Hi,
ist es möglich über eine Basic Funktion das unter den Benutzerdaten eingetragene Kürzel auszulesen?
Danke für jegliche Hilfe!
Schönen Tag noch
Christian
Kürzel auslesen
Moderator: Moderatoren
-
- **
ich versuche grade, die function einigermassen zu begreifen. Ob Du mir ein wenig auf die Spur helfen könntest?
Es geht um diese Zeilen:
ich versuche grade, die function einigermassen zu begreifen. Ob Du mir ein wenig auf die Spur helfen könntest?
Es geht um diese Zeilen:
Code: Alles auswählen
Dim profil(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
nutzer = createUnoService("com.sun.star.configuration.ConfigurationProvider")
profil(0).Name = "nodepath"
profil(0).Value = "org.openoffice.UserProfile/Data"
reg_daten = nutzer.createInstanceWithArguments("com.sun.star.configuration.ConfigurationAccess", profil())
- Dim profil(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
Was ist das für eine Variablendefinition? Sieht zunächst wie ein array aus, aber dann kommt dahinter diese Bohnen-Definition. über den Begriff "beans" bin ich schon öfter gestolpert und kann mir so gar nichts darunter vorstellen. Ist das so eine Art pool? Dagegen spricht allerdings wieder, dass offenbar nur ein Wert aufgenommen wird. Ausserdem sieht der Name "nodepath" doch stark nach einer vom Programm vorgegebenen Definition aus.
Und wie sieht es mit dem Inhalt "org.openoffice.UserProfile/Data"? Was kann so eine Bohnen-Variable für Inhalte aufnehmen? - Services/Instances
Wenn man keine Ahnung hat, was services und instances sind und man im Developer Guide verloren ist: gibt es dann eine Informationsquelle, die einem Nicht-Programmierer den Zugang erleichtert?
Hey Lenu,
Mit Dim... as new ... erzeugst du ein Objekt , in diesem Fall ein Array von Objekten spezieller Darstellung. Das Array hat nur ein Element, daher die 0.
Dieses Array-Objekt hat nun ein Element mit zwei Eigenschaften:
profil(0).name und profil(0).value, diese beiden Eigenschaften kannst du nun setzen.
Welche Eigenschaften dann endgültig aufgenommen und verarbeitet werden können, findest du meist in der API dokumentiert. Hier hilft "rumprobieren" kaum.
Wir tun doch, was wir können.
PS: bin auch kein Programmierer.
Gruss Thomas
Das ist ein Array, und zwar die kleinste Einheit in OOo UNO. Dies ist ein spezielles Objekt, eben die PropertyValue -> besteht immer aus zwei Werten: einmal den Namen und einmal dem Value. Beide Zusammen ergeben dann das kleinste Objekt. Viele dieser Objekte kannst du dann zu einem Array zusammenfassen. Diese PropertyValue Arrays werden oft verlangt, als Parameter.Dim profil(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
Mit Dim... as new ... erzeugst du ein Objekt , in diesem Fall ein Array von Objekten spezieller Darstellung. Das Array hat nur ein Element, daher die 0.
Dieses Array-Objekt hat nun ein Element mit zwei Eigenschaften:
profil(0).name und profil(0).value, diese beiden Eigenschaften kannst du nun setzen.
Welche Eigenschaften dann endgültig aufgenommen und verarbeitet werden können, findest du meist in der API dokumentiert. Hier hilft "rumprobieren" kaum.
Also, da sieht es recht schlecht aus. Oder doch - hiergibt es dann eine Informationsquelle, die einem Nicht-Programmierer den Zugang erleichtert?

Wir tun doch, was wir können.
PS: bin auch kein Programmierer.
Gruss Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic