Tabellen im Formular zusammenfügen mittels Listen-/Kombifeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eff06

Tabellen im Formular zusammenfügen mittels Listen-/Kombifeld

Beitrag von eff06 »

Hallo,
soll eine Datenbank für ein gemeinnütziges Haus erstellen. Habe dazu 2 Tabellen erstellt: "suche", "biete". darin Name und Anschriften der Suchenden + 1 Feld für bspw. "suche jemanden für Gartenarbeit". Für die Bietenden ein Feld z.B. "biete Malerarbeiten".
In einem Formular möchte ich nun die Suchenden und Bietenden zusammenfügen in bzw einer Liste, indem ich aus einem Listenfeld einmal das Gesuch auswähle, und in eine Liste übertrage. Das gleiche möchte ich mit den Geboten in die selbe Liste übertragen und als Datensatz abspeichern. Ist dieses mit den Bordmitteln von Base überhaupt möglich?
Leider bin ich der javanesischen Sprache nicht mächtig.
gogo

Re: Tabellen im Formular zusammenfügen mittels Listen-/Kombifeld

Beitrag von gogo »

ja das ist möglich.

Aber es ist die Frage ob es sinnvoll ist, denn so wie's aussieht hast du Daten mit zumindest ähnlicher Struktur in 2 Tabellen gespeichert.

Füg doch die "Suche" und "Biete" Daten in eine neue Tabelle ein in der ein Feld besteht in dem Du die Bieter und die Sucher unterscheiden kannst.

Zum "Zusammenstellen" kannst Du in einer Single-User Umgebung dann einfach ein Bolean-Feld (Ja/Nein) verwenden das bei Bedarf angekreuzt wird.

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
eff06

Beitrag von eff06 »

puh, ist mir leider nicht ganz klar geworden. Hab mir Base soweit selbst beigebracht. Muss mit meinem margilalen Wissen nun diese Datenbank kreieren. Manches verstehe ich trotz studieren entsprechender Lektüre einfach nicht.
Z. B. "Single user Umgebung"
Bolean Feld ist ein Markierfeld?
Damit habe ich schon in einer anderen Sektion dieser Datenbank herumprobiert. Leider wird der Zustand mit "Datensatz speichern" nicht in den aktuellen Datensatz übernommen. Ist das normal?
Das Zusammenführen aus Listenfeldern in eine seperate Liste im Formular würde mich auch noch interessieren um Teilnehmer zu erfassen, die hier im Hause an einem Kurs teilgenommen habe, so dass ich in meinem Formular "Kurse" sehen kann wer aus meiner "Teilnemher" Tabelle an welchem Kurs wann teilgenommen hat.
Hoffe das kommt jetzt verständlich rüber.
eff06

Beitrag von eff06 »

Hier kann man vielleicht erfassen, was ich meine:
http://www.filefactory.com/file/b49460e/n/daten_odb
(ist ein wenig unübersichtlich bis zum download zu kommen)
gogo

Beitrag von gogo »

(ist ein wenig unübersichtlich bis zum download zu kommen)
hab im Netz schon einiges erlebt, aber das ist ja wirklich sehenswert :shock:

Ich verstehe nicht ganz was Du mit
die Suchenden und Bietenden zusammenfügen in bzw einer Liste, indem ich aus einem Listenfeld einmal das Gesuch auswähle, und in eine Liste übertrage. Das gleiche möchte ich mit den Geboten in die selbe Liste übertragen und als Datensatz abspeichern.
meinst.

Möchtest Du einen Datensatz erstellen, der eine "Vermittlung von Suchendem zu Bietendem" definiert?

"Single user Umgebung": Zeitgleich arbeitet nie mehr als eine Person mit der DB
Bolean Feld ist ein Markierfeld? - ja

g
g
eff06

Beitrag von eff06 »

Also: ich habe 2 Listenfelder (Suche/Biete) Aus dem "suche"-Listenfeld wähle ich mir einen Namen aus meiner "suche"-Tabelle heraus, klicke dann bestenfalls auf eine Schaltfläche "übernehmen". So erscheint im gleichen Formular in einer seperaten Liste dieser Name. Dann wähle ich im "biete"-Listenfeld einen anderen Namen aus meiner "biete"-Tabelle dort soll ebenfalls eine "Übernehmen"-Schaltfläche sein, die ich nun anklicke und den Namen in die seperate Liste übernimmt, so dass nun suche und biete zusammen in dieser Liste erscheinen und als Datensatz abgespeichert werden können.
Hab mal ein jpg angefertigt mit Photoshop, wie es in etwa funktionieren soll:
data.jpg
data.jpg (40.49 KiB) 1390 mal betrachtet
gogo

Beitrag von gogo »

Also: Du hast 4 Tabellen (Helfende, Kunden, Suchende und Teilnehmer) die sehr ähnlich aufgebaut sind, und noch mal 2: Kurse und Veranstaltungen. Diese 6 Tabellen kannst Du problemlos in 2 Tabellen (z.B.: "Teilnehmer" und "Veranstaltungen") unterbringen. Was Du der Übersichtlichkeit halber haben solltest ist dann eine Tabelle in der Angebote und Nachfragen stehen ("Inserate")

Tabelle Inserate:
ID_Inserat
Teilnehmer_ID
Inserat_Text
Sucht_Bietet (z.B. Markierfeld oder Textfeld: S=sucht, B=bietet )
Datum...

Eine Vermittlung läuft dann in einer eigenen Tabelle mittels der IDs der "Insereate"-Tabelle:

Tabelle "Vermittlungen":
ID_Vermittlung
ID_Inserat_SUCHT
ID_Inserat_BIETET
Datum
Bearbeiter
Bemerkungen....

Das Formular von oben kannst Du dann verwenden.
Linke Liste: select ... from Inserate where Sucht_Bietet = B,
rechte Liste: select ... from Inserate where Sucht_Bietet = S.

Du brauchst aber nur noch einen Übernahmebutton und die Liste unten kannst Du ja umwandeln in eine Anzeige der Tabelle "Vermittlungen".

g
g
eff06

Beitrag von eff06 »

Hab Dank für diese ausführliche Antworten. Kan es leider erst in ein paar Tagen ausprobieren
Der "Übernehmen" Button ist zwar drin, hjedoch ohne Funktion, da ich leider nicht weiß, wie ich ihn hinbekomme.
Antworten