Guten Tag!
Ich würde gerne "17 °C" in mein Textdokument schreiben, ohne das auch nur eins der Zeichen in die nächste Zeile rücken kann! Das Leerzeichen kann ich schützen aber das gradzeichen(°) nicht. Das C steht bei mir in der nächsten Zeile?
Kann man ganze Zeichenfolgen oder Zeichenketten schützen vor Zeilenumbrüche?
Gruß Benjamin
Zeichenketten vor Zeilenumbruch schützen!
Moderator: Moderatoren
-
Da wirst Du auf einen Trick ausweichen müssen: vor das Grad-Zeichen auch ein geschütztes Leerzeichen einfügen. Dieses kannst Du so formatieren, dass man es nicht wahrnimmt. Aber besser als eigene Zeichenvorlage, die Du dann diesem geschützten Leerzeichen zuordnest statt einfach über Format/Zeichen.
Als Einstellungen z.B.:
- Schriftgrösse: 2pt
- Im Register "Position" die Breite skalieren auf 1%
Wenn Du das öfter benötigst, kannst Du das ja auch so einrichten, dass Du das (entsprechend formatierte) Leerzeichen plus das Gradzeichen in die Autoformat-Ersetzung aufnimmst oder als Autotext erfasst.
Schöne Grüsse
Als Einstellungen z.B.:
- Schriftgrösse: 2pt
- Im Register "Position" die Breite skalieren auf 1%
Wenn Du das öfter benötigst, kannst Du das ja auch so einrichten, dass Du das (entsprechend formatierte) Leerzeichen plus das Gradzeichen in die Autoformat-Ersetzung aufnimmst oder als Autotext erfasst.
Schöne Grüsse
-
-
Ich habe das mal in einen Tipp eingefügt.Lenu hat geschrieben:Da wirst Du auf einen Trick ausweichen müssen: vor das Grad-Zeichen auch ein geschütztes Leerzeichen einfügen.
http://borumat.de/openoffice-writer-tip ... verhindern
Wenn die Zeichenfolge
1 geschütztes Leerzeichen
2 °
3 unsichtbares geschütztes Leerzeichen
4 C
öfters vorkommt, wäre eine Autokorrektur praktisch, die bei
1 Leerzeichen
2 °
3 C
durch die oben aufgeführte Zeichenfolge ersetzt.
Ich habe das getestet, es scheint jedoch nicht möglich zu sein, Autokorrektureinträge mit einleitendem Leerzeichen zu nutzen.
Oder übersehe ich etwas?