Problem mit Berechnung von Zeiträumen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Koepi

Problem mit Berechnung von Zeiträumen

Beitrag von Koepi »

Hallo,

ich bin dabei einen Dienstzeitnachweis für Arbeit zu erstellen und bräuchte dafür eure Hilfe bei 2 Formeln. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus.

Bild

Die Nachtstunden errechnen sich nun folgender Maßen. Jeden Tag zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr werden Nachtstunden berechnet. Leider habe ich keine Ahnung wie eine Formel aussehen müsste, damit ich das berechnen kann.
Die Formel müsste auch zwischen den Buchstaben in der Spalte A unterscheiden können, damit man weiß ob es sich um eine 24h oder eine normale Tagschicht handelt.

Des Weiteren bräucht ich eine Formel um die Anzahl der Tag-, Nacht- und B-Schichten berechnen zu können. Anzahl und Anzahl2 scheinen mir daür beide nicht geeignet. Oder ich weiß leider nicht wie ich diese Funktionen mit einer Wennformel kombinieren müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Koepi
Tom_L.

Re: Problem mit Berechnung von Zeiträumen

Beitrag von Tom_L. »

Des Weiteren bräucht ich eine Formel um die Anzahl der Tag-, Nacht- und B-Schichten berechnen zu können. Anzahl und Anzahl2 scheinen mir daür beide nicht geeignet.

Dazu kannst du die Funktion "Zählenwenn" verwenden, die wie folgt aufgebaut ist: =zählenwenn(Bereich;Kriterium). Du musst ein zu suchendes Kriterium bestimmen (in deinem Fall die Schichtarten T, N, B) und den Bereich auswählen, wo das Kriteruim gesucht werden soll (bei dir Spalte A, in den Zeilen 3 - 7). Die Formel zeigt dir dann die Häufigkeit deines Suchkriteriums im markierten Bereich an.

In deinem Fall könntest du in einer beliebigen Zelle folgendes eingeben:

=zählenwenn(A3:A7);"T")

Das Ergebnis wäre dann 2.

Bezüglich der Zeitberechnung kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Koepi,

Die Formel müsste auch zwischen den Buchstaben in der Spalte A unterscheiden können
ist mit einer "=Wenn()" Formel recht einfach zu lösen (verschachtelt). Allerdings musst du ja auch noch unterscheiden, ob es über 0:00 Uhr heinausgeht - und dann wird es schon sehr verschachtelt.
Welche Formeln benutzt du denn bisher? Welche Datren gibst du ein? Spalte A, B und C? Wie unterscheidest du, ob die Differenz von B und C mehr als 24 Std. sind (vergl. Zeile 7) oder weniger (Bsp. könnten es ja auch nur 45 Minuten sein).
Vielleicht wäre ein Basic-Progrämmchen der einfachere Weg? z:b: mit einer netten Eingabe/Abfrage-Maske?

Also, gib ein paar mehr Daten, dann können wir besser helfen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lenu

Beitrag von Lenu »

Toxitom hat geschrieben: ist mit einer "=Wenn()" Formel recht einfach zu lösen (verschachtelt).
Die zu verwendenden Funktionen WENN, UND, evtl noch ODER sind einfache Funktionen, da gebe ich Dir recht. Das Problem bei der Aufgabenstellung ist aber die Logik und das ist eigentlich die gefährlichere Falle. Wenn eine Funktion formal falsch geschrieben wird, bekommst Du eine Fehlermeldung. Aber wenn die Verschachtelungslogik einen Denkfehler enthält, kann OO das nicht mitteilen.
Das Problem ist also, die richtige Wenn-Dann-Sonst-Hierarchie zu finden. Ich denke, diese Frage stellt sich gleich, ob man das nun mit CALC probiert oder mit einem Basic-Programm.
Hier hat übrigens schon jemand einen Versuch gemacht.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also Leute, Thomas hat doch verraten wie es grundsätzlich geht, nun seit dochmal selbst ein bißchen kreativ.

Für Zelle E3:
zunächst feststellen ob Nachtstunden zu berücksichtigen sind:
=WENN(A3="N";"Nachtstunden";"")

nun für das Wort "Nachstunden" eine Ergebnisformel einsetzen. Diese muß die Summe bilden zwischen den Stunden beginnend ab 20:00 in Zelle B3 und den Stunden bis 06:00 in Zelle C3. Da nun Zeiten serielle Zahlen sind und 24 Stunden gerade 1 entspricht, entspricht 20:00 = 20/24 und 06:00 = 6/24.
Nun den ersten Summanden,dazu die Stunden ermitteln welche ab 20:00 beginnen:
ist B3-20/24 kleiner oder gleich 0 ist die "Beginnzeit" vor oder um 20:00 und es wären 4 Stunden als Summand zu verwenden, ist die Differenz größer sind nur (1-B3)*24 Stunden zu berücksichtigen. Das als Formel gibt:
WENN((B3-20/24)<=0;4;(1-B3)*24)

nun zweiten Summanden für C3 analog herleiten, das gibt:
WENN((C3-6/24)>=0;6;C3*24)

Nun die Summanden in die Ausgangsformel einsetzen:
=WENN(A3="N";WENN((B3-20/24)<=0;4;(1-B3)*24)+WENN((C3-6/24)>=0;6;C3*24);"")

Diese Formel nun in die Zellen E4 bis E6 kopieren oder runterziehen.

Formel für B7 ist mir unklar, weil das gilt was bereits Thomas festgestellt hat. Hierzu mußt Du Dich also nochmal äußern.

übrigens:
um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen die Einträge in Spalte A werden in dieser Form benötigt und müssen in der Formel berücksichtigt werden sonst müßten komplette Daten in Spalte B und C weil beim besten Willen ohne Spalte A sonst nicht zu klären wäre was B und C meint. Wenn nämlich B3=07:00 und C3=09:00 ist nicht klar ob das 2 Stunden Differenz sind oder 26 Stunden.

Gruß
Stephan
Lenu

Beitrag von Lenu »

Meine Kreativität würde darin bestehen, vor jede Zeitspalte eine Datumsspalte zu setzen und zunächst mal von der Differenz (Datum2+Arbeitsende)-(Datum1+Arbeitsbeginn) auszugehen. Falls die Code-Spalte dennoch für andere Zwecke benötigt wird, würde ich diese per Wennformel erstellen lassen, damit schliesst man schnomal Tippfehler aus.
Dann müsste man aber mal noch genauer wissen, welche Schichtzeiten überhaupt vorkommen können. Ich bin theoretisch auf diese Varianten gekommen
  • Arbeitsbeginn ausserhalb Nachtzeit / Arbeitsende ausserhalb Nachtzeit, gleicher Tag
  • Arbeitsbeginn morgens, Nachtzeit / Arbeitsende morgens, gleicher Tag, Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn morgens, Nachtzeit / Arbeitsende gleicher Tag, ausserhalb Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn morgens Nachtzeit / Arbeitsende abends Nachtzeit, gleicher Tag
  • Arbeitsbeginn ausserhalb Nachtzeit / Arbeitsende Nachtzeit, gleicher Tag
  • Arbeitsbeginn abends Nachtzeit / Arbeitsende abends Nachtzeit, gleicher Tag
  • Arbeitsbeginn abends Nachtzeit / Arbeitsende nächster Morgen, Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn ausserhalb Nachzeit / Arbeitsende nächster Morgen, Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn ausserhalb Nachzeit / Arbeitsende nächster Morgen, ausserhalb Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn abends Nachtzeit / Arbeitsende nächster Morgen, ausserhalb Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn ausserhalb Nachzeit / Arbeitsende nächster Morgen, ausserhalb Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn morgens Nachtzeit / Arbeitsende nächster Morgen, ausserhalb Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn morgens Nachtzeit / Arbeitsende nächster Morgen, Nachtzeit
  • Arbeitsbeginn abends Nachtzeit / Arbeitsende nächster Abend, Nachtzeit
Antworten