ob ich hier jemanden finde, der mir als Neuling helfen könnte? Wäre toll!
Also hier mein Frage:
Ich habe eine Tabelle mit dem Namen "Gast"
Die Tabelle binhaltet folgende Felder:
IDGast - integer mit Autozahl
Vorname - als String
Nachname - als String
Straße - als String
PLZ - als String
und soweiter ...
Aus der Tabelle Gast habe ich mit dem Formularassistent das Formular "FormGast" erstellt, das Vorhandene Felder - als Formular - anzeigt.
Hier kann das Formular füllen und mit den Steuertasten auch hin und her bewegen.
Da ich nun einige Datensätze "neu" angelegt bzw. erfasst habe, wollte ich diese in einem Listenfeld (Name: SelektionGast) aufzeigen.
Damit ich den Nachname, Forname, PLZ und Ort angezeigt bekomme, habe ich den Listeninhalt so definiert, was auch funktioniert

SELECT "Nachname" + ' ' + "Vorname" + ', ' + "PLZ" + ' ' + "Ort" FROM "Gast" ORDER BY "Nachname" ASC
Nun kommt der schierigere Teil

Diese funktionalität ging - ganz ehrlich - sehr einfach mit Access - Hier kam die Frage: Einen Datensatz im Formular basierend auf dem Listenfeld gewählten Wert suchen
Und es hat funktioniert.
Der Code lautete dann wie folgt:
Private Sub SelektionGast_AfterUpdate()
' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
Dim rs As Object
Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[IDGast] = " & Str(Nz(Me![SelektionGast], 0))
If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub
Der SQL Befehl sieht hier - für das Listenfeld - wie golgt aus:
SELECT Gast.IDGast, GastNachname, Gast.Vorname, Gast.PLZ, Gast.Ort FROM Gast;
Wie gesagt, jetzt würde ich gerne dieses in Base umsetzen - wer kann mir zeigen wie es hier geht?
Schön wäre es, wenn Ihr mir anhand dieses Beispiels helfen könntet, damit ich es für mich besser umsetzten kann.
Bedanke mich herzlich schon im Voraus für Eure Unterstützung!