Anfügeabfrage erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Reginald

Anfügeabfrage erstellen

Beitrag von Reginald »

Hallo zusammen!
Ich habe viele Jahre erfolgreich und gerne mit Access gearbeitet, muß mich jetzt aber in OO Base einarbeiten (nicht jeder hat Access ...) und so langsam komme ich hinter die verschiedenen Geheimnisse.

Verschiedene Filterfunktionen habe ich schon hinbekommen genauso wie Aktualisierungsabfragen.

Jetzt möchte ich gerne eine Anfügeabfrage erstellen. OO Base mit MySQL im Hintergrund.

Ich habe Table1 mit ID, Firstname, Lastname, Status und Birthday wobei ID automatisch vergeben wird. Dann als zweites Table2 mit Vorname und Nachname sowie dem Feld ID, aber das kann wegfallen. D. h. Table2 soll an Table1 hinten drangehängt werden.

Mit welchem SQL-Code kann ich das machen? Wie muß der Code erweitert werden, wenn ich im selben Atemzug den Wert Status = neu setzen möchte? (Oder geht das nicht in einem Aufwasch?)

Grüße,
Reginald
DPunch

Re: Anfügeabfrage erstellen

Beitrag von DPunch »

Aloha
Reginald hat geschrieben:Ich habe Table1 mit ID, Firstname, Lastname, Status und Birthday wobei ID automatisch vergeben wird. Dann als zweites Table2 mit Vorname und Nachname sowie dem Feld ID, aber das kann wegfallen. D. h. Table2 soll an Table1 hinten drangehängt werden.
Ich verstehe nicht.
Hängen die Tabellen irgendwie zusammen?
Wie muß der Code erweitert werden, wenn ich im selben Atemzug den Wert Status = neu setzen möchte? (Oder geht das nicht in einem Aufwasch?)
Nein, das geht leider nicht.
oliver1804
**

Beitrag von oliver1804 »

1. gehe in Base ins register tabellen
2. linke maustaste gedrückt halten und dabei
3. table 2 greifen und auf table1 ziehen
4. im Dialog table1 eintragen, daten anhängen wählen...

Oliver
DPunch

Beitrag von DPunch »

Wenn oliver1804 Dein Anliegen richtig verstanden hat, geht das natürlich auch in einem Abwasch. (Wobei das Wort "Abfrage" für mich eine andere Bedeutung hat ;))

Als SQL-Statement würde das ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO "Table1"("Firstname","Lastname","Status") SELECT "Vorname","Nachname",'neu' FROM "Table2"
oliver1804
**

Beitrag von oliver1804 »

Hallo DPunch,
DPunch hat geschrieben:Wenn oliver1804 Dein Anliegen richtig verstanden hat, geht das natürlich auch in einem Abwasch. (Wobei das Wort "Abfrage" für mich eine andere Bedeutung hat ;))

Als SQL-Statement würde das ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO "Table1"("Firstname","Lastname","Status") SELECT "Vorname","Nachname",'neu' FROM "Table2"
da ich meinen Kram größtenteils mittels SQLite erledige, steh ich natürlich voll auf SQL (um nicht zu sagen, daß ich eher ein Junkie bin), aber die Leut wollen ja immer möglichst drag and drop also versuch ich mir das zu verkneifen.

Gruß
Oliver
Reginald

Beitrag von Reginald »

Cool, das funzt! Muß man ja gar nicht mit SQL rummachen!

Danke,
Reginald
oliver1804
**

Beitrag von oliver1804 »

@ DPunch: siehe letzten Post ;-)
DPunch

Beitrag von DPunch »

oliver1804 hat geschrieben:@ DPunch: siehe letzten Post ;-)
Es ging nicht um Dich oder um Deine Herangehensweise. 8)
Das
Wenn oliver1804 Dein Anliegen richtig verstanden hat
bezog sich nur darauf, dass ich die Frage an sich offensichtlich falsch verstanden hatte aufgrund des Threadtitels.
(Daher der zweite Teil
Wobei das Wort "Abfrage" für mich eine andere Bedeutung hat
)

Ich wollte nur meine (dann) falsche Aussage, dass man nicht gleichzeitig auch den Status setzen könnte, korrigieren.
Reginald

Beitrag von Reginald »

Alles klar! :-)

(Das Wort "Anfügeabfrage" ist nicht meine Erfindung; das heißt so in der deutschen Version von MS Access.)
Antworten