Viele Dokumentvorlagen besitzen Attribute, die xml-tags ähnlich sehen, Beispiel: <date>. Können diese Attribute automatisch ersetzt werden, entweder durch sowieso im System vorhandene Werte wie eben das Datum, oder durch Variablen, die man in Open Office definieren kann? Oder sind diese Tags einfach dazu da, von Hand gelöscht und durch einen Wert ersetzt zu werden? Ich habe noch nie mit Dokumentvorlagen gearbeitet, daher diese Anfängerfrage...
Tobias
Vorlage automatisch füllen?
Moderator: Moderatoren
Ich glaube, ich muß mein Problem mal ein wenig detailiertes umreissen. Das mit dem Name=Peter war nur ein Beispiel, es müssen auch abstrakte Variablen wie x=123 o.ä. möglich sein.
Ziel des ganzen ist es, per Java-Api auf OO zuzugreifen, eine Vorlage mit vorher definierten Platzhaltern zu öffnen, und per API Werte für die Variablen zu übergeben, die dann idealerweise automatisch an die entsprechenden Stellen im Dokument eingefügt werden.
Dies gehört eigentlich unter den Punkt OO Basic und Java, ich dachte mir aber um es nicht ganz so schwer zu haben, versuche ich es erstmal im OpenOffice an sich hinzukriegen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Ziel des ganzen ist es, per Java-Api auf OO zuzugreifen, eine Vorlage mit vorher definierten Platzhaltern zu öffnen, und per API Werte für die Variablen zu übergeben, die dann idealerweise automatisch an die entsprechenden Stellen im Dokument eingefügt werden.
Dies gehört eigentlich unter den Punkt OO Basic und Java, ich dachte mir aber um es nicht ganz so schwer zu haben, versuche ich es erstmal im OpenOffice an sich hinzukriegen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!