hallo, ich habe folgende probleme:
inhaltsverzeichnis: die eintraege sind zum teil 2zeilig, kommen aber leider nicht gebuendelt, sondern die zweite zeile schiebt sich immer unter die kapitelnummer. wie bekomme ich das so hin, dass das gebuendelt wird? (im text habe ich das gleich problem... es sieht besser aus, wenn links die kapitelnr und dann rechts davon die (zweizeilige) gebuendelte kapitelueberschrift...
tabllenverzeichnis: wie bekomme ich bei den einzelnen eintraegen die seitenzahl an den rechten rand und so nette kleine puenktchen dazwischen? momentan klebt die nummer direkt am eintrag.
ausserdem: wie vermeide ich bei nummerierungen (egal ob jetzt von tabellen oder kapitelueberschriften), dass der titel direkt an der nummerierung klebt?
das sind jetzt viele frage auf einmal und ich bin bestimmt nicht der erste, aber ich waere ueber jede hilfe oder jeden hinweis sehr dankbar.
gruss, alex.
Verzeichnisformatierungsprobleme
Moderator: Moderatoren
Ein Abstand zwischen Kapitelnummer und -Text kann auf 2 Arten erreicht werden.
Unter Extras/Kapitelnummerierung kannst Du entweder bei der Nummerierung als "Trennzeichen danach" ein oder mehrere Leerzeichen eingeben, oder Du kannst im Register "Position" die Abstandseinstellungen benutzen.
Generell zur Verzeichniserstellung kannst Du mal hier nachlesen. Und Du solltest über Absatzvorlagen Bescheid wissen. In denen stellt man z.B. ein, dass ab der zweiten Zeile eines Absatzes der Text nach rechts eingerückt sein soll u.ä.m.
Schöne Grüsse
Unter Extras/Kapitelnummerierung kannst Du entweder bei der Nummerierung als "Trennzeichen danach" ein oder mehrere Leerzeichen eingeben, oder Du kannst im Register "Position" die Abstandseinstellungen benutzen.
Generell zur Verzeichniserstellung kannst Du mal hier nachlesen. Und Du solltest über Absatzvorlagen Bescheid wissen. In denen stellt man z.B. ein, dass ab der zweiten Zeile eines Absatzes der Text nach rechts eingerückt sein soll u.ä.m.
Schöne Grüsse
danke fuer die schnelle hilfe, ich hab jetzt alles soweit hinbekommen, nur:
in meinem tabellenverzeichnis ,dass ich standardmaessig erstellt habe, sind zwischen eintrag und seitennummer keine huebschen puenktchen wie automatisch beim inhaltsverzeichnis, sondern die zahlen folgen direkt den eintraegen. ich hab nachgeschaut, als fuellzeichen sind aber bei der formatvorlage [...] angegeben...
wie bekomm ich die jetzt automatisch da hin?
vielen dank!!
in meinem tabellenverzeichnis ,dass ich standardmaessig erstellt habe, sind zwischen eintrag und seitennummer keine huebschen puenktchen wie automatisch beim inhaltsverzeichnis, sondern die zahlen folgen direkt den eintraegen. ich hab nachgeschaut, als fuellzeichen sind aber bei der formatvorlage [...] angegeben...
wie bekomm ich die jetzt automatisch da hin?
vielen dank!!
Die Einstellungen zu den Tabulatoren macht man nicht in der Vorlage, sondern bei der Erstellung des Verzeichnisses, direkt in der Strukturzeile:kalexiko hat geschrieben:formatvorlage [...] angegeben...
Klick auf das "T", dann bekommst Du die Optionen für den Tabulator angezeigt. siehe auch hier