FALSCH Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oliver1804
**

Re: FALSCH Abfrage

Beitrag von oliver1804 »

zu 1.:
eine Datenbankabfrage ist immer zeilenorientiert, weshalb Du auch immer eine ganze Zeile als Ergebnis bekommst (oder 0 Zeilen, sofern die Zeilen die Kriterien nicht erfüllen). Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du nun aber nur die "FALSCH-Teile" einer Zeile ausgegeben bekommen - das ist nicht machbar; was machbar ist ist die Rückgabe einer Matrix, die eben immer die gleiche Anzahl an Spalten und Zeilen hat. Zusätzlich möchtest Du statt der "FALSCH-Teile" die Spaltennamen ausgeben, was nun wirklich kein Datenbank-Job ist.

Ich empfehle Dir, dies mittels Calc zu erledigen; ein Ansatz ist z.B. eine Kopie Deiner Tabelle in ein Sheet sowie die Erstellung einer neuen Tabelle nur mit den Zeilennamen (Datum) und die Verwendung der WENN-Funktion. Auch absolute Zellbezüge solltest Du verwenden, denn Du möchtest als Ergebnis ja immer den Spaltennamen ausgeben, der nur aus einer bestimmten Zelle stammt. ALs Ergebnis erhältst Du dann natürlich wieder eine Matrix mit entsprechenden Leerstellen (WENN FALSCH DANN Zeilenüberschrift SONST Leer). Solltest Du das ändern wollen, läßt sich das sicherlich auch machen, indem Du eine entsprechend lange Formel erzeugst, die das Ergebnis nur in eine Zelle schreibt.

zu 2.
ich hab mir das jetzt nicht en Detail durchgelesen, aber ich würd sagen, daß Dir die Anwendung einer Scriptsprache weiterhelfen könnte

Als generellen Tipp: sofern Du häufiger Tabellen erstellst, würd ich mir Gedanken über korrekte Erstellung von Datenbanken machen - dann hast Du später die jezigen Probleme ganz gewiß nicht.

Gruß
Oliver