Also ich hab hier einige Beiträge nun gefunden, welche sich mit der Suche über Listenfeld oder Kombinationsfeld beschäftigen.
Hab mir das Listenfeld gewählt, in mein Formular rein gesetzt und mit folgendem Macro verbunden
Code: Alles auswählen
Sub SelectListbox
Dim oForm, oListbox As Object
Dim LB_Item as integer
oForm = ThisComponent.drawpage.forms.getbyindex(0)
oListbox = oForm.getByName("Listenfeld 1")
LB_Item = oListbox.SelectedItems(0)
oform.absolute (LB_Item)
End Sub
Jetzt bin ich nun mal ein kleiner "Pedant" und möchte gerne meine Einträge in dem Listenfeld sortiert haben. Die Tabelle (Kundenstamm) und somit das Feld (Name) sind leider nicht sortiert und komplett wirr angelegt.
Kein Thema hab ich mir gedacht, ich bearbeite mein Formular. Listenfeld angeklickt, dann Kontrollfeld ausgewählt, Reiter Daten gewählt und Listeninhalt aus die 3 Punkte geklickt, dort die Sortierung aufsteigend gewählt. (mal das erste Feld, dann beide und das letzte Feld auch mal)
Doch mit entsetzen hab ich fest gestellt, dass die Sortierung wunderbar funktioniert, jedoch die Auswahl dann nicht mehr passt.
Kleines Beispiel:
unsortiert hab ich beim Feld Name folgende Reihenfolge:
1. Müller
2. Albrecht
3. Bachmann
....
sortiert hab ich dann
1. Müller
2. Müller
3. Müller-Gutenberg
...
klick ich jetzt auf Müller-Gutenberg, so komm ich nicht bei Datensatz 131 (Müller-Gutenberg) heraus, sondern bei Datensatz 170 (Ruckmich)
Fakt ist, wenn ich die Sortierung drin habe, zeig er mir alles mögliche, nur nicht den von mir ausgewählten Name.
Wie kann ich das beheben? Gibt es da was, wo ich im Macro einbinden kann oder kann ich da irgend eine andere Sortiermöglichkeit anwenden?
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem gelöst werden kann.
Euch allen noch einen schönen Tag, bis bald
Frank