thumbnails abzüglich (-k) braucht.
Das Thumbnail heißt zB DSC_1427-k.jpg
Das Originalbild dann : DSC_1427.jpg
Ich weiß nicht, wie ich den Übergeben kann.
Gruß, Hago
den Aufruf des externen Programms mit shell() habe ich geschafft.
Das Problem ist noch, dass das aufgerufene Programm als Parameter den Pfad und Dateinamen des in der Zelle liegenden Thumbnails abzüglich (-k) braucht.
Das Thumbnail heißt zB DSC_1427-k.jpg
Gruß, Hago
Hallo Hago,
Viel Erfolg.
Jürgen
Schon mal so versucht:Hago hat geschrieben:Das Thumbnail heißt zB DSC_1427-k.jpg
Code: Alles auswählen
GlobalScope.BasicLibraries.Loadlibrary("Tools")
sName = "DSC_1427-k.jpg"
new_sName = ReplaceString(sName,"","-k")
print new_sName
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Gut, danke, so krieg ich schon mal das "-k" weg.
Was mich jetzt sehr interessieren würde ist, wo du das: 'GlobalScope.BasicLibraries.Loadlibrary("Tools")' her hast.
In diesem Basic findet man ja sehr oft solche langen Zeilen (viele fangen mit com.sun.star. an), die mich etwas verwirren, weil ich einfach keine Ahnung habe, woher ich wissen soll, wo ich was wie benützen soll.
Nun, das "-k" wegzubekommen ist eigentlich nur das halbe Problem - ich habe das wohl nicht deutlich ausgedrückt.
Die Bilder sind in Calc verknüpft.
Ich schaffe es nicht auf ihre Adressen der zuzugreifen, um sie dann dem externen Programm als Parameter zu übergeben.
Gruß, Hago
Was mich jetzt sehr interessieren würde ist, wo du das: 'GlobalScope.BasicLibraries.Loadlibrary("Tools")' her hast.
In diesem Basic findet man ja sehr oft solche langen Zeilen (viele fangen mit com.sun.star. an), die mich etwas verwirren, weil ich einfach keine Ahnung habe, woher ich wissen soll, wo ich was wie benützen soll.
Nun, das "-k" wegzubekommen ist eigentlich nur das halbe Problem - ich habe das wohl nicht deutlich ausgedrückt.
Die Bilder sind in Calc verknüpft.
Ich schaffe es nicht auf ihre Adressen der zuzugreifen, um sie dann dem externen Programm als Parameter zu übergeben.
Gruß, Hago
Hi Hago,
Dazu schau z.B. mal Michaels Homepage an.
Jürgen
Hmm, woher weis man etwas? Entweder man hat es irgendwo gelesen, gehört oder ausprobiert.Hago hat geschrieben:Was mich jetzt sehr interessieren würde ist, wo du das: 'GlobalScope.BasicLibraries.Loadlibrary("Tools")' her hast.

Dazu schau z.B. mal Michaels Homepage an.
Folgendes Makro durchläuft alle Grafiken in der Tabelle1 und liest die URL aus:Hago hat geschrieben:Ich schaffe es nicht auf ihre Adressen der zuzugreifen, um sie dann dem externen Programm als Parameter zu übergeben.
GlobalScope.BasicLibraries.Loadlibrary("Tools")
sName = "DSC_1427-k.jpg"
new_sName = ReplaceString(sName,"","-k")
oDrawPage = ThisComponent.Sheets.getByName("Tabelle1").DrawPage
for i=0 to oDrawPage.getCount()-1
oGraph = oDrawPage.getByIndex(i)
sURL = oGraph.GraphicURL
print surl
if instr(surl,new_sName) then
Print "Mach was du möchtest mit sURL"
exit sub
end if
next i
End Sub
Hallo Jürgen,
irgendwas klappt da nicht
Wenn ich das Makro (vielen Dank noch) aufrufe, kommt ein Fensterchen mit der Meldung:
BASIC-Laufzeitfehler
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: GraphicURL
Hago
irgendwas klappt da nicht
Wenn ich das Makro (vielen Dank noch) aufrufe, kommt ein Fensterchen mit der Meldung:
BASIC-Laufzeitfehler
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: GraphicURL
Hago
Dann liegen da noch andere Objekte auf der Drawpage was man abfangen muss.Hago hat geschrieben: irgendwas klappt da nicht
'...........
oGraph = oDrawPage.getByIndex(i)
if oGraph.shapetype = "com.sun.star.drawing.GraphicObjectShape" then
'...........
end if
end if
next i
Toll, funktioniert.
Vielen Dank.
Gruß, Hago
Vielen Dank.
Gruß, Hago