Aloha
Stephan hat geschrieben:Meines Wissens ist dafür eine praktische Möglichkeit eine Schleife, die auf Änderung einer Variable wartet.
Zum Überprüfen von einfachen Abbruchbedingungen für komplexere Dinge erscheint diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll, keine Frage - allerdings fehlte Deinem ersten Einwurf dieser Kontext und dementsprechend habe ich auch darauf geantwortet.
Denn für sich allein gestellt gefiel mir der Vorschlag, vor allem in Bezug auf das ursprüngliche Thema und das geschilderte Anliegen, - man möge es mir verzeihen - überhaupt nicht.
Stephan hat geschrieben: Also genau den Fall DEiner Beispieldatei, nur mit automatischen Beenden des Dialogs, sobald die Auswahl beendet ist.
Dafür müsste ich wissen, wann der Anwender seine Auswahl beendet hat. Vielleicht hat er sich verklickt? Vielleicht will er noch mehr selektieren? Vielleicht will er noch schnell in irgendeiner Zelle etwas eintragen?
Ich nehme dem Anwender prinzipiell nur in den seltensten Fällen die Entscheidung ab, wann er mit etwas fertig ist, das sollte er in meinen Augen schon selber entscheiden und entsprechend mitteilen (z.B. per Buttonklick).
Abgesehen davon erfordert auch die Verwendung einer Schleife, die auf eine Variablenänderung wartet, dass diese Variable geändert wird - und diese Änderung kann ja letztendlich auch nur manuell oder als Reaktion auf eine bestimmte Aktion folgen. In diesem Fall kann ich statt der Variablenänderung aber auch einfach den Dialog ausblenden und brauche keine Schleife im Hintergrund.
Stephan hat geschrieben:aber auch in diesem Fall ist die Kontrolle über das Sheet *nicht* wieder in den Händen des Benutzers, es wird lediglich eine Bereichsauswahl zugelassen.
Keine Ahnung was das meint. Der Benutzer fragte nach einer Möglichkeit einen Bereich zur Laufzeit des Makros markieren zu können, genau das macht das Beispiel.
Wie ich schon schrub:
Das ist wohl die Variante, die dem Threadersteller vorschwebt
Aber, man möge die Haarspalterei verzeihen, die einzige Frage, die der Threadersteller direkt gestellt hat, war:
Ist es möglich, während des Macro-Laufes die Kontrolle über das sheet wieder an den User zu übergeben?
Und diese Frage muss man auch bei der Verwendung z.B. des Standard-Auswahldialogs verneinen.
Bereichsauswahl: ja
Kontrolle über das Sheet: nein