Rechtschreibprüfung Offline

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Weissri

Rechtschreibprüfung Offline

Beitrag von Weissri »

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Vorhanden sind zwei Rechner.
ein Rechner kommt ins Internet, mit dem habe ich die Rechtschreibprüfung Online für OpenOffice.org 1.1.3 installiert bekommen und es funktioniert alles.

Auf einer zweiten Maschine, die keinen Internetanschluss hat, mit
WIN XP Home, habe ich die Datei de_DE_comb.zip im Verzeichnis
C:\Programme\OpenOffice113\user\Wordbook
entpackt, dann stehen dort die Dateien
de_DE_comb.aff sowie
de_DE_comb.dic sowie
readme_de_DE_comb.txt

Nach Anpassung der Datei
DicOOo.lst in nachfolgender Schreibweise
DICT de DE de_DE_comb
kann ich die installation nicht durchführen. (Autopilot --> Wörterbuch -->
Deutsch -->
es kommt ein ein Basic Laufzeitfehler

Was mache ich denn da falsch, oder gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie dieses Feature installiert werden kann??
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Richard
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Richard,

siehe viewtopic.php?t=797.

Du benutzt das falsche Verzeichnis. Für die deutsche Rechtsschreibung werden z.B. folgende Einträge in der Datei dictionary.lst erwartet:
  • DICT de DE de_DE
    HYPH de DE hyph_de_DE
    THES de DE th_de_DE
Gruß

Peter
Weissri

Beitrag von Weissri »

:?: hallot Peter,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
nun habe ich die eintragungen in dem von dir genannten Verzeichnis gemacht.
Jetzt untersteicht mir die Anwendung alle Wörter.
z.B. schreibe ich den Satz:
es war so heis, daß es unbefreidigend war etws zu tun.

dann sind alle Wörter mit einer roten wellenlinie unterstrichen.

Eigentlich sollten nur die Worte heis, daß, unbefreidigend sowie etws unterstrichen sein.

wenn ich über Datei --> Autopilot --> weitere Wörterbücher installieren -->
das Programm DicOOo Vers. 1.3.3 mit Deutsch aufrufe, und den Pfad
C:\programme\openoffice113\share\dict\ooo\de_DE.dic
kommt ein Basic Laufzeitfehler

Trotzdem bin ich einen Schritt weiter, da das System jetzt zumindest alle Wörter ansteicht, vorher hat er gar nichts angestrichen.
Wirklich helfen tut mir das zwar ebenfalls nicht, denn nun muss ich die Rechtscheibprüfung ausschalten.

vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben, was bei mir noch verkehrt ist.
Vielen Dank im voraus
Gruß Richard
Weissri

Beitrag von Weissri »

:?: hallo Peter,

noch eine Nachmeldung,
Nachdem ich die Dateien de_DE_comb.aff und de_DE_comb.dic umbenannt habe in de_DE.aff und de_DE.dic funktioniert die Rechtschreibprüfung im wesentlichen richtig.
Das Wort "daß" korrigiert das System aber nicht, es wird mit scharf-s als richtig interpretiert, obwohl es doch nach der neuen Rechtschreibung mit doppel-s geschrieben werden sollte.
das gleiche geschieht, wenn ich die Dateien
de_DE_neu.aff bzw.
de_DE_neu.dic
umbenenne ich de_DE.aff und de_DE.dic

Ist die neue Rechtschreibung noch irgendwie anderst zu aktivieren ??

Vielen Dank im voraus
Gruß Richard
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Richard,
Nachdem ich die Dateien de_DE_comb.aff und de_DE_comb.dic umbenannt habe in de_DE.aff und de_DE.dic funktioniert die Rechtschreibprüfung im wesentlichen richtig.
Diese Wörterbücher sind meines Wissens eine Kombination von Alter und Neuer Rechtschreibung. Es ist also nicht sinnvoll diese Wörterbücher einzusetzen.

Du brauchst die Wörterbücher auch nicht umzubenennen. Gebe einfach in der Datei Dictionary.lst an wie sie benannt sind.

Beispiel:
  • DICT de DE de_DE_neu
    HYPH de DE hyph_de_DE
    THES de DE th_de_DE_V2
Sowohl die Wörterbücher als auch die Datei Dictionary.lst werden im Verzeichnis Laufwerk:\Programme\OpenOffice.org x.x.x\share\dict\ooo erwartet und immer daran denken, Änderungen für Wörterbücher werden erst nach einem Neustart des Quickstarters nebst OO wirksam.

Ob die gewünschten Wörterbücher aktiv sind kannst über folgende Menüoption überprüfen:

Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen

Ist z. B. bei Standardsprachen der Dokumente bei Deutsch (Deutschland) das Symbol ABC mit Haken sichtbar, ist Deutsch (Deutschland) aktiviert.

Beachte zur Rechtschreibung und Silbentrennung auch Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik. Dort kannst du weitere Optionen einstellen.

Zum Abschluss gestatte ich mir noch einen kleinen Hinweis. Du verwendest eine überholte Version von OO 1.1. Die aktuelle stabile Version ist 1.1.5 (s. http://de.openoffice.org/index.html).

Gruß

Peter
Antworten