Hallo,
ich schreibe z.Z ein Handbuch. Dafür habe ich eine .sxw Datei erstellt.
Nun möchte ich die Seiten aber so exportieren, das jede Seite (von mir aus auch jeder Bereich der im Dokument dazu deklariert wird) als seperate Datei (optimal wäre direkt als HTML) gespeichert wird.
Hat jemand erfahrung damit, ob OpenOffice sowas kann?
Wenn nicht, kennt Ihr alternativen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
rethus
Seiten eines mehrseitigen Dokuments einzeln speichern?
Moderator: Moderatoren
-
ob OO aus einer Datei mehrer HTML-Seiten erstellen kann weiß ich nicht, aber Handbücher schreibe ich mit OO und erstelle dann eine PDF-Datei.
Der Empfänger des Handbuchs hat damit auch die Möglichkeit das Handbuch auszudrucken und zuhause auf dem Sofa durchzulesen.
Mach das mal mit einzelnen HTML-Seiten.
Gruß
Peter
ob OO aus einer Datei mehrer HTML-Seiten erstellen kann weiß ich nicht, aber Handbücher schreibe ich mit OO und erstelle dann eine PDF-Datei.
Der Empfänger des Handbuchs hat damit auch die Möglichkeit das Handbuch auszudrucken und zuhause auf dem Sofa durchzulesen.
Mach das mal mit einzelnen HTML-Seiten.
Gruß
Peter
naja...
die Frage, wie mein Kunde ein Handbuch erhalten soll und wie nicht, bzw. was besser oder schlechter ist wollte ich ja eigentlich nicht diskutieren.
Aber so als Hinweis von mir: Mein Kunde möchte das Handbuch als Windows-Hilfedatei (chm-Datei) in sein System einbinden. Da es sich bei dem Kunden um einen großen Konzern handelt glaube ich auch weniger, das sich einer der Anwender das Handbuch aufem Sofa durchliest.
Zudem handelt es sich um ein sehr umfangreiches Logistik-Programm. Da braucht man eher eine Schritt für Schritt-anleitung, weniger ein endlos langes PDF.
Da nun chm-Dateien aus html-Dateien (und zwar mehreren ) erstellt werden, habe ich diesen Thread eröffnet.
Wenn jemand einen Hinweis hat - auch zur vereinfachten exportierung von chm-Dateien unter lInux - bin ich weiterhin sehr interessiert.
Gruß
rethus
Aber so als Hinweis von mir: Mein Kunde möchte das Handbuch als Windows-Hilfedatei (chm-Datei) in sein System einbinden. Da es sich bei dem Kunden um einen großen Konzern handelt glaube ich auch weniger, das sich einer der Anwender das Handbuch aufem Sofa durchliest.

Zudem handelt es sich um ein sehr umfangreiches Logistik-Programm. Da braucht man eher eine Schritt für Schritt-anleitung, weniger ein endlos langes PDF.
Da nun chm-Dateien aus html-Dateien (und zwar mehreren ) erstellt werden, habe ich diesen Thread eröffnet.
Wenn jemand einen Hinweis hat - auch zur vereinfachten exportierung von chm-Dateien unter lInux - bin ich weiterhin sehr interessiert.
Gruß
rethus
Was mir spontan einfällt:
Wenn Du jede Seite mit einem Absatz beginnen könntest, der eine Überschrift-Absatzvorlage hat, richtest Du damit eine Gliederung ein, bei der jede Seite ein Kapitel darstellt.
Diese Gliederung ist im Navigator verfügbar und das eröffnet folgende Möglichkeit:
Schöne Grüsse
Wenn Du jede Seite mit einem Absatz beginnen könntest, der eine Überschrift-Absatzvorlage hat, richtest Du damit eine Gliederung ein, bei der jede Seite ein Kapitel darstellt.
Diese Gliederung ist im Navigator verfügbar und das eröffnet folgende Möglichkeit:
- Das Originaldokument ist geöffnet
- Über Datei/neu/Html-Dokument eröffnest Du eine neue Datei
- Du blendest den Navigator ein, klickst irgendwo mit der rechten Maustaste hinein und stellst den Drag-Modus auf als Kopie einfügen
- In dem Feld am unteren Ende des Navigators stellst Du um auf das Originaldokument: der Inhalt dieses Dokumentes wird jetzt in den Navigator geladen
- Jetzt kannst Du einzelne Kapitel aus dem Navigator in das neue HTML-Dokument ziehen.
Schöne Grüsse
vielen Dank
...ja ich denke dein beschreibenes Prozedere ist da schon ein guter Ansatz.
Werde mich mal damit beschäftigen...
Bin auf dem Gebiet noch ein Basis-Anwender... will heißen, das ich meist immer nur mit einer Datei Arbeite.
Aber das von dir Beschreibene "Mehr-Dateien und eine Globaldatei-System" scheint mir auch für viele andere Projekte die ich habe sinnvoll zu sein.
Vielen Dank Nadie...
Werde mich mal damit beschäftigen...
Bin auf dem Gebiet noch ein Basis-Anwender... will heißen, das ich meist immer nur mit einer Datei Arbeite.
Aber das von dir Beschreibene "Mehr-Dateien und eine Globaldatei-System" scheint mir auch für viele andere Projekte die ich habe sinnvoll zu sein.
Vielen Dank Nadie...
Thanx @ Nadie
vielen Dank nochmal.
Ich habe deinen Tip befolgt. Es klappt wunderbar.
Zukünftig werde ich wohl überwigend über solche Globaldokumente arbeiten.
Ich habe deinen Tip befolgt. Es klappt wunderbar.
Zukünftig werde ich wohl überwigend über solche Globaldokumente arbeiten.
-
Speziell zu dem Fall aus einem Writerdokument eine *chm Datei zu generieren...
Ich weiss nicht wie das geht aber ich weiss das Dokument von OO in XML-gespeichert werden. Es gibt bestimmt eine geeignete XSLT (XML Stylesheet Language Transformation) die daraus eine *chm Datei erstellen kann. Zumindest ist dies theoretisch Möglich.
Wenn du was findest schreib das ruhig hier hinein es würde zumindest mich interessieren.
Gruß Benjamin
Ich weiss nicht wie das geht aber ich weiss das Dokument von OO in XML-gespeichert werden. Es gibt bestimmt eine geeignete XSLT (XML Stylesheet Language Transformation) die daraus eine *chm Datei erstellen kann. Zumindest ist dies theoretisch Möglich.
Wenn du was findest schreib das ruhig hier hinein es würde zumindest mich interessieren.
Gruß Benjamin