Vorlage automatisch füllen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

edv
**

Vorlage automatisch füllen?

Beitrag von edv »

Viele Dokumentvorlagen besitzen Attribute, die xml-tags ähnlich sehen, Beispiel: <date>. Können diese Attribute automatisch ersetzt werden, entweder durch sowieso im System vorhandene Werte wie eben das Datum, oder durch Variablen, die man in Open Office definieren kann? Oder sind diese Tags einfach dazu da, von Hand gelöscht und durch einen Wert ersetzt zu werden? Ich habe noch nie mit Dokumentvorlagen gearbeitet, daher diese Anfängerfrage...

Tobias
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Tobias,

um bei dem Beispiel (Datum) zu bleiben. Ich verwende z. B. bei Vorlagen den Feldbefehl DokumentenInfo: Erstellt am mittels der Menüoption Einfügen/Feldbebefehl/Andere....

Schau dir die Feldbefehle einmal an, bzw. lese die Onlinehilfe hierzu.

Gruß

Peter
edv
**

Beitrag von edv »

Danke, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber wenn ich jetzt eine Sammlung dieser Feldbefehle habe, gibt es dann einen Befehl, der automatisch alle Feldbefehle an die passenden Stellen einfügt?
Lenu

Beitrag von Lenu »

Wenn Du diese Feldbefehle im Dokument hast, werden sie automatisch beim Öffnen gefüllt. Es kann höchstens sein, dass Du die Anzeige so eingestellt hast, dass Du stattdessen die Feldnamen siehst. Das lässt sich ändern über das Menu:Ansicht, Haken wegnehmen bei "Feldbefehle".
edv
**

Beitrag von edv »

Kann ich z.B. auch selber eine Vorlage erstellen, nach dem Motto "setze Variable Name=Peter, immer wenn ich "Name" tippe wird das ersetzt durch "Peter" " ?
danube
Beitrag von danube »

Das geht mit der Autokorrektur einfacher. Oder Du schreibst in die Dokumenteigenschaften deinen Namen Peter rein und fügst im Dokument einen Feldbefehl ein, der dir den Namen aus den Dokueigenschaften holt.
edv
**

Beitrag von edv »

Ich glaube, ich muß mein Problem mal ein wenig detailiertes umreissen. Das mit dem Name=Peter war nur ein Beispiel, es müssen auch abstrakte Variablen wie x=123 o.ä. möglich sein.
Ziel des ganzen ist es, per Java-Api auf OO zuzugreifen, eine Vorlage mit vorher definierten Platzhaltern zu öffnen, und per API Werte für die Variablen zu übergeben, die dann idealerweise automatisch an die entsprechenden Stellen im Dokument eingefügt werden.
Dies gehört eigentlich unter den Punkt OO Basic und Java, ich dachte mir aber um es nicht ganz so schwer zu haben, versuche ich es erstmal im OpenOffice an sich hinzukriegen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Antworten