Hallo,
ich arbeite mit oo 1.1.4 und habe einen (für mich) unerklärlichen Fehler in ooCalc. Ich kann die in der bedingten Formatierung verwendeten Zellvorlagen im Vorlagenkatalog (Benutzervorlagen) weder ändern noch löschen. Beim Löschen erscheint wohl der Dialog (Wollen Sie .. wirklich löschen ?), aber es gelöscht wird nicht. Beim Versuch zu Ändern erfolgt keine Reaktion auf dem Button.
Ein kleineres Problem habe ich mit dem Datumsfeld. Im Hilfetext steht für das Feld Standartwert: "Speziell bei Datums- und Zeitfeldern wird standardmäßig jeweils das aktuelle Datum bzw. die aktuelle Uhrzeit im Formular angezeigt, wenn kein anderer Standardwert definiert wird." Das Datumsfeld bleibt beim Starten des Programms auf dem zuletzt eingestellten Datum und nimmt trotz leerem Standartwertfeld nicht das aktuelle Datum an.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Burkhart
Unerklärlicher Fehler
Moderator: Moderatoren
Fehler gefunden
Ich habe Fehler 1 gefunden. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopp. Eine meiner 15 Tabellen war geschützt. Danach funktionierte die Änderung/Löschung der Vorlagen logischerweise nicht mehr. Bleibt noch das Problem mit dem Datumsfeld. Aber scheinbar hat kaum jemand Erfahrung damit.
MfG Burkhart
MfG Burkhart
hey Biblio,
dann schreib doch einfach die Formel "=jetzt()" in eine Zelle und formatier diese entsprechend.
OK, dann sprichst du von einem Formular. Und dort hast du ein Datumsfeld eingefügt. OK. Wenn du jetzt dort einen Wert eigibst, so wird der doch intern gespeichert - und bleibt natürlich angezeigt, auch wenn du das Formular (die Datei) schliesst und wieder öffnest. Wo soll der eingegebene Wert denn hin?
Also, beschreib mal ein wenig ausführlicher, was du eigentlich machen willst. Vielleicht kann ich dir dann helfen.
Gruss
Thomas
Leider versteh ich dein Problem nicht ganz. Was genau willst du? ein Feld, das jeweils das aktuelle Datum anzeigt, wenn du die Datei öffnest?Das Datumsfeld bleibt beim Starten des Programms auf dem zuletzt eingestellten Datum und nimmt trotz leerem Standartwertfeld nicht das aktuelle Datum an.
dann schreib doch einfach die Formel "=jetzt()" in eine Zelle und formatier diese entsprechend.
OK, dann sprichst du von einem Formular. Und dort hast du ein Datumsfeld eingefügt. OK. Wenn du jetzt dort einen Wert eigibst, so wird der doch intern gespeichert - und bleibt natürlich angezeigt, auch wenn du das Formular (die Datei) schliesst und wieder öffnest. Wo soll der eingegebene Wert denn hin?
Also, beschreib mal ein wenig ausführlicher, was du eigentlich machen willst. Vielleicht kann ich dir dann helfen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Toxitom,
ich bin wohl einem Denkfehler erlegen als ich auf Grund des Hilfstextes annahm, ein Datumsfeld würde sich bei jedem Dateistart auf das aktuelle Datum zurücksetzen (fehlender Standardwert). Ist aber auch nicht so schlimm, denn über das Aufklappfeld des Datumsfeldes komme ich ja schnell an das aktuelle Datum. Ich benutze Calc um die exportierten Termindaten aus MS Outlook auszuwerten und für einen Papiertimer auszudrucken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen guten Tipps im Forum.
Gruss Burkhart
P.S. Bin schon sehr gespannt auf deine neuen Bücher die ja irgendwann bald erscheinen werden.
ich bin wohl einem Denkfehler erlegen als ich auf Grund des Hilfstextes annahm, ein Datumsfeld würde sich bei jedem Dateistart auf das aktuelle Datum zurücksetzen (fehlender Standardwert). Ist aber auch nicht so schlimm, denn über das Aufklappfeld des Datumsfeldes komme ich ja schnell an das aktuelle Datum. Ich benutze Calc um die exportierten Termindaten aus MS Outlook auszuwerten und für einen Papiertimer auszudrucken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen guten Tipps im Forum.
Gruss Burkhart
P.S. Bin schon sehr gespannt auf deine neuen Bücher die ja irgendwann bald erscheinen werden.