Eingabefelder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MoD
*

Eingabefelder

Beitrag von MoD »

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zu Eingabefeldern in writer:

1.
Ich habe ein Dokument welches Eingabefelder besitzt. Bei jedem Start des Dokuments wird automatisch ein "Eingabefeld-Auswahlfenster" (siehe Anhang) gestartet. Dies möchte ich jedoch nicht. Ist es möglich das irgendwie abzustellen?
So das ich gleich mit dem Dokument beginnen kann?

2.
Wie kann ich im Dokument mit der Tastatur von Eingabefeld zu Eingabefeld springen? In Word kann man das mit der Tabulatortaste, nur funktioniert das in Writer leider nicht.

Die erste Frage habe ich soweit gelöst - ist also nicht mehr ganz so wichtig. Für eine Antwort auf die zweite Frage würde ich mich trotzdem sehr freuen. Danke schon mal im voraus.
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (25.27 KiB) 993 mal betrachtet
"Intelligent ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß"

http://www.try24.de
MWi

Re: Eingabefelder

Beitrag von MWi »

Hallo MoD,
MoD hat geschrieben:Wie kann ich im Dokument mit der Tastatur von Eingabefeld zu Eingabefeld springen? In Word kann man das mit der Tabulatortaste, nur funktioniert das in Writer leider nicht.
Von Eingabefeld zu Eingabefeld "springen" "geht" nicht! Die Eingabefelder lassen sich mit "Strg + Umsch + F9" wieder starten und können dann der Reihenfolge nach abgearbeitet werden.

Freundliche Grüße

Michael
Musashi0815
*

Beitrag von Musashi0815 »

Hallo,

falls du nicht unbedingt auf Eingabefelder bestehst, würde dies auch mit Platzhalter funktionieren.

Dazu musst du jedoch ein Tastenkürzel für die Funktion "zum nächsten Platzhalter" definieren.

Dies geht wie folgt:
  • * Extras
    * Anpassen...
    * Reiter "Tastatur"
    * Kategorie "Navigieren"
    * Funktion "zum nächsten Platzhalter" o.ä.
    * Tastenkombination auswählen
    * Ändern klicken

So kannst du mehrere Platzhalter definieren und diese dann mit der jeweiligen Tastenkombination anspringen.

MfG
0815
OOo: 3.2.1.
MoD
*

Beitrag von MoD »

Das war leider nicht ganz das was ich lesen wollte ;) aber trotzdem vielen Dank.

Die "Tab-Funktion" wäre doch mal etwas was in einer zukünftigen Version gern eingebaut werden darf... :wink:
"Intelligent ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß"

http://www.try24.de
Antworten