Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einige Querprofile von Gewässern (Flüssen) aufgenommen, die gewonnenen Daten in Calc
gebracht und habe sie danach zeichnen lassen. Allerdings erscheint mir der Graph nie Maßstabsgetreu.
Gibt es eventuell ein besseres Programm für diesen Zweck oder kann man das Problem in Calc lösen?
Vielen Dank
Graphen maßstabsgetreu zeichnen
Moderator: Moderatoren
Re: Graphen maßstabsgetreu zeichnen
Was meinst Du mit "maßstabsgetreu"?
Verwende mal für die Darstellung Deiner Daten ein xy-Diagramm.
Wenn das Deine Wünsche nicht erfüllt, dann beschreibe genauer was maßstabsgetreu sein soll.
Gruß Andreas
Verwende mal für die Darstellung Deiner Daten ein xy-Diagramm.
Wenn das Deine Wünsche nicht erfüllt, dann beschreibe genauer was maßstabsgetreu sein soll.
Gruß Andreas
Re: Graphen maßstabsgetreu zeichnen
Hallo Master_90,
von sich aus wird die Koordinatensystem-Größe aus der Gesamtgröße berechnet. Aber du kannst in den Editiermodus gehen, das eigentliche Diagramm auswählen und seine Größe über "Position und Größe" einstellen. In neueren OOo-Versionen bleiben dabei die Achsenbeschriftung unberücksichtigt, so dass du den Maßstab recht genau einstellen kannst.
MfG
Regina
von sich aus wird die Koordinatensystem-Größe aus der Gesamtgröße berechnet. Aber du kannst in den Editiermodus gehen, das eigentliche Diagramm auswählen und seine Größe über "Position und Größe" einstellen. In neueren OOo-Versionen bleiben dabei die Achsenbeschriftung unberücksichtigt, so dass du den Maßstab recht genau einstellen kannst.
MfG
Regina